Grafikkarte für Medion Akoya P6310 D (MD8342)

Schau mal in den Geräte Manager hinein --> siehe screenshot ... ich vermute dass deine Grafikkarte gar nicht erkannt wurde.

Dort wo bei meinem Laptop jetzt irgend ein Intel Chipset gelistet ist sollte deine 6850 aufgelistet sein.

Wahrscheinlich steht dort aber VGA Grafik ... oder?

Du hast hier wie ich schon oben beschrieben habe jetzt einfach Treiberkacke am dampfen.
Sorry wenn ichs so beschreibe aber die selbe Situation habe ich vor paar Wochen bei nem Kumpel gehabt.

Ich versuchte dann alles noch irgendwie zu cleanen (sogar mit Drive Sweeper und wie der Mist so heißt) --> genutzt hat nur mehr eine Neuinstallation des Betriebssystems und anschließende sauber Graka Treiberinstallation.

Ansonsten beim Einbau nicht! zu übervorsichtig sein.

Die Karte muss hörbar im Slot einrasten und da kann/muss man schon fest hindrücken.

Des Weiteren hat die 6850 ja auch einen Extra Stromanschluss ... 6 Pin wenn ich nicht irre.

Hast du den eh übers Netzteil angeschlossen .... aber ich denke mal ja,oder?

Also dann, sieh dass du das ordentlich hinbekommst und mit der Karte sollte dann in Split Second gar nichts ruckeln.

Anhänge

• Geräte Manager.jpg
    Geräte Manager.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 520
Nein, wie du denn Screenshot entnehmen kannst, hat der meine HD 6850 erkannt.
Komischwer weiße kann ich Battlefield 3 in Hocher auflösung ohne Ruckler spielen, aber wie gesagt Split Secound nicht. Need for Speed Shift geht auch nur mit der gleichen Auflösung wie meine HD 5670. Und da gibt es auch feine Ruckler -.- Man erkennt diese Ruckler, dass icht überhaupt gar kein schönes Spiel gefühl. Und ich habe mir diese Karte nicht gekauft, damit es noch mehr hängt.

Ich werde am Montag einfach mal mein System neu aufsetzen, wird mich zwar den ganzen Montag kosten, aber dass ist ja nicht so schlimm, hab ja immerhin Ferien^^ (Ja ich geh noch zur schule^^)

Naja, klick gemacht hat da nix, beim einbau der Karte, ich habe einen Schieberegler, der dass verschließt, es hat nur schwupp gemacht, und die Karte war drinne. Natürlich hab ich denn Stromstecker angeschlossen.

Bei Battlefield 3 wurde sie nicht heißer wie 69 °C, d.h. die Kühler reicht locker aus, MSI Afterburner funktioniert ech gut, nervt nur ein bisschen, habe das Gefühl dass es Leistung stiehlt, kann aber wie gesagt nur am Treiber liegen.

Habe da noch eine frage, die Treiber für meinen Chipsatz (Mainboard, CPU etc.)werden ja per CD installiert, aber auf der CD ist auch Catalyst drauf, ich weiß jetzt nicht welche version, aber es ist eine drauf. Kann ich dass auch mit der 11.11 Catalyst installieren, oder ist diese nur für die Grafikkarte zuständig???
Ich habe jetzt momentan, laut MSI Afterburnder die 12.1 Catalyst am laufen (Treiber) soll ich lieber diese nehmen, oder doch lieber die 11.11. Welche könnte ich noch nehmen, eine Beta auf jeden fall bitte nicht.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    175,3 KB · Aufrufe: 483
Ich habe immer die aktuellsten offiziellen von der AMD Homepage genommen und nie etwas von irgendeiner beigepackten CD.

Soweit passt ja nun alles und rein hardwaretechnisch ist alles ok bzw. hast du alles richtig eingebaut.

Wenn du BF3 mit entsprechenden settings super spielen kannst dann bringt die GPU definitiv ihre erwünschte Leistung .... die sollte ja jetzt @ BF3 deutlich über der damligen 5670 liegen, oder?

Vergiss nur eines nicht dass nach einem GPU Neukauf immer genauer auf etwaige Ruckler o.ä. geachtet wird ... man ist da erfahrungsgemäß immer kritischer als vorher... ist psychologisch ganz klar nachweisbar.

Bau die 5670 mal wieder ein und betrachte das objektiv ... dann wirst du die selben Ungereimtheiten bei schlechten Konsolenports beobachten können wie mit der neuen Karte .... und daran würde selbst eine 500,- GPU nichts ändern.

Split Second hab ich selber gezockt ... ist eine durchschnittlich umgesetzte Konsolenportierungen und wirkt mMn nie super schön und super flüssig und hackt ganz gerne oder ruckelt mal.
Split Second ist auf 30fps begrenzt ... Lass die FPS mal anzeigen und du wirst sehn dass immer 30 fps anliegen und deine GPU mit wahrscheinlich grad mal 50% GPU Usage vor sich hintrödelt.

Bei NFS gibts auch die ein oder anderen kleinen Hacken, ganz normal. Ganz wichtig unbeding Need for Speed Shift 1 patchen. Das lief vor dem ersten patch mit ATI/AMD Karten grauenhaft unrund!

Willst du auf Nummer sicher gehen kannst du ja via MSI Afterburner oder Fraps deine FPS (Bilder pro Sekunde) während dem Zocken am Bildschirm anzeigen lassen.

Somit hast du dann den sicheren Vergleich ob jetzt deine 6850 mehr FPS rausballert oder nicht ... und glaub mal, sie tut es ... BF3 hat dir die Antwort gegeben.

D.H. ich soll meine Spiele patchen, und meine Treiber aktualisieren, aber ansonsten passt alles. Aber warum geht Split Secound schlechter als mit meiner HD 5670???

Hardwaremäßig ist alles bestens.

Wenn du treibermäßig Chaos hast ist es sicher nicht schlecht das SYS komplett mal wieder neu aufzusetzen.

Spiele regelmäßig zu patchen ist mittlerweile sowieso Pflicht. Steam ist hierbei wirklich ganz gut, dort geht das nämlich automatisch und man ist damit immer am neuesten Stand ... wenngleich die Spielepreise dort oftmals gesalzen sind... Aktionen ausgenommen.

@Split Second: Weitere Ferndiagnosen diesbezüglich sind schwierig.

Also ich werde am Montag, mal schauen wir meine laune danach ist, meine System neu aufsetzen.
Bei need for speed shift hat sich ein bissle was geändert nach dem patch, läuft ein stück flüssiger, habe auch die grafik ein stück aufdrehen können.
BF3 läuft super, ich kann nciht klagen, mit 47fps auf hoch, besser will ich es auch nicht^^

So, habe jetzt nach 3 Tagen intensivens testen der Karte folgende "Benchmarks"

BF3 auf hoch
Kampagne ~50-60fps
online +35-50fps (durchschnitt 47)

Shift ~47-60fps

Temps steigen nie höher wie 72°C, habe im MIS Afterburner die Lüfterdrehzahl erhöht
Im Idly 57°C, ist dass zu hoch???

Die bei Computerbild haben mir jetzt ein bissle Angst gemacht, stimmen die letzten 3 beiträge von dennen???

http://forum.computerbild.de/grafikkarte/grafikkarte-fuer-medion-akoya-p6310-d-md8342_115061-4.html

Beim Wechsel von Rot auf Rot ist heutzutage eigentlich gar nix notwendig, einfach ausstecken, neue rein, anschalten - fertig. sämtliche Anpassungen an die neue Karte werden automatisch getätigt, den alten Treiber kann man einfach weiterverwenden. Und selbst wenn man einen neueren drüberinstalliert ist es nicht schlimm. Eventuell problematisch wird es wenn man sinnloserweise einen älteren (z.b. von den sinnlosen beiligenden Treiber-CDs) drüberinstalliert, aber dann macht man einfach eine Deinstallation, und installiert anschl. den aktuellen Treiber aus dem Netz - fertig.

Es ist vollkommen unnötig Windows neuzumachen.

Zu deiner letzten Frage: Hört sich für mich wie Panikmache an, allerdings möchte ich da nicht meine Hand ins Feuer legen. Schon möglich, dass es bei deinem Medion-Mainboard zu Komplikationen kommt. Laut diverser Foren bzw Leute gibt es tatsächlich immer mal diverse "Merkwürdigkeiten", die auftreten, wenn man diese MedionPCs aufrüsten will. (Schließlich sollst du nicht aufrüsten, sondern gefällst zum ALDI marschieren und den neusten "Super PC" mit "Top-Speed Prozessor" "Gestochen scharfer Grafik" und "Riesigem Speicher" kaufen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben