Grafikkarte gesucht für Windows XP und 7

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.858
Moin zusammen,

ich hab hier noch ein jutes Dell Optiplex System mit einem i5 2500k und da ich Dank youtube wieder lust auf NFS4 High Stakes habe, dachte ich mir ich installiere dort Windows XP und 7 Dualboot drauf.

Das 7 werde ich wohl nicht für NFS4 brauchen, aber wenn man dann doch mal so ein Retro System stehen hat letztendlich, kommt man sicher über die Zeit noch an weitere Ideen was man damit spielen könnte.

Ich frag mich nur gerade welche GPU ich am besten in das System packen sollte um möglichst flexibel für die WinXP und 7 Games zu sein. (Bedenkt das die Dell Netzteile keinen GPU Stromanschluss haben!)

Was wäre da so Euer Vorschlag?

P.S Fals es da auch eine geniale Linux Lösung für gäbe, nur her mit den Vorschlägen! 👍
 
Also Win 7 hat mit Retro nicht viel zu tun, XP auch nur marginal.
So ziemlich alles was auf Win7 läuft, läuft auch auf 10 und 11. Das trifft zum Grossteil auch auf XP zu.

Wenn du eine Retro Kiste willst, dann müsstest du da etwas mit Win98 zusammenstellen.

Also halbwegs potente GPU für einen 2500k könnte man sich bei einer RX480 oder ggf. 1060 umsehen, die hatten auch noch Win7 Treiber.
Mit XP und darunter wird's dann halt eine ganz andere Grössenordnung rund um GTX980 oder R9 280X, die aber verhältnismässig durstig waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Cl4whammer!
In meiner Bastelkiste habe ich irgendwo noch eine ET4000 rumliegen. Allerdings nur für den ISA-Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Cl4whammer!
Wie viel Leistung brauchst du denn? Ist zwar nur eine Option, aber ich würde AMD GCN 1.0 (z.B. HD7850) empfehlen. Günstig, laufen von WinXP bis Win11 und die Kompatibilität mit dgVoodoo2 ist ausgezeichnet für alte Spiele, für die man ältere DX-Versionen oder Glide emulieren muss. Ich habe dafür immer Version 2.73 genutzt; die funktionierte am besten.

VCE 1.0 kann man außerdem für die ein oder andere Aufnahme in H.264 nutzen solange die Bitrate hoch genug ist. Kategorie Archivaufnahmen. Niedrige BT fürs Streamen oder so sieht eher bescheiden aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Captain Mumpitz schrieb:
Also Win 7 hat mit Retro nicht viel zu tun, XP auch nur marginal.
Ok, Schande über mein Haupt, hätte es schon dazugezählt :D

Die Games die mich so intressieren spontan abseits von NFS4, wären natürlich noch NFS3 und NFS5 Porsche sowie Indiana Jones und der Turm von Babel, also deep in die DOS/Win95 Ära gehts nicht mit mir. Ich hätte noch Tomb Raider gesagt, aber dafür gibt es ja mittlerweile ein gutes Remake.

NFS3/4/5 geht irgendwie mit irgendwelchen Community Patches auch auf 10 und 11, aber da fängt mein MS Defender schon beim Download an Schnappatmungen zu bekommen :D

Unter XP ist es ja einfach CD rein, installieren und es läuft. (Sofern man natürlich die Treiber drauf hat, was kein Problem bei Dell ist und DirectX nicht vergisst). Und da ich den PC hier eh nutzlos stehen habe...
 
War NFS Porsche nicht ein Win98 Spiel?
Turm von Babel ganz sicher, NFS3 ebenfalls.

Also wenn es dir um solche Titel geht, würd ich ein 98er System zusammenstellen. Wie da die Kompatibilität mit XP war, findet sich nicht mehr in meiner Erinnerung. Könnte aber funktionieren.

GPUs siehe oben: GTX9er Serie, respektive AMDs R9 - dürfte man beide für nen kleinen Obulus finden, sofern das Netzteil mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Captain Mumpitz schrieb:
War NFS Porsche nicht ein Win98 Spiel?
Turm von Babel ganz sicher, NFS3 ebenfalls.
Kann sein, ich habs damals allerdings hauptsächlich auf Windows XP gespielt.
 
Ich hab alle von dir genannten spiele unter XP damals mit integrierter intel grafik, bzw als es geruckelt hat mit einer gt210 zum laufen bekommen. Kannst dich mal nach ner 1030 oder so umsehen. Die liefert mehr, auch bei etwas moderneren titeln und braucht keinen strom über pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Cl4whammer!
@Gigaherz
Für die 1030 scheint es, zumindest über die Nvidia Suche keinen Windows XP Treiber zu geben. Eine 210GT gibt es nicht laut NV Treiber Suche, aber eine 220GT oder 210. Ich vermute mal dürfte egal sein welche von beiden.
 
Die 1030 hat keine Treiber auf WinXP. Ohne GPU-Stromanschluss wäre z. B. eine GTX750 eine Option.
Die 220 oder 210er sind echt lahme Karten. Die würde ich selbst für "Retro-Games" nicht nehmen. Falls du mal ein etwas anspruchsvolleres älteres Spiel spielen möchtest, hast du mit den Karten keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Cl4whammer!
Hi

Puh schwierig, was man dir da jetzt empfehlen kann 😔

Cl4whammer! schrieb:
MS Defender schon beim Download an Schnappatmungen zu bekommen :D

Noch Schlimmer ist, du kannst zwar den Echtzeitschutz Deaktivieren, nur ist das leider Temporär, nach einem Neustart oder einer gewissen Zeit, wird er einfach wieder Re-Aktiviert.

Versuche Mal, ob du mit PCEM gut klar kommst, falls dein Haupt PC schnell genug ist für die Emu mit 450Mhz +Voodoo3


Für das Retro System, wurden die ja bereits gute Grafikkarten genannt.

Auf jeden Fall solltest du XP nehmen, ob Win98, noch so ohne Probleme auf nen 2500k läuft k.a., kann schon am RAM bzw. CPU Takt scheitern.

Eine 8800GT wäre auch eine weitere Option!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Tendiere dann auch eher zu ner 750. Dachte die 1030 läuft noch mit Xp.
Stevmon schrieb:
Die 220 oder 210er sind echt lahme Karten.
Ne 220 ist noch mal 3 mal stärker als ne 210 also ganz andere Welt ^^ Natürlich wäre die 750 trotzdem besser. Alleine schon wegen dx11. Anno 2070 hat dann auf größeren Karten damals schon angefangen zu ruckeln. Die 210 lief aber auch nur mit einem Pentium 4 541 HT 😅
 
Don_2020 schrieb:
In meiner Bastelkiste habe ich irgendwo noch eine ET4000 rumliegen. Allerdings nur für den ISA-Slot.

und selbst wenn das mainboard nen isa steckplatz hätte (was technisch ohne probleme nachrüst/lötbar wäre)
kann er mit deiner popeligen et4000 kein nfs zocken, aber das ist dir sicherlich bewusst, willst wohl nur bashen..

eine grforce gt 610 sollte ausreichen für nfs high stakes.

kannst dir auch ne pci voodoo 3 3000 oder besorgen wenn der dell nen pci steckplatz hat..
 
Don_2020 schrieb:
In meiner Bastelkiste habe ich irgendwo noch eine ET4000 rumliegen. Allerdings nur für den ISA-Slot.
Tseng Labs forever!!
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
und selbst wenn das mainboard nen isa steckplatz hätte (was technisch ohne probleme nachrüst/lötbar wäre)
kann er mit deiner popeligen et4000 kein nfs zocken, aber das ist dir sicherlich bewusst, willst wohl nur bashen..
Das war Ironie, Himmelherrgott 😄
 
TP555 schrieb:
Versuche Mal, ob du mit PCEM gut klar kommst, falls dein Haupt PC schnell genug ist für die Emu mit 450Mhz +Voodoo3
Intressantes Tool, werd ich mir mal merken, ich befürchte aber das wird am Kopierschutz scheitern. Ich hatte das vor einiger Zeit mal mit Virtualbox probiert, aber da ließ der Kopierschutz das Game nicht starten weil der nicht mochte das das CD-Laufwerk durch die VM durchgereicht wurde, troz orgi CD :-/
 
XP gamer ohne stromanschluss ? über ein Adapter Molex/sata zu 6 Pin fällt mir da adoc nur 8800GT ein ;), war damals lägendär fürs kleine buget
 
Ich hab gerade mal geschaut, die GTX 750 lungert auf ebay für um die 19-30€ herum, da werd ich wohl zuschlagen.

Danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Win XP und gute Linux Unterstützung? Dann auf jeden Fall gcn 1.0/1.1, also hd7750 (ohne extra Stromanschluss) oder auch hd7850 (für etwas mehr Power).
 
30€ finde ich ist deutlich zu viel. Sollte es auf Kleinanzeigen für um die 10-20€ geben. Für den Preis bekommt man schon 770er
 
Die beste Wahl, wäre da denke ich, die radeon 7970 ob ghz oder nicht, ist dabei egal weil die wird alles mitmachen, ist billig und reicht für alles mehr als aus. Und sie würde gut mit dem 2500k klar kommen, mehr macht auf jeden fall da keinen sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Zurück
Oben