Grafikkarte für Silent-System - 250-450 €

gandalf100

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

250-450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• 1080p - 40-60 Hz, mittlere Details sind ausreichend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 - 1080p 60 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Gtx 760 Msi - diese Karte wird erneuert und auf diesem Niveau der Lautstärke hätte ich das wieder gerne
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann warten, aber auch gleich kaufen

Ich lese mich durch viele Beiträge, Karten werden als leise aber dann wieder als laut beschrieben, es ist ein Dschungel an Informationen, meine Idee wäre - Richtung 4060 oder 7600 evtl. 6600 - die erste Idee wäre wieder eine MSI Gaming zu nehmen, aber die gibt es nicht. Techpowerup hat schon Tests, z.B. wäre hier die Asus Dual auf Quiet Bios interessant, aber in den Foren wird diese wieder als laut bezeichnet - daher wären mir am liebsten Infos von Karten, die ihr gerade wirklich am laufen habt oder von jemanden kennt.

Was wirklich hilfreich wäre - hat jemand eine Karte in diesem Bereich, die leise läuft und wo die Lüfter nicht über ca. 1200 rpm gehen? Ich wäre bereit, etwas mehr zu investieren und dafür eine leise Karte zu haben.

Spiele: z.B. Civ 6 1080p, 40-60 Hz, mittlere Details ohne Raytracing

Die Karte soll in das System aus deiner Signatur? Ohje...

haha, nein, das wird alles neu gekauft, ich leiste mir einen dicken Cpu Kühler und ich will dann nicht die Grafikkarte heraushören...

Die leiseste Karte die ich in meinem HTPC hatte war die Sapphire Radeon RX 6700 Gaming OC 10GB, Undervolt auf -12% Spannung bei ca. 300MHz weniger Tackt. Null Spulenfiepen, Lüfterkurve für GPU und Gehäuse angepasst inklusive Zero - Fan. Hatte durchaus schon Silent – Feeling.

Sie wurde von einer ASRock RX 6750 XT Challenger Pro 12GB beerbt, die den Job mit ähnlichen Undervolt auch ganz gut macht, aber nicht ganz so leise. Beim Zocken aber nicht auffällig, da der Ton des Games ja auch noch läuft.

Letztlich wird jede Mittelklasse - Karte mit gutem Kühlkonzept funktionieren, sofern du sie entsprechend in der Leistung drosselst und guten Airflow hast.

gandalf100 schrieb:
nein, das wird alles neu gekauft
Dann wäre die Desktop-Computer: Kaufberatung die bessere Anlaufstelle.

Den dortigen Fragebogen vollständig und aussagekräftig (sprich so detailliert wie nur möglich) ausfüllen, dann kann sinnvoll (und ganzheitlich) beraten/geholfen werden.

Anstatt hier nur dediziert eine Grafikkarte zu suchen, wo die Rahmenbedingungen das System betreffend völlig unklar sind.

gandalf100 schrieb:
ich leiste mir einen dicken Cpu Kühler und ich will dann nicht die Grafikkarte heraushören...
Selbst "dicke CPU-Kühler" hört man - wenn sie gut sind - quasi nicht. Wenn dann überhaupt deren Lüfter, und selbst das ist eher selten der Fall, wenn man gut einkauft.

Zuletzt bearbeitet:
gandalf100 schrieb:
Was wirklich hilfreich wäre - hat jemand eine Karte in diesem Bereich, die leise läuft und wo die Lüfter nicht über ca. 1200 rpm gehen? Ich wäre bereit, etwas mehr zu investieren und dafür eine leise Karte zu haben.
gandalf100 schrieb:
will dann nicht die Grafikkarte heraushören...
Das Problem sind seltener die Lüfter und viel häufiger das Fiepen und Rasseln... Stichwort Coilwhine.
Was mir unheimlich geholfen hatte, war dass ich den Coilwhine Thread im Luxx für die RTX 4000er Serie entdeckt hatte. Ich hab danach dann nach einer soliden Grafikkarte gesucht (in meinem Fall eine PNY 4080S), der ein ordentliches TDP Limit + Undervolting verpasst - dazu dann ein 120er FPS Cap und am Ende die Lüfter ausgetauscht: Ghetto Mod halt - also Lüfter runter und 2x A12x25 von Noctua drauf, die niemals schneller als 1000 U/Min drehen - flüsterleise auf normale Distanz.

Schau dich mal nach Erfahrungsberichten um, was Coilwhine angeht - die Lüfter bekommst du - notfalls mit GhettoMod immer leise :D

vielen Dank für eure Antworten, aber richtig schlau bin ich jetzt auch nicht geworden, es bleibt ein Mysterium, ich werde wohl einmal was kaufen müssen und werde exakt berichten, leider scheint der Fokus hauptsächlich auf Preis/Fps zu liegen...

Das Thema ist Spulenrassrln kann jede Karte haben, das ist einfach Glück.
Ein solider Kühler mit 3 Lüfter und eine abgestimmte Lüfterkurve sollten reichen um die verlinkte RX6800 zu jeder Zeit leise zu halten. Der Preis ist recht gut für eine 16GB Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Geht es wirklich nur um Civilization 6?

Dann schau nach einer gebrauchten MSI RTX 3060 12GB Gaming X.
Die Asus Dual RTX 3060 12GB ist auch leise und gibt es noch neu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
gandalf100 schrieb:
es bleibt ein Mysterium,
Warum? AMD 6700 - 6800XT oder (neu) 7600XT, Intel 3060 12 GB oder 3070.
Auf Coilwhine und vernünftige Kühllösung achten, für Silent muss immer Undervolt / Limitiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Geht es wirklich nur um Civilization 6?

Dann schau nach einer gebrauchten MSI RTX 3060 12GB Gaming X.
Die Asus Dual RTX 3060 12GB ist auch leise und gibt es noch neu zu kaufen.
Bei 3060 GamingX ist muss man aufpassen, da die minimale Lüfterdrehzahl bei etwa 1000 RPM liegt.

Allgemein sind viele Karte ab Werk schlecht eingestellt und werden laut. Das bekommt man aber bei jeder Karte mit einer eigenen Lüfterkurve und UV in Griff.
Es gibt auch Karten die zwar auf dem Papier leise sind, aber deren Lüfter einfach irgendwelche Kack-Geräusche wie Schleifen oder Drohnen machen.
Dazu zählen oft die Karten von ZOTAC, Gigabyte, KfA (bestimmte Lüfter).

Besonders leise sind der Lüfter der MSI Gaming X RTX 20 und zwar alle.
Bei den RTX 30 sind die Lüfter nicht mehr so leise.
Auch die Lüfter von Asus Karten sind in der Regel geräuscharm.

Übrigens meine aktuelle XfX RX 6700 Swift309 würde ich zu den leisesten Karte, die ich bisher hatte, zählen.
Minimale Lüfterdrehzahl 600 RPM, Vollast reichen 1200-1300 aus.

Andersrum haben viele Karten zwar leise Lüfter, aber minimale Drehzahl oft bei 1000 oder gar 1200 RPM liegt und somit für mich unbrauchbar. Dazu zählt z.b MSI RTX 3060 Ti, die dann im Leerlauf mit 1200 RPM läuft und ist deutlich hörbar.

Ok, die silent-Gamer sind wohl nicht so vertreten, aber ich möchte meine Erfahrungen für die Nächsten beschreiben. Also als Cpu nahm ich dann den 14400f, so wie es in der derzeitigen (Computerbase-Gaming Empfehlung steht), dieser funktioniert sehr gut und in allen Benchmarks bin ich meist auf 10% drüber so im Single Core etwa auf 12700k oder 12600k Niveau (mehrere Benchmarks getestet - hier liegt es evtl an dem DDR5 6000) also das funktioniert gut; das Mainboard B760 Asrock (auch von der Gaming Empfehlung) ich bin sehr zufrieden, meine Gehäuselüfter laufen auf 300 rpm (beim letzten Mainboard hab ich die selben Lüfter nur auf 450 gebracht) - beim Gaming auf 400 rpm; Cpu Lüfter Endorfy Fera 5 - super - im normalen Betrieb auf etwa 400 rpm, bei Last max 1200 - aber nicht störend und auch für einen Silent-Fan passend);

also bis hier läuft es so leise, dass das System von jeglichem Umgebungsgeräusch übertönt wird, es ist absolut leise auch die Grafikkarte ist natürlich mit 0 Lüfter unhörbar.

und damit kommt die Grafik ins Spiel: aufgrund der unklaren Lage, hab ich mich für eine günstige entschieden mit dem Hintergrund, dass ich in den nächsten 2-3 Jahren wieder wechseln werde. eine RX6600 ASRock Challenger, die ist im normalen Desktopbetrieb auf 0 rpm und wenn eine Gamingbelastung kommt, ging sie auf 1200-1400 rpm, böse war, dass sie das 10 Sekunden betrieb (kam über die 55 Grad), dann aufhörte und nach etwa 30 Sekunden wieder anlief - das ist nicht passend... im Adrenalin Progamm von AMD habe ich dann die Karte nicht auf Undervold, nicht auf Leise, sondern Custom eingestellt (alles andere war zu laut) - dort habe ich eingestellt: alles auf 20% Lüfter bis 71 Grad, dann bei 75 Grad auf 28 % - darüber ist sie nie hinaus gekommen - in Wirklichkeit fährt sie dann mit etwa 36%) sie geht im Furmark über 30 Minuten auf bis 1350 und hält sie unter 75 Grad, was ich gut finde. Im Gaming macht sie sich zeitweise bemerkbar, schaltet sich dann wieder aus, aber nicht mehr das Ein- und Ausschalten die ganze Zeit. Für mich passt das System; Ich hoffe, konnte weiterhelfen. Es gibt etwas wenig Infos über Silent Gaming Systeme, daher wollte ich einmal ein ganzes System mit Fokus auf die Grafikkarte richten, denn gerade bei den Karten ist man etwas auf das Kühlsystem der Hersteller angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
oh, danke, bei meiner Dokumentation fehlt der Name der Karte...

Asus RX 6600 oder S. Pulse wäre besser Wahl bezüglich der Lautstärke gewesen.
Welche minimale Lüfterdrehzahl lässt die Karte zu?

minimal so um die 1200 RPM, das dürften 36% sein, auf Adrenalin lässt sich 20% einstellen, aber das macht die Karte nicht;

S Pulse für schlappe 410€ beschreibt ein bisschen mein Problem und deckt sich mit der Idee hoffentlich in den nächsten 2 Jahren PL mäßig etwas zu finden; hätte auch gerne die 7700 Hellhound genommen, auch hier von 450 auf nun 950€!?!? Das ist einfach eine dumme Zeit.
Ergänzung ()

es wäre eigentlich eh das Um und Auf bei leisen Karten, was sind die geringsten Anfangs-rpm?, aber das steht kaum wo; eher steht in den Bewertungen "ist leise", der Nächste "nein, ist laut"...

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber eine 6750XT Challenger im HTPC. Sofern die Kühllösung bei der 6600 identisch ist, ist die nicht so schlecht bezüglich Kühlung und Lautstärke.
Undervolt und angepasste Lüfterkurve ist für Silent eh im Prinzip immer notwendig.

gandalf100 schrieb:
minimal so um die 1200 RPM, das dürften 36% sein, auf Adrenalin lässt sich 20% einstellen, aber das macht die Karte nicht;

es wäre eigentlich eh das Um und Auf bei leisen Karten, was sind die geringsten Anfangs-rpm?, aber das steht kaum wo; eher steht in den Bewertungen "ist leise", der Nächste "nein, ist laut"...
Ich selbst kenne nur 2 Karten, bei denen die minimale Drehzahl unter 800 RPM ist
Meine aktuelle XfX RX 6700 Swift - 600 RPM (20%) und Inno 3D GTX 1060 Herculez Design, die sogar mit 450 RPM lief (geile Karte gewesen, was Kühlung angeht, dagegen war eine 1060 von Gigabyte ein Turbojet).

Zurück
Oben