Hi SirSvep,
welches NT von beQuiet ist das genau und wie viel Ampere hast du auf den jeweiligen 12 Leitungen? Das von dir beschriebene Verhalten gleicht sich fast mit meinem ab, welches ich am Anfang hatte.
3D Games oder Anwendung gestartet und dann zack bei hoher Belastung, Bild schwarz, Rechner lief weiter.
Ich habe dann einfach jeweils einen 8Pin Stecker pro 12V Leitung gesteckt und seitdem ist ruhe und die Karte summt wie ein Bienchen.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein 1000w NT nicht ausreichend sein soll, wenn man aber getrennte 12V hat und nicht genügend Ampere pro Leitung (bei beQuiet habe ich 1000w NT's mit je 2 zu 32A und 40A 12V gesehen), kann es passieren. Probieren würde ich es einfach mal, da die Karten scheinbar kurzzeitig extrem hohe Peaks erzeugen. Wenn dein NT schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Bei meinem NT haben die 12V nur 25A (300W), was definitiv nicht ausreichend zu sein scheint, wenn die Karte Strom zieht. AMD empfiehlt zwar ein 750W, aber ich habe, seid der Trennung keine Probleme mehr.
Ich hoffe, dass es die Stromversorgung und nicht die Karte selbst ist.
Viel Glück