Grafikkarte guten Gewissens verkauft - Käufer meldet nun Spulenfiepen

Naja, war über Kleinanzeigen. Das war ein riesen Terz bis ich da mal einen Käufer gefunden habe wo auch wirklich ein Deal zustande kam. Bezahlung über PayPal Friends. Habe jetzt länger mit ihm telefoniert. Er versucht jetzt erst mal, einen Freund zu bitten, das Ding in seinem Rechner zu testen. Ich möchte die Karte auch nur extrem ungern zurück nehmen, dann geht der ganze Terz ja wieder von vorn los. :(
Zudem habe ich dann die Unsicherheit, was in der Zwischenzeit mit der Karte passiert ist. Am Ende hat er sie ja auch erst mal "grundgereinigt" oder sowas... Nicht dass ich ihm das unterstelle, aber sicher sein kann ich nicht. Echt blöde Situation. Werde sowas nie wieder in einer Anzeige erwähnen.
Hätte ja auch gern das ganze vor Ort abgewickelt, allerdings kommt der Typ vom anderen Ende Deutschlands. Ich freunde mich bereits mit dem Gedanken an, es drauf ankommen zu lassen. Ich kann mir ja auch nicht wirklich was vorwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
für den spaß, würde ich ihn noch fragen, welches netzteil und wie er sie angeschlossen hat (zwei getrennte kabelstränge oder beide stecker von einem strang - löst ja bekanntlich auch spulenfiepen aus)

Merke: NIEMALS!!!!! Deals ohne Käufer/Verkäuferschutz abschließen.

Und nochmal: Es gibt hier keine Diskussionsgrundlage. Spulenfiepen ist kein Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Tilman24 und wolve666
Was wäre denn ein Verkäuferschutz?

PS: Er hat schon angedeutet, dass er ansonsten gern eine monetäre Kompensation hätte.

Das nächste mal bitte das dem Anzeigentext am Ende beifügen:

Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus.
Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt."

Möglichkeit 1:
Er will dich abzocken, siehe Punkt 1 von @Zwirbelkatz. Gerne wird irgendein Grund gesucht (angeblicher technischer Mangel wie Spulenfiepen), den man aber gnädigerweise hinnehmen will, wenn man einen bestimmten Betrag per PayPal zahlt.
Viele schreiben sich die Seriennummer nicht auf, bekommen dann eine defekte Karte oder eine Mininghure zurück. Ist auch recht beliebt...
Gerne wird auch nach weiter Hardware gefragt, die er dir dann abkaufen will, angeblich weil man ja mit dir super vernünftig reden kann. Natürlich für weniger als die Teile eigentlich Wert sind, eh klar. Viele fallen drauf rein, sind einfach froh das der Streit nicht weiter eskaliert oder von vornherein gar nicht erst anfängt. Also teils sogar doppelt abgezockt wenn man was für den ersten Verkauf zurückzahlt + den beim neuen zu billig verkauft.

Möglichkeit 2: Er quetscht alles aus der Karte raus, OC + PL auf Max, spielt irgendwelche uralte Games mit sehr hohen FPS, Sachen eben die massiv Spulenfiepen oder -rasseln provozieren. Ist aber schlicht sein Problem, nicht deines. Ende.

• Gefällt mir
Ich würde den Typen ignorieren.

Spulenfiepen ist kein Reklamationsgrund, nicht als Erstkäufer gegenüber Handler/Hersteller und schon gar nicht bei einem Gebrauchtkauf.
Das Thema wäre für mich erledigt. Soll er sich doch aufregen. Was will er denn machen?
Spulenfiepen kann so viele Auslöser haben das man das nicht generell ausschließen kann. Und du hast gesagt die Karte hätte kein Spulenfiepen. Ja, bei dir nicht.

Du musst da deutlich gelassener rangehen. "Hey, Pech gehabt. Bei mir hatte die Karte kein Spulenfiepen. Ich habe aber auch einen anderen Rechner. Dein Problem..."
Geld zurück? Oder einen Teilbetrag zurück? Warum? Die Karte ist in Ordnung. Er beschwert sich ja nicht das die Karte defekt wäre, sie läuft ja...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Volvo480 und wolve666
Ich würde ihm freundlich schreiben, dass die Karte wie beschrieben technisch tadellos ist und bei dir ohne Spulenfiepen war. Das es ein Gebrauchtkauf ist, ohne Gewährleistung, dass Spulenfiepen kein defekt darstellt und du dir Karte nicht zurücknimmst. Jegliche Hardwarebasis ist unterschiedlich und somit kann auf dem einen Rechner Spulenfiepen auftreten auf einen anderen nicht. Zusätzlich kommt es noch drauf anin welcher Auflösung er spielt und welche Spiele. Fertig. Soll er sich rechliche Schritte vorbehalten, ( macht er eh nicht). Ignorieren und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und Gagapa
Bono35 schrieb:
Merke: NIEMALS!!!!! Deals ohne Käufer/Verkäuferschutz abschließen.

Und nochmal: Es gibt hier keine Diskussionsgrundlage. Spulenfiepen ist kein Defekt.

Es geht auch nicht um einen Defekt, es geht um die vorherige Zusage das die Karte kein Spulenfiepen hat.
Wenn er vorher zusagt, die Platine ist NICHT ROT, und sie ist dann trotzdem Rot, dann ist das schlicht und einfach ein falsches Verkaufsargument, und man muss sie zurücknehmen. Völlig egal, ob sie funktioniert oder nicht.

Ich würde versuchen mit einem Framelimiter ranzugehen, sprich: wann tritt das Spulenfiepen auf? Ist es sicher, dass es von der Graka kommt und nicht vom Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shamandalie, Gagapa, emulbetsup und 2 andere
Bono35 schrieb:
Stimmt, es gibt wirklich keine Diskussionsgrundlage. Der Verkäufer hat eine Eigenschaft zugesichert, die es offenbar nicht gibt. Das ist für den VK ein riesen Problem. Hätte er diesen Satz komplett weggelassen, wäre er komplett aus dem Schneider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shamandalie, emulbetsup und pvcf
Jongleur666 schrieb:
PS: Er hat schon angedeutet, dass er ansonsten gern eine monetäre Kompensation hätte.
Wie unerwartet.
1A Abzocker
foo_1337 schrieb:
Das ist für den VK ein riesen Problem
Nein ist es nicht.
Er hat lediglich geschrieben, dass die Karte bei ihm kein Spulenfiepen hat.
Dh. mit Seiner Hardware und bei Seinem empfinden.
Beides ist kein Grund, dass es auch beim Käufer so sein wird.
Spulenfiepen ist abhängig von beidem.

Ist aber beides eh egal.

Der Käufer behauptet einfach es sind irgendwelche "Defekte" vorhanden.
Spulenfiepen zu faken dauert keine 5 Sekunden.
Und das erste was er macht ist rumjammern und Geld fordern.
Ignorieren den Typen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Wärmeleitpasta und wolve666
Sunweb schrieb:
Ignorieren den Typen.
Dieser Ratschlag kann im Zweifel recht teuer werden.
Sunweb schrieb:
Er hat lediglich geschrieben, dass die Karte bei ihm kein Spulenfiepen hat.
Hat er wirklich "bei mir" geschrieben? Kann ich zumindest im Ausgangspost nicht rauslesen. Und selbst wenn: Wenn es wirklich hart auf hart käme, müsste er das beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shamandalie und pvcf
foo_1337 schrieb:
Dieser Ratschlag kann im Zweifel recht teuer werden.
Ach gibts seit neustem Zwangssupport bei Ebaykleinanzeigen?
Klare Ansage an den Käufer machen, es gibt kein Geld, Punkt aus und Ruhe im Karton.
foo_1337 schrieb:
Hat er wirklich "bei mir" geschrieben?
Hat explizit geschreiben die Karte hat überall und in jeglicher Hardwarekombination kein Spulenfiepen,
sicherlich nicht.

Der Käufer will hier nur eins, Abzocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und Wärmeleitpasta
Sunweb schrieb:
Ach gibts seit neustem Zwangssupport bei Ebaykleinanzeigen?
Was hat das damit zu tun? Ich rede von einer zivilrechtlichen Klage.

Sunweb schrieb:
Der Käufer will hier nur eins, Abzocken.
Möglich, aber auch dann ist Ignorieren nicht unbedingt die beste Wahl. Insbesondere dann nicht, wenn er eine RSV hat.

Sunweb schrieb:
Hat explizit geschreiben die Karte hat überall und in jeglicher Hardwarekombination kein Spulenfiepen,
sicherlich nicht.
Das ist vermutlich irrelevant. Aber ich bin jetzt auch wieder aus, da keine Rechtsberatung in Foren erlaubt ist.

foo_1337 schrieb:
Ich rede von einer zivilrechtlichen Klage.
Und auf welcher Grundlage?
Wird sind hier nicht in den USA beim NachmittagsTV.

Sunweb schrieb:
Und auf welcher Grundlage?
Auf der Grundlage, dass das gekaufte Produkt nicht die beschriebenen Eigenschaften erfüllt. Und wenn da steht "kein Spulenfiepen", muss davon ausgegangen werden, dass es kein Spulenfiepen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, pvcf, senior_1 und eine weitere Person
Jongleur666 schrieb:

Wenn dem so ist, dann ist das Spulenfiepen wohl doch nicht so schlimm.
Wie andere bereits geschrieben haben, einfach erklären wie es ist. Mit deiner Hardware hat es kein fiepen gegeben. Fertig.
Du scheinst ein sehr zuvorkommender Mensch zu sein, was auch gut ist. Aber verarschen lassen muss man sich nicht.

• Gefällt mir
wolve666 schrieb:
So ein quatsch, Warum,? Damit gesteht er einen Mangel doch ein. Den es gar nicht gibt
Sagte doch selbst es ist kein Mangel.

Nur er hat etwas in der Anzeige versprochen bzw beschrieben was er nicht hätte tun sollen. Für diesen Irrtum als Goodwill wäre ein minimaler Rabatt vorstellbar

Öhm... kurze Frage:

Wenn ich ein Auto verkaufe und angebe "sehr sparsam", der Käufer in den Alpen wohnt und den ganzen Tag Berg-auf und Berg-ab fährt, darf der dann auch von mir ein monetäres Entgegenkommen erwarten, wenn die Kiste überproportional viel säuft?

Was ist eigentlich spulenfiepen, bzw. wie ist das definiert? Bekanntlich lässt die Hörbarkeit von hohen Frequenzen im Alter nach.

Was ist, wenn ich einen "silent"-PC verkaufe. Ab wann darf der Käufer dann den Kaufpreis mindern? Bei einem leichten "windsäuseln" oder erst, wenn ein Fön neben ihm steht?

Alleine die Eröffnung dieses Threads und das Verhalten des TE hier, wie auch mit dem Verkäufer sagt einiges über den Charakter aus. Darauf ist zwar rechtlich geschissen, aber eins weiß ich.... es war definitiv KEIN Vorsatz!

Deswegen: Hart bleiben, ich glaube dem VK.

Wenn der Käufer damit ein Problem hat, kann er diese spezielle Karte ja gerne wieder veräußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shamandalie, Tilman24, dideldei und 8 andere
@Metaxa1987 Besser hätte man es nicht sagen können.

Zurück
Oben