Grafikkarte gebraucht kaufen

Rofter

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 600€

Ich möchte eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, also darf sie neu ruhig um die 800-900 kosten, solange man sie gebraucht auf Kleinanzeigen günstiger bekommt bzw. Für Max 600€

Hatte an die 4070ti gedacht? Lohnt die sich?
Ansonsten gerne Vorschläge

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Wenn GTA 5, Modern Warfare, Fortnite und so Zeugs
  • Welche Auflösung? WQHD 2560x1440
  • Hoch-Ultra
  • Genügen Konstant 144 fps und höher wär schön
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möchte Streamen mit obs auf Twitch in Full HD und 60fps, möchte selber aber auch wenn möglich noch so 144 haben

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze 2 Monitore beide in WQHD und 165hz
Gigabyte M27q und MSI Optix MAG274QRF

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia RTX 3060ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: Purebase 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte schön leise sein, von Nvidia, und eine schöne rgb Beleuchtung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

niemand wird eine komplett neue Karte für diesen Preis raushauen.
Setze dein Budget bei Kleinanzeigen und du siehst was du angeboten bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Aduasen
Ich möchte ja auch keine neue sondern eine gebrauchte kaufen, ich möchte nur wissen, welche Karten sich am meisten bei mir lohnen würden

Was ist überhaupt deine konkrete Frage?
Soll das eine "Suche" Anzeige sein?

Habe bisher mit gebrauchten Grafikkarten keine schlechte Erfahrungen gemacht und ich hatte schon einige, auch meine aktuelle.
Wenn man bei den Anzeigen zwischen den Zeilen ließt, dann merkt man sofort, ob die Karte bereits missbraucht wurde, oder ob es sich einfach um ein seriöses Angebot handelt.
Und vorsicht bei übertrieben günstigen Angeboten.
Bin da auch im Kaufrausch schon drauf reingefallen und zum Glück konnte meine Bank das Geld am nächsten Morgen wieder zurück holen.

Ja ich möchte halt wissen, welchen Karten sich im Neupreis Segment von 800-900€ am meisten lohnen

schau bei Ebay nach zu welchem Preis welche Karten weggehen ... und dann überleg einfach warum jemand eine 2 Monate alte Karte für 300 € weniger verkaufen sollte ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Bei einem solchen Preissegment wäre mir persönlich das Risiko viel zu groß. Zudem wurde hier schon geschrieben warum das unsinnig ist, so eine Vorstellung zu haben und solche Karten zu suchen und dann kaufen zu wollen. Warum sollte das jemand tun? Das trifft maximal auf "ältere" Karten zu, die sich dann aber für dich nicht mehr wirklich lohnen.

Wenn du unbedingt nen Upgrade zu deiner 3060 Ti haben und 600 € jetzt loswerden möchtest, dann kauf dir ne 4070, die gibts ab diesem Preis; Leistungszuwachs liegt dann so bei ca. 40 % wenn es dir das wert ist.

4070 Ti kosten neu ab ca. 840 € und wären ca. 90 % Leistungszuwachs - die Karten sind aber erst seit ca. Mitte April (d.h. ca. 2 Monate) auf dem Markt und die wird niemand für 600 € jetzt verkaufen; es sei denn du hast Glück. Aber wie gesagt wäre mir das bei einem Privatkauf zu riskant.

Du solltest glaube ich an deiner Einstellung bzw. Vorstellung arbeiten ;]

Ja stimmt hast recht. Also würdest du sagen, 4070 ist so das beste momentan? Wie ist das mit meinem Prozessor, harmonieren die?

Grafikkarten werden in der Bucht z.T. sogar für Neupreis verkauft, gerade neuere Modelle. Hier auf ein Schnäppchen zu hoffen dürfte schnell bitter enttäuscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Rofter schrieb:
Wie ist das mit meinem Prozessor, harmonieren die?
Irgendwas limitiert immer ;-]

Deine CPU wird vermutlich bei einer 4070 Ti dann der Flaschenhals werden, deine 3060 Ti ist doch eigentlich ganz okay für den 5600X. Du wirst durch eine 4070 Ti natürlich Leistungszuwachs haben, aber die CPU wird hier und da eben hemmen bzw. als Limit fungieren, kommt eben immer auf das Game bzw. den genauen Anwendungsbereich an. Da du aber WQHD, max. Details und 144 FPS haben möchtest solltest du dann auch die CPU erneuern ;-]

4070 wäre auch in Ordnung, wird ja auch von CB für WQHD empfohlen. Es kann aber bei deinen Vorstellungen nicht schnell genug sein, da manche Games so nicht befriedigend laufen werden.

midwed schrieb:
Irgendwas limitiert immer ;-]

Deine CPU wird vermutlich bei einer 4070 Ti dann der Flaschenhals werden, deine 3060 Ti ist doch eigentlich ganz okay für den 5600X. Du wirst durch eine 4070 Ti natürlich Leistungszuwachs haben, aber die CPU wird hier und da eben hemmen bzw. als Limit fungieren, kommt eben immer auf das Game bzw. den genauen Anwendungsbereich an. Da du aber WQHD, max. Details und 144 FPS haben möchtest solltest du dann auch die CPU erneuern ;-]
Ja wobei die 4070ti ja anscheinend nicht lohnt.
Mir wurde ja jetzt die 4070 empfohlen, da ist eine 3080ti, aber doch noch besser preis leistungs mäßig oder?

Ich möchte ja gebraucht kaufen und die 4070ti ist erst Mitte April erschienene, weshalb es da noch keine guten Angebote gebraucht gibt
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Aha und warum nicht?
Ich möchte ja gebraucht kaufen und die 4070ti ist erst Mitte April erschienene, weshalb es da noch keine guten Angebote gebraucht gibt

Rate dir bei dem buget von gebraucht ab. 600€ sollte eine 6800XT oder 4070 die Tage in mindstar und co möglich sein

• Gefällt mir
Die 4070 ist Mitte April erschienen wie ich oben geschrieben habe, die 4070 Ti Anfang Januar. Beide Karten sind gebraucht nicht für 300 € weniger zu bekommen. Verabschiede dich von den Gedanken - generell, neuste Karten gebraucht für einige hundert Euro weniger zu bekommen. Zudem gehst du ein Risiko ein, da Privatkauf.

Solltest wie schon gesagt eher mal deine Vorstellungen und Einstellungen überprüfen. Würde in dem Preissegment neu kaufen und dann eben den Preis bezahlen der aktuell verlangt wird, wenn du unbedingt nen Upgrade haben möchtest; alles siehe oben.

Ja deshalb sprech ich jetzt ja auch von der 3080ti. Privatkauf ist natürlich ein Risiko, aber wenn ich ein gutes Angebot finde von einer Karte die z.B. 1-2 Jahre alt ist, passt das doch oder?

Privatkauf ist immer 100 Prozent Risiko...

Kannst du die 600 Euro verschmerzen wenn es schief läuft?

Oder die Arbeit um das Geld wieder zubekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, Aduasen und midwed
Musst du wissen, würde ich persönlich nicht machen. Ne 4070 ist nur ca. 10-15 % langsamer als ne 3080 Ti, hat aber ebenso 12 GB VRAM, dafür aber die auch Möglichkeit DLSS 3.0 und FG zu nutzen (ergo "zukunftssicherer") und gibts für 600 € neu und mit Garantie, ohne regliches Risiko.

Keine Ahnung warum du so versessen bist jetzt eine gebrauchte Grafikkarte für rund 600 Euro zu kaufen. Schlaf mal ein, zwei oder besser drei Nächte drüber ;-]

• Gefällt mir
Ja stimmt eigentlich, ich will bin halt gewillt, dass meiste aus meinem Geld rauszuholen😂

Da bist du sicherlich nicht der einzige User :]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]

xxMuahdibxx schrieb:
Kannst du die 600 Euro verschmerzen wenn es schief läuft?
Gute Frage :] Und selbst wenn, 600 € zu "verbrennen" ist auch schade wenn man es "sich leisten kann" finde ich, aber das ist meine persönliche Meinung.

Zurück
Oben