Grafikkarte für "Server" gesucht

Nighter

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe vor mein NAS system neu aufzubauen und bin dort an einige technische grenzen gestoßen (zu wenig PCIe 2.0 x8 slots)
Ein Punkt diese zu kompensieren wäre die Grafikkarte.
Nun stellt sich mir die frage, was ich mindestens bräuchte um folgende Anforderungen abzudecken:

Desktop in 1920x1200
HD Videos rendern
Single Slot Karte

Theoretisch ist es nicht viel die Frage die sich mir stellt, ist ob ich ggf sogar mit einer PCI karte auskommen oder ob ggf eine Zotac PCIe 2.0 x1 reicht.

Mein Hauptproblem ist einfach dass ich im NAS system entweder auf einen 2011 (2011-3) prozessor müsste um 40 PCIe Lanes zu kommen oder auf AM3+

Bei 2011 ist es kein Problem, jedoch steigen die HW kosten und der Verbrauch extrem an
Bei AM3+ hab ich das Problem, dass ich zu wenig PCIe slots in den meisten Fällen habe.

Folgende Karten werden verbaut:

3x LSI MegaRaid inklusive Cachevault (3 x8er slots)
1x 4NIC (1 x4er slot)
1 Grafikkarte (1 ? slot)
Cachevault Karte (1-2 slots egal welcher art, da es nur um die befestigung geht)

Also hat jmd ggf ne gute odee für eine Grafikkarte? Brauche ich überhaupt eine PCIe karte für die Auflösung und HD?
Es sollen keine Games damit gespielt werden nur normaler "Server" betrieb, inklusive Gameserver.

Gruß

Nimm irgendwie eine rotzkarte die passt und stopf die rein... wenn die nicht rendern muss oder sonstwas
Vieles kann man auch über ein Remotedesktop steuern...

Achso, du weisst das Du jede "kleinere" PCIE Karte in jeden auch größeren Slot stecken kannst?
Also Beispiel: Eine Karte mit PCIE x1 passt auch in ein Slot für x16 Karten (natürlich funktioniert diese dann auch!)
Ergänzung ()

Ich wüsste nicht seit wann ein "SERVER" und dessen Renderaufgaben von der verbauten Grafikkarte abhängig ist.

Es sei denn Du würdest wollen, das die Videos von einer GPU berechnet werden

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Serverprozessoren keinen Grafikchip integrierter? Und wenn nicht dann haben die meisten Boards einen eigenen Grafikchip verbaut. Die sollten doch auch für die genannte Auflösung reichen, sind ja keine Spiele die wiedergegeben werden müssen.

Würde auch die GPU von der CPU nehmen für dieses Vorhaben, die Anforderungen benötigen keine spezielle Technik oder Features.

@Prollpower,

es gibt auch Grafikkarten die eine PCI-Schnittstelle haben NICHT PCI-E!!
:rolleyes:
Nein eine PCI-Karte kann man nicht in eine PCI_E Schnittstelle stecken!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jede beliebige Grafikkarte verwenden, die in den PC passt. Tatsächlich benötigt ein Server gar keine Grafikkarte, außer du möchtest direkt am PC grafische Arbeiten verrichten. Für RDP Zugriff und ähnliches ist eine GPU nicht erforderlich. Viele Prozessoren haben übrigens eine integrierte Grafikeinheit.

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-990fxa-ud5-a646941.html
5x PCIe 2.0 x16 (2x x16, 1x x8, 2x x4), 1x PCIe 2.0 x1, 1x PCI

Gut die Prozessoren haben keinen Grafikchip und das Mainboard auch nicht, dafür ist es auch 400 € günstiger als ein richtiges Serverboard.
http://geizhals.at/de/club-3d-radeon-hd-5450-cga-5452pli-a665562.html
(PCI Steckplatz )

Damit verbleiben dir noch 5 x PCIe 2.0 Plätze
und ein 1 x PCIe 2.0 Einzelslot Platz
Sollte ja reichen :)

2x x16 => 2 Raidkarten
1x x8 => Die 3 Raidkarte
2x x4 => Deine 4 Nickarte
1x PCIe 2.0 x1
1x PCI => Deine Grafikkarte

Somit verbleibt dir noch ein PCIe 4x Slot + 1x PCIe 2.0 x1 Slot :)

Zuletzt bearbeitet:
@suxxess
Das Board hatte ich mir auch angeschaut daher auch die Frage ob ne pci Karte reicht.

Das Problem ist das die 2011er und 2011-3 CPUs die 40 lanes Supporten keinen Grafikchip integriert haben. Darum hatte ich mir am3+ Boards angeschaut und bin eben über das erwähnte Board gestolpert

Falls jmd noch andere Kombinationen kennt mit min 28 lanes und integriertem Grafikchip immer her damit :)
Ich hatte "Server" extra in "" geschrieben, da es kein serverboard (Xeon/opteron) werden sollte, da ich vermute dass der Verbrauch hier höher sein wird als mit normalen boards/CPUs oder irre ich mich da komplett? Hatte vor zeitweise 2-4 gameserver drauf laufen zu lassen (go+insurgency+X) daher vermute ich dass die Standard opterons da etwas schwach auf der Brust wären.

Aber danke für das allgemeine Feedback

Zurück
Oben