• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für Retro PC

Sirtom1966

Cadet 1st Year
Hallo Leute. Mein Rechner ist ca. 8 Jahre alt. Ein HP Produkt. Möchte mich ungern davon trennen. Allerdings täte eine andere PCI- E Grafikkarte gut. Derzeit ist eine uralt Geforce GT120 drin. Also nicht wirklich mehr das wahre. Hättet ihr eine Kaufempfehlung für mich im 20 - 30 Euro Segment der meinem Rechner etwas mehr Flügel verleiht? :- )

Gebrauchte AMD 6950/6970, wenn Dein Netzteil dafür stark genug ist.

Wenn hp nur eine GT120 verbaut, bezweifle ich das es eine 6970 verträgt.
Würde daher eine Karte ohne zusätzliche Stromversorgung nehmen, kenne mich aber gerade nicht mit den Preisen aus.

Spiele eigentlich in erster Linie Diablo 3. Und dann sowas wie Age of Empires 2 Hd...Also keine aktuellen Games
Ergänzung ()

Spiele in erster Linie Diablo 3...Keine aktuellen Games

Was für ein Netzteil ist verbaut? Das muss man wissen.
30€ ist nicht allzu viel an Budget.

Dann finde mal das konkretes Modell und dein NEtzteil raus, ansonsten kommt hier nix gescheites raus

Es handelt sich bei mir um ein 300W Netzteil...Danke für Eure Tipps

@Quarrr: und die wird in diesem unbekannten Rechner erkannt?

Die Info hilft nicht so viel.
Am besten ist die genaue Bezeichnung oder ein Bild vom Netzteil.

UUUUND immer im hinterkopf behalten das ist n drecks oem rechner, die chancen stehen gut das der rechner mit anderen grafikkarten insbesondere neuere als die gt120 gar nicht startet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 300W Uralt Netzteil.... Das ist auf keinen Fall zu irgendwas zu gebrauchen. Die Chance, dass Dir das bei einer neuen Grafikkarte um die Ohren fliegt ist relativ hoch.

Eine 6670 oder 7750 AMD ( beide ohne 6 Pin stecker ) alternativ eine 750 GTX ( die wird um 40 € liegen ) ebenfals ihne stromanschluss sollte alles passen und schnell genug sein .
Dafür reicht auch das Netzteil .

Hab schon einige proprietäre Anschlüsse gesehen, aber pci-e war auf dem Desktop bisher nicht ersetzt worden. Und da es wohl mindestens pci-e 1.1 ist, gehe ich schon davon aus, dass die Grafikkarte ersetzbar ist.

einsetzbar heißt noch gar nichts. Das BIOS muss auch mitspielen

Außerdem laufen nicht alle "nur von PCIE" gepowerten Karten mit alten Boards.
Ne Rx 460 ohne Anschluss lief auf meinem 1156 Sockel auch nur mit Problem (wurde in anderen Pcs getestet, lag wirklich daran, dass das Mainboard die Spannung nicht hielte).

Die rx460 hält sich nicht an die pcie Norm und zieht mehr als 75W

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis und für die genanten anforderungen führt eigentlich kein weg an einer 6670 oder 7750 AMD vorbei .

Ob eine andere Grafikkarte unterstützt wird oder nicht lässt wohl nur rausfinden wenn man es testet!
Ergänzung ()

Es sei denn man kennt die Daten des PC´s und forstet sich durch google

Zurück
Oben