Grafikkarte für rund 100 Euro

kann ich nich bestätigen. mein kumpel spielt need for speed underground 2, c & c tibirum wars (oder wie das heist) anno 1701 und solche spiele... ich denke die kann man schon noch als einigermaßen aktuell bezeichnen. und die 6600 gt kommt noch gut mit den spielen klar...
meine erfahrung ist dass häufig leute ihr system nich aufräumen und daher dann alles schlechter läuft. das kann man auch mit neuer hardware ausgleichen... vllt is das der grund warum bei dir ne 6600gt auf 1024 x 768 nich gut läuft? soll jetz keine unterstellung sein, aber ich hab die 6600gt (agp) vor 3 wochen eingebaut und die spiele selber drauf installiert und bei nfs getestet wie weit ich gehn kann: bei 1024 x 768 alles auf max war machbar. ne höhere auflösung ließ der bildschirm leider nich zu...
sicher is die 1950gt besser, das stell ich gar nich in frage, aber die frage ist lohnt sich ein umstieg? die 1950gt ist auch nich mehr auf dem neuesten stand und wenn ich mir noch ne neue karte holen würde wärs wohl keine 1950gt mehr. ich denke 1950pro und 2600xt sollte man schon minimum nehmen wenn man sich von ner 6600gt verbessern will... eher mehr. sonst steigt er ja von einer langsamen karte auf die nächste um.
ist meine meinung...

@Brainbug9: das ranking zeigt zwar ne reihenfolge aber leider nich die leistungsunterschiede. ob da nu 5% oder 50% mehrleistung zwischen liegen is leider nich zu sehn...

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Brainbug9 ;),

ich hab doch ein Posting vor Deinem schon geschrieben, dass es Unsinn ist, zu behaupten, die 6600GT und die 1950 GT wären leistungsmäßig dicht beieinander. Man muss doch nicht alles doppelt schreiben.

Ab und zu hilft es auch, zu schauen, was der Vorgänger geschrieben hat. Sieht ansonsten bisschen doof aus.

Lübke schrieb:
also wenn du noch ne 6600gt hast würde ich nich auf die 1950gt umsteigen weil teschnisch gesehn gibts keine nennenswerten unterschiede und leistungsmäßig is die eine unteres midrange die andere mittleres midrange, also auch nich so der hammer. hab neulich noch eine 6600gt bei nem kumpel verbaut und war von der leistung echt begeistert bei den 1024x768 die der bildschirm nur konnte waren fast alle spiele auf hohen bis sehr hohen einstellungen möglich. wenn die 6600gt noch ruckefrei läuft find ich lohnen sich die 80,-€ nich so wirklich...
bei der 8600gts sieht das ganze schon anders aus da diese auch andere vorzüge zu bieten hat die eine investition rechtfertigen würden...

Mhh, also ich hab mich an diesem Index orientiert: KLICK

Und da hat die 6600GT bei 3Dmark05 3.778 und die X1900GT 9.599 Punkte, also fast 3 mal so viel.

Meine Güte, Lübke, wie kann man nur so stur sein. :(

Anstatt zu schreiben, "OK, ich habe Mist geschrieben", die 6600 GT ist deutlich langsamer, kommst Du hier mit irgendwelchen Erfahrungswerten und sonstigen Ausreden...

Reicht Dir das Anhaltspunkt?
https://www.computerbase.de/2007-06...nd-hd-2600-xt/24/#abschnitt_performancerating

Es stehen hier zwar als Vergleichskarten nur die 7600 GT und 1950 Pro zur Auswahl, aber das Ergebnis kannst Du ja ausrechnen. Die 1950Pro ist ca. 15% schneller als die 1950GT und die 7600 GT ist deutlich schneller als die 6600GT.

Und hier noch..
https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/32/#abschnitt_performancerating

hier steht statt der 7600 GT noch die 7600GS zur Auswahl, die immer noch schneller ist als eine 6600GT.

Ist das Ergebnis deutlich genug für Dich?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten, dass die 6600GT einfach zum alten Eisen gehört und einfach nichts mehr reißt - also weg damit ;)

Erzard sollte mit den Links alles klar gestellt haben. cu

@ Lübke

Bei der 7900GS kann man nichts freischalten, ich verwende aber sowieso eine per Riavtuner simulierte GS ausgehend von einer 7900GT (ein Pixel-Quad und ein Vertex-Shader wird deaktiviert). Da ich eine normale 7900GT (450/660 bei 48 ALUs) sowie eine normale 7900GS (450/660 bei 40 ALUs) mit teste, siehst du da schon den Unterschied den die ALUs machen - ich bin so schon bei knapp 100 Benches, da werde ich sonst noch verrückt^^

cYa

klar is die 6600gt langsam aber die 1950gt is nach heutigen maßstäben auch nich mehr sehr schnell...

alles was ich sagen wollte ist dass er meiner meinung nach ne größere graka nehmen sollte damit er noch ne weile was davon hat...

ich steige ja auch nich von meiner gf2 mx 400 auf ne gf4 ti4800 um nur weil die gf 4 deutlich schneller ist im vergleich zur gf2... wenn dann nehm ich ne gf7 oder radeon x1k... (jetz ma überspitzt formuliert)
die beiden gt's sind karten zum daddeln, die eine schneller die andere langsamer, im prinzip ist jedes aktuelle spiel spielbar aber keins in besonders hohen einstellungen... wenns darum ginge die eine oder die andere zu kaufen ganz klar die 1950gt... aber nur zum daddeln is die 6600gt ja schon da.

das is alles was ich damit sagen wollte. dass die 6600gt der 1950gt nich gewachsen is weis ich selbst.
es war doch nur meine empfehlung beim umstieg nen größeren schritt zu machen. vor einem jahr als die 1950gt noch zum unteren highend gehörte hätte ich was ganz anderes gesagt...

@y33H@: ich hab mich auch schon gewundert wie du an all die karten kommst^^ ok bin ma auf das ergebnis gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar das es für mehr Geld was besseres gibt, aber mir ists nicht so wichtig dass ich viel mehr als 100 Euro für ne Grafikkarte ausgeben muss. Möchte nur dass meine Grafikkarte für aktuelle Spiele reicht, ob jetzt auf vollen Details oder nicht ist mir dabei völlig Wurst. So oft spiele ich nämlich nicht am PC. Fürs häufige spielen und ne schöne Grafik habe ich noch ne PS3 ;)

Hier gehts auch eigentlich nicht um einen Ersatz für die Geforce 6600 GT. Habe folgenden PC erst seit nem Monat: Intel E2140, 2GB Ram, Asrock 4Core Dual Sata II und die 6600GT AGP habe ich gebraucht bekommen. Jetzt ist der Rest der Family jedoch neidisch geworden und will auch nen neuen PC. Jetzt werde ich meinen jetzigen an die abgeben und mir nochmal einen zusammenbasteln und mir für ein paar Euro mehr einen doch ne ganze Ecke besseren zusammenstellen.

Statt dem E2140 nehm ich den E2180 und als Mainboard das Gigabyte P35-DS3, den E2140 konnte ich mit dem Asrock nur auf 2 x 2,1 Ghz hochtakten. Bei der neuen Kombi sollten locker 2 x 3 Ghz drin sein. Und dafür brauch ich dann jetzt halt auch noch ne neue PCIe Grafikkarte. Daher geht es eh um Neukauf, nicht um Aufrüstung. Sonst hätte ich die 6600GT auch auf jeden Fall noch ein paar Monate behalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Edzard
Als ich angefangen hab zu antworten, gabs deinen Beitrag noch nicht :D

BackToTopic

@essidge
Ich würde die 1950 pro oder gt nehmen, je nach dem wie das Budget ist. Damit sollteste eigentlich erstmal über die runden kommen.
Bei meiner x1950Pro (Sapphire) war sogar Half-Life 2 - Deathmatch und Episode 1 dabei. Falls das dir bei deiner Entscheidung hilft.

Greetz

achso du willst die graka gar nich weil du mit der leistung deiner jetzigen unzufrieden bist^^ ich dachte du hättest schon ne pci-e...
in diesem falle spricht denke ich nichts gegen die 1950gt... ich bin nur der meinung dass die 1950gt in nem halben jahr das sein wird was die 6600gt jetzt ist... darum fand ich dass sich das nich lohnen würde...
aber wenn du (genau wie ich ;) ) nich immer alles auf höchste haben musst sondern nur einfach n flüssiges bild willst ist auch die 1950 gt in nem halben jahr noch ausreichend.... ^^

trotzdem bleibt meine empfehlung die 8600gts (aber nur bei dem preis!) weil ich einfach denke dass du mehr und länger spass mit der haben wirst... aber das is jetz geschmackssache :)

@ essidge

Ist zwar etwas OffTopic, aber ich würde nicht unbedingt einen E2180 nehmen, lieber ein paar € drauflegen und einen E4300 kaufen, denn der kleine Cache des PentiumE macht sich gerade mit erhöhtem Takt böse bemerbar! Dazu reicht DDR2-667, da kommste problemlos auf deine 3GHz sofern die CPU will und gut gekühlt wird, als GraKa sollte bei einem C2D schon eine XFX 7900GS 600M oder X1950Pro her, alternativ eine 8600GTS, die hat bis auf den VRAM-Bug und das schlechtere P/L Verhältnis nur Vorteile.

@ Lübke

Ich würde sicher auch so an alle Karten kommen, aber warum 4 Karten langwierig einbauen, wenn ich per Tool alle 4 aus einer "basteln" kann? :D
Sogar die X1950Pro kann ich mit der X1900XT simulieren, bei 430/690 habe ich die gleichen GFLOPs, Bandbreite usw. Im 3D Mark 06 passt auch das Ergebniss, meine XT macht normal 5800Pkt, die simulierte Pro kommt auf 4900 - wenn man das mit den Werten vergleicht, die CB mit diesen Karten und einem FX-60 (ich nutze einen E6300 @ 2.4GHz) erzielt (5750 bzw. 4750), passt das exakt :) Ich müsste also theroretisch nur 2 Karten einbauen (VRAM außen vor)^^

cYa

Zuletzt bearbeitet:
ja mit der cpu kann ich y33H@ nur zustimmen :)

mit dem rest auch^^

@y33H@: was arbeitest du eigentlich dass du an so viele grakas rankommst? wär das vllt noch n job für mich? ;)
mit der x1900 und der 1950pro wäre aber denke ich n separater test schon zuverlässiger da das ja unterschiedliche gpus sind... aber ich glaub dir das auch wenn du die grakas nur emulierst :)

freue mich schon auf die ergebnisse :)

Ich habe eine X1950Pro (575/690) gegen gebencht und auch ~4900 Punkte gemacht, werde für die Tests aber die echte Pro nehmen, da die 256Mb hat. Ich arbeite nicht, ich mach mein Abitur - ab April bin ich dann bei PCGH. Ich bin aber teilweise helfend in nem PC Laden, da kann man schon mal die 88GTX ausleihen^^

So, back 2 Topic, ne ...

cYa

Mhh, das mit dem Prozessor bringt mich ja jetzt total aus dem Konzept. Hab gedacht ich hätte mich da ausreichend drüber informiert.

Habe nämlich irgendwo nen ausgiebigen Vergleich zwischen E4300 und E2140 gelesen (weiß leider nicht mehr genau wo) und Ergebnis war dass der E4300 nur durchschnittlich rund 3 % schneller ist als der E2140 und der kleinere L2-Cache kaum auswirkungen hätte. Und da der E2180 ja nochmal 400 Mhz pro Kern schneller ist als der E2140 habe ich gedacht dass ich damit ganz gut fahren würde, vor allem übertaktet.

Wäre nett wenn ihr das nochmal ein bissl ausführlicher erklären könntet, warum der E4300 besser wäre!

Zurück
Oben