Grafikkarte hängt bei Videos

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
363
Hallo!

Seit heute fällt mir auf , dass , scheinbar nur bei Videos, die Grafikkarte dafür sorgt, dass sich der PC aufhängt für ein paar Sekunden. Wenn ich z.B. eine Videodatei mit VLC Media Player oder dem Standardwiedergabeprogramm von Win10 öffne, dann erscheint im Taskmanager die Auslastung bei 100% (was an sich ja nicht unnormal ist) und ich kann den Cursor kaum bewegen, und das Fenster lässt sich nur abgehackt schließen. Ähnlich mit dem Browser. Ich schloss vorhin daraufhin alle Fenster , um den PC auszuschalten, aber selbst als alle Programme geschlossen waren, und der Taskmanager nirgendwo Belastungen über 5% anzeigte, hakte der PC und brauchte auch länger zum Ausschalten.

Ich habe den PC letztens häufiger mal auf Standby statt auf Ausschalten gestellt, und fast den ganzen Tag über die Jupyter Notebook Konsole offen gehabt, aber das kann es ja eigentlich nicht sein, oder? Zumindest zeigt der Taskmanager mir da nirgendwo Belastungen an..

Auf der internen SSD und der externen HDD sind jeweils über 80 Gigabyte Speicher frei, das kann es also eigentlich auch nicht sein...

Über Ideen für Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
Ich wollte gerade nachschauen, und schon hängt er wieder, obwohl ich nur die Windowstaste gedrückt habe...

Grafiktreiber: 26.21.14.4587
Soundtreiber (NVIDIA HD Audio): 1.3.38.26
CPU-Treiber: 10.0.18362.693
BIOS: 23.7.2019, Version 8.0

Puh, der PC ist gerade fast gar nicht benutzbar. Und dann plötzlich geht wieder alles flüssig. Diese Zeile beinhaltet auch über 15 Sekunden Wartezeit...
 
Komplette Hardware bitte.
Das mal vorab.
Irgendwann heute Abend was installiert?
 
hast du vieleicht noch eine andere tastatur zum testen,,,hört sich blöd an aber dein fehler auch
 
Kann aber auch sein. Hängende Taste.
Kontrolliere das bitte mal.
 
Welche Hardware fehlt in meinen Angaben noch? Die Tastatur ist auch ganz neu gekauft und da hängt eigentlich nichts. Installiert habe ich kürzlich Microsoft Whiteboard und Voicemod.
 
Sorry, habe die Sig nicht gesehen.
Irgendwas offen was Leistung zieht?
 
Also höchstens mein Jupyter Notebook. Da habe ich recht große Dateien geladen, die alleine zum Laden lange brauchen. Aber das ist ja eigentlich nur im Hintergrund und wird gerade nicht ausgeführt.
 
Check dein System.
Kein System macht solche Probleme.
Hdd und SSD ok?
 
Mmh weird... schwierig vermutlich so als Ferndiagnose... gibt es irgendwo ein Protokoll, was nützlich sein könnte, wo man irgendwie vermerkt bekommt, woran das System gerade herumrechnet?
Ergänzung ()

Ich sehe gerade etwas ganz Merkwürdiges: Ich starte Call of Duty, mit unter 5% GPU Auslastung. Dagegen hat "Desktopfenstermanager" gerade um die 50% Auslastung. Deswegen hängt CoD bei 6 fps, auch im Hauptmenü. (Normalerweise, auch bei vielen offenen Fenstern und Videos in Chrome, knapp 100 fps bei 2K Ultra settings)...
Ergänzung ()

Und der Browser hat plötzlich auch über 50% Auslastung, obwohl ich gar nichts neu geöffnet habe im Browser.
Ergänzung ()

Mmh, also deaktivieren von "Designs" in der Dienste App hilft bei mir auch nicht:

"Analog zum oben aufgeführten Pfad der Deaktivierung funktioniert dies unter Windows 10:

  • In der Suche "Dienste" eingeben..
  • Die "Dienste-App" öffnen
  • In der Liste "Designs" mit einem Doppelklick öffnen.
  • Auf "Beenden" klicken und den Start-Typ auf "Deaktiviert" setzen"
https://www.netzsieger.de/ratgeber/dwmexe-deaktivieren
Ergänzung ()

Ah, Leute , ich glaube ich habe es hinbekommen, zumindest kann ich plötzlich wieder problemlos Videodateien wiedergeben: Ich musste einfach nur den Desktopfenstermanagerprozess einmal via Taskmanager beenden (da stand die Computer herunterfahren Warnungsmeldung, aber der Computer fuhr sich bei mir gar nicht runter), und danach ging alles wieder!
EDIT: Ah , Mist , das hat nur kurz funktioniert. Der Desktopmanagerprozess ist jetzt wieder voll im Gange und verlangsamt mir alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, krass, wenn ich ein Fenster bewege, steigt die GPU-Belastung auf 40 Prozent an. Man hört den Lüfter der Grafikkarte auch die ganze Zeit. Hatte mich schon gewundert, warum der PC so laut ist...
Ergänzung ()

Die Abbilddatei im AppData Temp Ordner hat übrigens 300 MB.
 
Könnte Malware sein.
 
Im Fall von Malware müsste dwm.exe aber im nicht vorgeschriebenen Ordner sein, wie ich gelesen habe.
 
Malware ist ein allgemeiner Begriff für das ganze Spektrum der schädlichen Software. Es ist ja auch erstmal nur eine Idee aus der Ferne. Danach zu suchen schadet ja nicht.

Unerklärliche Laggs ohne eindeutige Quelle. Da kann das eine Ursache sein. Meistens handelt es sich dabei um ein Softwareproblem. Und Malware ist Software. Du könntest auch mal den Autostart checken ob es da etwas gibt das da nicht hingehört. Erstmal geht es ja ums abklären möglicher Ursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Danke. :-) Ich mache heute mal einen kompletten Scan ("Scanoptionen" --> "vollständige Überprüfung") mit Windows Sicherheit. Im Autostart im Taskmanager ist nichts Unbekanntes / Neues.
 
Es gibt noch andere Bordmittel die Du nutzen kannst. Der Taskamanager hat verschieden Reiter die Informationen liefern: App Verlauf, Autostart und Details wären hier zu nennen. Unter dem Reiter Leistung findest Du ganz unten den Ressourcenmonitor der noch detailiertere Ausgaben anzeigt. Vielleicht findest ja dort schon die Quelle der Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Also Malware wurde nicht gefunden. Mir ist noch eine ungewöhnliche Sache aufgefallen: Angeblich sind gerade 6,3 GB RAM belegt. Aber in der Prozessliste , nach RAM sortiert, kriege ich maximal 500 MB (bei Chrome), also locker unter 1GB RAM zusammengerechnet. :O
Ergänzung ()

Der Antimalware Service Executable nimmt über 200 MB RAM ein, obwohl ich keinen Scan angeordnet habe. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Auf jeden Fall unterschlägt mir der Taskmanager ganz viel RAM - Verbrauch, und ist es normal, dass der Windowsfenstermanager so viel GPU verschlingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bekommst Du detailierter aufgelistet unter dem Reiter Details.
Noch genauere Informationen findest Du im Ressourcenmonitor (Reiter Leistung, unten links auf 'Ressourcenmonitor öffnen' klicken. Hier kannst Du schon mal genauer analysieren was die Laggs verursacht.

WoisthierdasKlo schrieb:
[...], und ist es normal, dass der Windowsfenstermanager so viel GPU verschlingt?
Nein. Die GPU sollte im Idle bei 5% rumdümpeln.
 
Nope, auch schon probiert. Aber ich habe gelesen, dass das normal ist. Der RAM kann auch belegt sein, ohne dass ein Prozess gerade darauf zugreift. Im Übrigen läuft mein PC gerade wieder etwas besser. Ich kann Videos abspielen und Warzone spielen. Der Lüfter ist auch leise. Bleibt nur noch das Problem mit dem hohen GPU -Anspruch von dwm.exe ....
 
Zurück
Oben