Grafikkarte herausfinden

GoTheFreakyWay

Cadet 1st Year
ich bin echt kurz vorm verzweifelen .. ich habe windows 7 neu installiert und ich hab keine treiber mehr nichts.
nun kann ich nichts mehr spieln, weil mein pc die grafikkarte nicht erkennt, wenn ich unter gerätemanager gehe zeigt er mir nur an : Standard-VGA-Grafikkarte, das selber unter dxdiag. nun habe ich mir diesen hunter runtergeladen, zeigt mir auch nur Standard-VGA-Grafikkarte an.
dann habe ich mir CPU-Z runter geladen, welcher das selber anzeigt, das einzige was der mir noch angezeigt ist, ist das ich eine ATI Radeon Graphics habe, was ich zuvor auch wusste.

Mein problem ist jetzt ich brauche die treiber von meiner grafikkarte, ich habe aber keine ahung was für eine ich habe, die habe ich vor 3 oder 4 jahren da reingebaut und hab keine CD oder nichts.. und auf der grafikkarte selbst steht auch nichts habe schon bestimmt 10x aufgeschraubt und geschaut .. nichts zu finden auser ATI radeon graphics.

mfg leon

Versuch´s mal mit GPU-Z

Einfach den/die Grafiktreiber von der AMD-Seite herunterladen und installieren.

Oder bau sie doch einfach mal in einen anderen Rechner vom Freund oder so ein. Dann wird Dir ein funktionierendes BS auch anzeigen was für ein Teil das ist.

Nachtrag: Und für die Zukunft lädst Du Dir gefälligst mal vorher alle Treiber herunter!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne installierte Treiber zeigt das BS keine genaue Bezeichnung der vorhandenen Grafikkarte an.

danke für eure hilfe, aber irgendwie funktioniert das alles nicht CPU-Z und GPU-Z zeigt beides dieses Standard-VGA-Grafikkarte an.. des ist zum wahnsinnig werden -.-

Sind auch die Chipsatztreiber installiert? Erst dann erkennt Windows was für eine Grafikkarte installiert ist und lässt eine Installation des richtigen Treibers zu.

GPU-Z sollte das aber anzeigen können. Alternativen: HWMonitor oder HWInfo
War die Graka damals neu? Falls ja einfach mal den aktuellen AMD-Treiber downloaden und versuchen zu installieren.

bau die karte doch mal aus und guck drauf...meistens steht das model drauf...
und dabei kannste gleich mal gucken ob sie beim start anlaeuft (also der luefter)
und der extra pcie strom stecker falls benoetigt

hab schon aufgeschraubt und 1. es steht kein model drauf und 2. der lüfter dreht sich..

chipsatztreiber was ist das?

Ich hab das gleiche problem doch auch GPU-Z zeigt mir an das es sich um eine stadard vga grafikkarte handelt

Auf der Grafikkarte sollte auch die Bezeichnung irgendwo auf nem Aufkleber oder direkt auf der Platine drauf stehen. Kannst ja auch mal ein Bild von der Grafikkarten Vorder- und Rückseite Posten.

Im Geräte-Manager mit einem Rechtsklick auf die "Standard-VGA-Karte" klicken. Dann auf Eigenschaften. Im nun offenen Fenster den Reiter Details anwählen. Im Drop-Down Menü die HardwareID auswählen. Die erste, die angezeigt wird googlen.

Dann sollte man in der Regel die komplette Bezeichnung der Karte finden. Anschließend noch von der AMD/NVidia-Webseite den richtigen Treiber runter laden (nicht von so Seiten wie driveridentifier). Installieren. Fertig!

Da brauch man den Rechner nicht aufschrauben oder irgendwelche Programme. ^^

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z zeigt das glaube auch an, wenn man zwar ne Grafikkarte im Rechner hat, aber den Bildschirm an der onboard Grafikkarte angeschlossen hat. Kann das evtl der Fall sein bei dir @meikhanisch

Zurück
Oben