Grafikkarte: GTx 560 TI OC oder GTx 660 TI?

NiklasLP1

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Ich habe ein Anliegen:

Und zwar habe ich aktuell eine Nvidia Geforce GTx 560 TI Grafikkarte . Allerdings reicht mir diese Grafikkarte nicht mehr aus und ich möchte mir eine neue kaufen!
1. Lohnt sich der Aufpreis von meiner GTx 560 TI zur GTx 660 TI??
2. Kann ich die 660 TI auch auf einem PCIe2.0x16 Mainboard laufen lassen? (Wenn ich mir ein neues Mainboard holen müsste, würde das automatisch auch neuen Ram, neue CPU und neues Gehäuse bedeuten und ich hab zur Zeit nicht so extrem viel Geld!)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG
Niklas

Prozessor: Intel Core I3-2100 (Sandy Bridge)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 560 Ti
Maiboard: Foxconn 2ABF Intel H61
Ram: 4 GB
HDD: 1 TB

Richtig lohnen würde es sich erst ab der GTX770 oder mindestens eine GTX760. Alles darunter wäre Geldverschwendung.

Edit: Sehe gerade deine CPU, da würde diese die GPU bremsen.

Edit die Zweite: Lass es lieber, wenn du schon spürbar mehr Leistung haben willst müsstest alles erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke :D
Ich hatte eh vor bis spätestens nächsten Herbst mir einen komplett neues PC zu holen.

ja, dann warte lieber, kommen ja auch noch gleich neue GraKas...

So Long

Eine Gtx660Ti ist in einigen Spielen fast doppelt so schnell, wie die 560Ti. Das mal so am Rande. Für 180€ finde ich das durchaus lohnenswert. Man muss aber damit rechnen, dass in cpu-lastigen Spielen die neue GraKa nicht viel wett machen wird. Da wird dann eher der i3 bremsen. Aber keine Sorge. Der i3 ist schon eine echt gute Budget CPU.
Je nach dem, was für Spiele Du spielst, fallen die Vorteile unterschiedlich aus. :)

1 Jahr bis zum nächsten Herbst zu warten, halte ich für Unsinn. Ausserdem sind Neuerscheinungen IMMER teuer zu Anfang.

nicht dass es ratsam wäre, aber wieso müsstest du bei nem boardwechsel cpu, ram und gehäuse auch wechseln?

Der Proz wird natürlich die Spaßbremse sein, aber wenn du schon in eine neue GraKa investieren möchtest, dann direkt in einen mit bisserl mehr "Zukunftssicherheit" = http://geizhals.de/?cmp=732189&cmp=901037

Die würde auch gut zu einem neuen Setup passen und für die nächsten ~ 3 Jahre ausreichend Leistung bringen.

Welches Netzteil ist aktuell verbaut ?

würde kurzfristig schon etwas bringen,aber CPU brauchst eh mittelfristig was neues.
Low Budget wäre evtl. i5 2500(k) gebraucht irgendwo kaufen,Board könntest ja weiter nutzen,+ 4GB DDR3 Ram und dann Graka mit minimum 256 bit (660Ti 192)

Jokeboy schrieb:
Richtig lohnen würde es sich erst ab der GTX770 oder mindestens eine GTX760. Alles darunter wäre Geldverschwendung.

Eine GTX 760 ist grade mal ca. 5% schneller als eine GTX 660 Ti...wie man hier im Computerbase Test sehen konnte...

Zurück
Oben