Grafikkarte (GPU) wird ohne grössere Belastung zu heiss etc

kitshi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

hab da ein Problem..

ich starte meinen computer und sobald ich auch nur den explorer öffne (chrome) dreht der lüfter der grafikkarte durch
mache ich chrome zu gehts nach einer kurzen weile wieder
auch wenn ich ein etwas anspruchsvolleres video anschaue - meldet sich die grafikkarte (lüfter)

hab das ganze mal mit GPU-Z überprüft (siehe folgendes Bild) ^^  richtwerte.PNG

nebenbei dann auch mal den GPU stresstest mit Fumark gemacht - daraufhin steigt die GPU Temperatur innert kürzester Zeit auf 102 Grad an und würde weitersteigen wenn ich den Test nicht umgehend beenden würde...

DirectX Diagnose (dxdiag) - Reiter "Anzeige" - es wurden keine Probleme gefunden...

einige male ist mir der pc auch schon direkt abgestürzt (ohne Bluescreen) z bsp beim skypen und gleichzeitigem surfen mit chrome

sollte ja auf keinen Fall passieren - habe ja auch nichts anspruchsvolles im hintergrund zu laufen

installierter Grafikkartentreiber - Nvidia quadro 4000-tesla-grid-desktop-win8-win7-winvista-64bit-version 9.18.13.3311 vom 29.04.2014

Computertyp..................................ACPI x64-based PC
Betriebssystem..............................Microsoft Windows 7 Professional SP 1 (64 Bit)
DirectX......................................... .DirectX 11.0
CPU Typ.........................................QuadCore Intel Xeon, 3752 MHz (28 x 134)
Motherboard Name....................... Hewlett-Packard HP Z800 Workstation
Motherboard..................................Chipsatz Intel Tylersburg 5520, Intel Westmere
Arbeitsspeicher..............................24560 MB (DDR3 SDRAM)
BIOS Typ........................................Compaq (07/15/13)
DMI BIOS Version...........................786G5 v03.20
Grafikkarte.....................................NVIDIA Quadro 4000 (2048 MB)
Massenspeicher Controller ............AKCX80FM IDE Controller
Massenspeicher Controller.............Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO SATA-RAID-Controller
Massenspeicher Controller.............LSI-Adapter, SAS 3000-Serie, 8-Port mit 1068E

Für jeden Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Liebe Grüsse
Kitshi

Lüfter läuft definitiv - wie kann ich den Kühlerkontakt mit dem Chip denn überprüfen?

Auseinanderbauen und Wärmeleitpaste erneuern. Vielleicht auch indem du den Kühler auf den Chip andrückst.

oha

hab den computer von meiner firma gekauft und auch wirklich noch nie weiter reingeschaut

wie ich nun erkennen musste ist da gar kein lüfter auf dem GPU drauf - unfassbar

ich dachte erst das es um den lüfter der grafikkarte geht ich Ahnungsloser

danke HominiLupus und Slayn!!

muss ich wohl nachrüsten - wo bekomme ich denn den her - hab eben gegoogelt aber finde nichts wirklich brauchbares

nebenbei - der pc läuft schon über ein jahr so ohne lüfter - unfassbar

142W und dann nur ein 1 Slot-Kühler. Kein Wunder, dass die Karte laut ist. Entstauben und neue Wärmeleitpaste könnte evtl. etwas helfen.

wie ich nun erkennen musste ist da gar kein lüfter auf dem GPU drauf - unfassbar
Muss aber ne Quadro 4000 als passive ist mir nicht bekannt. Würde mir mal den Airflow angucken und eventuell einen Lüfter direkt auf die Graka zielen lassen. Nehme aber mal an das der kleine Radiator völlig zugestaubt ist und die Luft gar nicht mehr richtung Külhkörper kommt.

Wofür nutzt du den Rechner ? Wenn es nur um Office und sype geht kannst du ganz günstig ne andere graka einbauen. Wenn du natürlich Fett was zocken willst wird's etwas teurer 😋😋

folgendes - ich habe 2 computer insgesamt von meiner firma gekauft - beide genau gleicher bauart

nun habe ich im 2. PC nachgeschaut - auch dort ist kein lüfter überm GPU.. :o

kann es sein das es nicht unbedingt einen Lüfter an dieser Position verlangt?

Kann doch nicht sein das mir meine Firma da 2 unvollständige PC s verkauft..

der andere PC läuft davon ab auch ruhig - ohne irgendwelche Probleme

hier mal n foto vom Innenleben IMG_1764.JPG
Ergänzung ()

quark - der lüfter überm 2 prozessor der ja nicht vorhanden ist fehlt doch - wo ist den der lüfter für GPU

mein Gott - wie ahnungslos ich nicht bin..

Über deiner Gpu bringt ein Lüfter gar nichts...der musst darunter bzw auf der GPU sitzen. Kühler und Lüfter im Verbund.

Siehe hier

Ist der Rechner gebraucht ? Wie gesagt vermute viel Staub im & am Lüfter und Kühlkörper. Ohne frische kalte Luft kühlt es sich halt schlecht wenn es von Staub bedeckt wird.

ja der Rechner ist gebraucht - ist in der Konstruktionsabteilung meiner Firma seit 2010 im Einsatz gewesen.
heisst die grafikkarte hat über 5 jahre auf dem buggel - denke die hat ausgedient..
Wenn Fachmann wäre würde ich sie evtl noch mal auseinandernehmen und schauen ob noch was zu machen ist - ich denke man müsste auch so einiges überprüfen - könnte sein der grafikspeicher hat schon was weg und dadurch würde gpu mehrbelastet - ich hab halt keine Ahnung und auch nicht die utensilien um das zu beherwerkstelligen - von dem her - rödeln solang es noch tut und beizeiten ein neues kärtchen besorgen

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Hilfe

greez
kitshi

könnte sein der grafikspeicher hat schon was weg und dadurch würde gpu mehrbelastet
Das eine hat mit dem anderen Nix zu tun

Was du machen kannst und dafür braucht man kein Fachmann sein - Karte rausnehmen, säubern von Staub falls vorhanden und wieder rein.
Ansonsten kann man auch mal den Lüfter abnehmen und die WLP tauschen. Einfach mal paar Videos angucken, ruhig, langsam und sauber arbeiten und dann läuft Sie auch wieder. Irgendwann hat jeder mal klein angefangen, keiner wird mit dem Wissen geboren ;)

Zurück
Oben