Grafikkarte heult beim Start auf, aber nicht immer

Donald Duck

Lieutenant
Hallo.

Erst mal: Es stört mich nicht (mehr). Ich will nur wissen, warum.

Mein Biostar X570GT8 verhält sich seltsam, oder ist es die Grafikkarte (ROG Strix Gaming RTX2070 Super)?
Wenn ich Änderungen im UEFI vornehme, zumindest was die CPU oder den RAM betrifft (bspw. Takt), laufen die Lüfter der Grafikkarte beim Einschalten nach Power off auf voller Drehzahl (zumindest nach Gehör, so laut ist die im Betrieb nämlich nie).

Es kann sein, dass dieses nach 1-3 mal Starten weg ist, kann aber auch wochenlang anhalten.
Was passiert da mutmaßlich? Nach meinem Verständnis soll dies genau 1 mal nach der Änderung auftreten oder dauerhft und nicht nach Zufallsprinzip x mal.

eigentlich ist das ein normales Verhalten beim Starten eine PC´s ... ist ein Lüfter Selbsttest.

Das es später weg geht liegt wohl eher an Fastboot oder Ultra Fastboot ... früher war das immer ganz normal.

Entweder so eine art Selbsttest oder die Lüftersteuerprofiele werden erst kurz nach dem Start geladen. Ist ganz normal, und wenn es nach paar Sekunden wieder ruhig ist ist auch alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Nach meinem Verständnis sollte es immer passieren, nach Änderungen (die genannten Lüfterprofile werden wieder geladen) oder periodisch all x mal, um die Lüfter frei zu blasen. Aber so ist es seltsam. Wenn es einmal weg ist, bleibt das dauerhaft so, bis ich wieder was am UEFI ändere.

Für einen Schnellstart oder Selbsttest ist es auch zu ungleichmäßig. Aber wie ich herausgelesen habe, kommt das wohl vom Board und ist AMD-typisch.

Wie @Drewkev schrieb, kann das wohl doch nur der Hersteller sagen.
Mal sehen, ob man den kontaktieren kann.

Haben manche Karten. Ist eine art "Reinigungsfunktion" der Lüfter. Gerade Gigabyte hat das bei fast jeder Karte.

Vista64 schrieb:
Nach meinem Verständnis sollte es immer passieren, nach Änderungen (die genannten Lüfterprofile werden wieder geladen) oder periodisch all x mal, um die Lüfter frei zu blasen. Aber so ist es seltsam. Wenn es einmal weg ist, bleibt das dauerhaft so, bis ich wieder was am UEFI ändere.
Ist bei mir auch so, X570-Board und RX 6600 XT.

Zurück
Oben