Sorry, ich versteh's grad einiges auch nicht:
Viidex schrieb:
Mein Kollege und ich hatten uns nochmal unterhalten er hatte jetzt seinen Pc gestartet als er von der Arbeit kam und dann tauscht das selbe Problem auch bei ihm auf aber gestern lief es einwandfrei.
Was heißt "unterhalten" => Du hast ihm die 3070 Ti nochmal mitgegeben, er hat sie eingebaut, und jetzt hat er das Problem auch?
Welches Problem genau? => Direkt VGA-Fehler-LED auf dem Board? Oder Probleme erst unter Windows?
KenMasters schrieb:
Die 3070 hat zwei 8Pin Buchsen. braucht es auch da offiziell 290W, das geht mit nur einer 8pin versorgung nicht. das corsair netzteil aber nur einen 6+2. 🤔 das kann die Graka garnicht mit genug Strom versorgen
@Viidex
Ich hatte mich schon etwas gewundert, weil die Grafikkarte in Deinen drei Fotos oben nur eine Strombuchse hat. Ist allerdings auch von Gainward, nicht von ASUS. => Das ist dann die alte 1060, mit der der PC läuft? => erklärt auch, warum auf den Fotos nirgends ne LED auf dem Board leuchtet.
Wozu Du dann allerdings die Fotos angehängt hast, schnall ich grad nicht...
Aber ganz im Ernst und in aller Kürze:
Da die Karte jetzt auch bei Deinem Kollegen nicht mehr funktioniert (so interpretiere ich den Satz jetzt mal
), scheint mir das einfachste zu sein, die Karte bei MF zu reklamieren und es mit einer Ersatzkarte nochmal zu probieren.
Ich hatte ähnliche Probleme mit einer Radeon R9 280X vor etlichen Jahren: Die lief zwei Monate oder so einwandfrei. Dann machte sie plötzlich Ärger, von einem Tag auf den nächsten. Nach ein paar Versuchen der Fehlerbehebung bei MF reklamiert, und die haben mir die Ersatzkarte sogar direkt rausgeschickt, noch bevor ich die defekte zur Post gebracht hatte 😁
Neue Karte eingebaut => Probleme ab da weg.
Noch viel viel länger davor hatte ich das mit ner ATI Radeon X1800: Lief drei Monate, dann immer mehr Artefakte. Mit dem Händler gesprochen => Karte defekt => Austauschkarte erhalten => keine Probleme mehr.
Kurz:
Das kann passieren, daß ne Grafikkarte (bzw. Hardware ganz allgemein) erst ne Zeit lang funktioniert und dann mit einem Mal aussteigt.
Und wenn ihr sie bei Deinem Kollegen "nur" kurz eingebaut habt => einschalten => Bild kommt => Windows startet => wieder aus => dann war das vielleicht einfach Zufall. Bei "nur ein bißchen kaputt"
braucht's manchmal etwas mehr Zeit, bis der Fehler wieder auftritt.
Karl.1960 schrieb:
Die 3070 ti ist eine PCIe 4, deine alte auch? Die CPU ist auch für die Grafikkarte über den PCIe Bus verbunden. Wenn die CPU eine Macke hat kann das schon ein Fehler sein. Stell mal versuchsweise im BIOS auf Gen3 um, vielleicht funktioniert die Karte dann.
Ich hab mit der gleichen CPU ne 3080 betrieben, bis ich auf den 5800X3D aufgerüstet hab. Die CPU kommt mit den Karten und PCIe4 grds. zurecht, würde ich behaupten. Wenn sie das nicht tut und "eine Macke" hat, wie Du sagst, würde ich sie umtauschen. Ein Fehler bleibt über Zeit selten allein
Ich hab allerdings ein X570 Board, kein B550 - von daher hätte ich im Zweifelsfall eher den Chipsatz im Verdacht.
Aber das läßt sich mit ner Ersatz-GraKa ja herausfinden