Grafikkarte für R6 Siege und 144Hz

@ Zebrahead:
die 340W (wohlgemerkt an der steckdose gemessen) sind allerdings mit ner 780ti ohne OC. wo die reise mit OC hingeht kann man ja grob an den werten für die Inno3D iChill GTX 780 DHS und die maximierte 780ti erkennen. das NT ist mittlerweile 7 jahre alt, da könnte man mMn bei gelegenheit mal über ein neues nachdenken.

Anhand der restlichen Systemdaten würde ich schätzen dass das System ca. 4 Jahre alt ist. Das Netzteil hat 5 Jahre Garantie. Da nur ein begrenztes Budget (350 EUR) vorhanden ist und das Netzteil scheinbar einwandfrei funktioniert, sehe ich in dessen Austausch aktuell keine Eile.

Das Geld ist aktuell mit Sicherheit am besten in eine neue GPU investiert. Und selbst danach würde ich, wie von Caramelito vorgeschlagen, eher erst die CPU gegen einen passenden gebrauchten i7 tauschen oder die RAM, falls nur 8GB vorhanden sind, aufrüsten.

Ein i7 3770k, OC auf 4.4ghz und du hast locker 2 Jahre oder mehr Ruhe..je nachdem wie sich der Markt entwickelt..

Und eine gtx 1070 ist top ;)

reapy0815 schrieb:
Budget beträgt allerdings leider maximal 350€.

Mache es wie ich, bin von einer Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra auf eine gebrauchte Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme gewechselt, die Karte hat noch über 4 Jahre Garantie, da sie erst im Sept.2016 gekauft wurde, man bekommt gute 980Ti mit Restgarantie jetzt schon für unter 300€, hier am Marktplatz hat gerade eine EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ für 285€ den Besitzer gewechselt, für das Geld bekommt man nicht mehr Leistung...

Ich habe mir bei 1070 Release auch bewusst eine 980 Ti geholt. Da die 1070 jetzt aber auch gebraucht günstiger geworden ist, würde ich das aktuell nicht mehr machen. Der Mehrverbrauch der 980 Ti ist schon krass. Da muss der Preis schon heiß sein.

Man bekommt eine Evga sc 1070 um 350 neu (siehe 1. Seite) .. wieso sollte man gebrauchte Karten um 300 kaufen, die die gleiche Leistung, einen viel höheren Stromverbrauch und 2gb weniger Vram haben und evtl. nicht so gut von den zukünftigen Treibern profitieren werden?

Ich muss sowieso noch ca. eine Woche warten, bis ich genug Kohle für die 1070 habe.
Bis dahin überlege ich aber trotzdem noch, ob ich nicht lieber spare und auf Vega warte. FreeSync wäre ja auch ganz toll.
Über die 980Ti habe ich auch schon nachgedacht, aber das ist mittlerweile auch keine Alternative mehr für mich.

Den i5 werde ich einfach mal etwas übertakten, die GPU kann ich aber wohl nicht übertakten. Die ist halt im Referenzdesign. Das Kühlsystem kommt so halt noch einigermaßen klar, aber viel Luft nach oben ist da nicht mehr.

Der Rechner ist übrigens keine vier Jahre alt, da ich sowohl das Board, den i5 und die GPU letztes Jahr gebraucht bekommen habe (für alles ca. 300€).
Vorher war ein Phenom II 960T und eine HD7950 drin gewesen.

Auf Vega warten wird bei deinem Budget von 350 Euro nichts bringen, die Karten werden nach allem, was man bisher weiß, deutlich teurer, ich persönlich glaube an 450-600 Euro.
Die Leistung wird sich den Gerüchten nach im Bereich von 1080 oder darüber befinden, dementsprechend wird eine Vega-Karte auf absehbare Zeit nicht im Bereich 350 Euro zu haben sein.

Dann wird's wohl die 1070.
Was genau bringt mir FreeSync denn eigentlich? Ist das tragisch, wenn die 1070 das nicht hat?

Wenn du sowieso nur Shooter mit hohen Framerates spielst, ist FreeSync bzww. Gsync unnötig, da beide einen gewissen Inputlag hinzufügen somit mehr Nachteil als Vorteil sind.

Habs auch gerade recherchiert.
Alles klar, dann wird's die EVGA 1070 SC :)
Danke an alle!

Viel Spaß damit.

Cpu übertakten und wenns nicht ausreicht (FPS drops bzw. min-fps schlecht, CPU Limit, ..) einen i7-K-Version für dein Board kaufen und glücklich sein =)

Boses schrieb:
Wenn du sowieso nur Shooter mit hohen Framerates spielst, ist FreeSync bzww. Gsync unnötig, da beide einen gewissen Inputlag hinzufügen somit mehr Nachteil als Vorteil sind.

Der leicht höhere Inputlag von ~4-5 ms stimmt zwar, aber hier wäre die Frage zu stellen, ob der TE professioneller Spieler ist, der auf Turnieren in wenigen Situationen auf niedrigen Inputlag angewiesen ist. Für alle anderen ist das nämlich ohne jede Relevanz und jeder noch so niedrige Ping bei Onlinespielen frisst den Effekt eines minimal reduzierten Input-Lags bei Weitem wieder auf. Alles andere ist Einbildung.
Es ist jedoch richtig, dass der Sinn von Sync-Verfahren mit zunehmender Framerate abnimmt. Auch hier wäre aber die Frage nach dem Sinn zu stellen, denn abseits des professionellen Spielbetriebs macht das ebenfalls kaum etwas aus.

Hier muss jeder für sich entscheiden, ob er lieber auf Grafikdetails verzichtet, um 144 FPS zu erreichen, oder sich eben auch mal mit 60 zufrieden gibt, die dank Sync-Verfahren aber so ruhig und flüssig wirken wie 100+.

Ich kanns aus BF1 sagen.

Dort fühlen sich die 144FPS weit besser an als 60-80 FPS mit Vsync oder FreeSync (hatte eine RX 480).

--

Aber ja, das muss jeder für sich entscheiden.

Caramelito schrieb:
Man bekommt eine Evga sc 1070 um 350 neu (siehe 1. Seite) .. wieso sollte man gebrauchte Karten um 300 kaufen, die die gleiche Leistung, einen viel höheren Stromverbrauch und 2gb weniger Vram haben und evtl. nicht so gut von den zukünftigen Treibern profitieren werden?

Nun, es gibt die EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 erst ab 418€, in meinen speziellen Fall bin ich da auf jeden Fall besser gefahren, das Flaggschiff (980Ti) von Zotac, gerade mal ein halbes Jahr alt für 300€, mehr Leistung, bessere Kühlung, dafür mehr Strom und zwei GB weniger Speicher, gesamt gesehen war die Zotac ein Angebot wo man schlecht nein sagen kann.

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6173-kr-a1456822.html

Ich warte mal noch ein oder zwei Tage und sehe zu, wie sich die Preise entwickeln. Die Evga klang natürlich nett (hab in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit der Firma gemacht), aber es kann natürlich auch eine andere werden.

Was die Professionalität angeht: Nein, ich zocken nicht professionell und bin auf keinen Turnieren oder Ähnlichem.
Ich bin ein eher durchschnittlicher Spieler, der sich momentan am Rade von Gold/Platin rumtreibt.

Edit: Ich nehme einfach mal an, dass der Preis für die 1070SC bei Mindfactory unverändert bleiben wird (zumindest nicht mehr auf 390 fällt).
Welches Modell würdet ihr denn noch empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir einfach mal die Tests zu verschiedenen GTX 1070-Modellen hier auf CB durch. Ich persönlich würde immer auf geringe Lautstärke achten, aber da muss jeder selbst wissen, wie (un)empfindlich er ist.

Die Modelle von Palit, Gainward und MSI haben aber i.d.R. eine sehr gute Kühlung, kosten aber häufig auch etwas mehr.
Geschwindigkeitstechnisch tun sich die diversen Herstellerdesigns nicht viel.

Hab meine Asus gestern bekommen (Saturn.at um 389€ inkl. 2 Games dafür!) (SPARHAMSTER10 Gutschein verwenden)

Die Karte ist echt erstaunlich leise dafür, dass sie unter Last bei mir gerade einmal 61° erreicht (Firestrike Ultra Loop Belastungstest!).

Dreht in dem Bench mit 1400rpm und das ist echt kaum hörbar..In Spielen (Wildlands) bleibt sie bei 60° und mit ~1100-1200rpm.
die Palit/Gainward Modelle drehen hier mit ca. 1000-1200rpm (Game-Ultraloop) also ein Ticken leiser dafür erreichen die ca. 70° - Asus bietet zudem 3j Garantie, was man nicht außer Acht lassen sollte.

Als Deutscher könntest du bei Saturn.at per LogoIX bestellen - sprich ca. 5€ draufpacken - 394€ inkl. 2 Games (Nvidia und Asus Aktion) .. ^^

Und btw @TE:

Wegen dir verspüre ich das Verlangen mal R6-Siege zu zocken..^^
Als ehemaliger CS Spieler, heute Casual-Shooter-Player (BF1 zB) .. reizt mich das schon irgendwie..nur werde ich mich wohl völlig verirren..allein schon, wenn ich sehe, dass es eine 2 Year Edition gibt mit mehr Maps und irgendeinem Zusatzzeug..vllt kannst mir ja per PN mal was zu R6 Siege zusammenschreiben :P

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Thread zu R6S

Bin auch ehemaliger CS- und BF-Spieler. Seit aber R6S draussen ist, spiele ich BF nur noch ab und zu wenn niemand für Rainbow online ist. CS:GO kann ich nicht mehr spielen, das ist einfach ein Witz gegen R6S.

IMHO ist R6S der beste Shooter seit... jeher?

Gibt auch immer wieder Free-Weekends, wo man das Spiel vollständig ausprobieren kann. Das mit dem "verirren" wird sicher so sein, das ist wie bei CS. Man muss erst die ganzen Mechaniken und vor allem die Maps lernen, ansonsten hat man keine Chance gegen geübte Spieler, egal wie gut der eigene Skill ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben