Grafikkarte im idle auf 65°C?

BafyZ

Ensign
Mein Freund hat folgendes Problem : Im Idle geht seine Graka bis auf 65°C hoch, nach 2 Minuten Black ops auf 95. Wenn er seine Lüfter auf 100% stellt, steigt Sie weiter. Es fing an, dass er mir sagte, in jedem spiel nach ca. 30 minuten hat er extreme ruckler. Darauf hin hab ich ihn nach Temperaturen gefragt und war bei 95 Grad sehr verwundert... o.0 Es ist ein fertig pc, deswegen will er ihn nicht aufschrauben und gucken ob der lüfter noch geht, weil die Garantie dann ja weg ist... Alles was man über seiner Graka herausfinden konnte, bzw ich bisher herausgefunden habe ist : GeForce GTX 760 (192-bit) 10DE-118E
- Also Keine Ahnung ob sie von msi, gigabyte etc ist. Sprich man weiß auch nicht die Anzahl der Lüfter - Könnte einer sein der Kaputt ist, könnten 2 sein und einer ist kaputt? Was wir wissen wollen -> liegt es an der Graka wenn sie auf knapp 100 Grad ist, dass jedes spiel von 180 fps auf einmal auf 30 springt? Und kann man demnach zurückschließen, dass trotz 100% Einfach der / Die lüfter hin sind? Danke!

Na wenn er nicht aufschrauben will - ab zum Händler - es ist ja noch Gewährleistung drauf - oder?

PC aufschrauben und nachschauen ob der/die Grafikkartenlüfter laufen wäre am Einfachsten ...
Wenn er das nicht will, ab zum Händler ...

Kannst du restliche Lüfter über das Mainboard runterregeln? Dann könnte man mit dem Lüfterregler in nVidia Inspector (oder jeder anderen GPU-Software) spielen und hören, ob sich was tut.

Wenn das mit der Garantie nicht wäre, würde ich vielleicht die WLP austauschen, wobei die bei einer 760 noch nicht zu alt sein sollte.

Wurde die Karte gereinigt? Klingt nach extremer Verstaubung (fast immer bei Raucherhaushalten der Fall).

Ansonsten könnte es auch ein schlechter Anpressdruck sein oder kaputte Paste. Ich würde die Karte einmal zerlegen, reinigen, neue Paste drauf machen und wieder einbauen. Danach sollte es besser sein.

Andernfalls kann auch einer der Lüfter (oder wenns nur einen gibt) der Lüfter kaputt sein.

Und auf keinen Fall vom Händler eine neue aufschwazen lassen wenn es nicht Not tut. Eine Reinigung dürfte reichen solange der Lüfter heile ist.

Danke wie immer, für die schnellen antworten. Er sagt, wenn er die Lüfter voll hochhaut, hört er einen unterschied. Aber es macht demnach keinen Sinn, dass sie immer weiter Steigt? Deswegen meine Vermutung, dass vllt 1er von 2 lüftern kaputt ist
Ergänzung ()

Ich hab ihm mehrfach gesagt, er soll das ding aufschrauben und nachgucken. Er hat noch 6 monate Garantie drauf, aber ich bezweifel ehrlich gesagt, dass Saturn dann sagt: Ja du kriegst umsonst ne neue, oder läuft das so?!

Einfach mal nachfragen - das kostet doch nix.

Und Gewährleistung besteht ja zweifelsfrei mMn.

Wenn sie ablehnen - kann man immer noch andere Massnahmen ergreifen.

Moselbär schrieb:
Und Gewährleistung besteht ja zweifelsfrei mMn.
Und die Karte war nicht von Anfang an so warm oder verstaubt :D Glaube es dürfte schwer sein, dass nem Großmarkt nachzuweisen^^
Vermutlich langt aber schon das einfache Auspusten der Grafikkarte und ggfs muss die WLP noch nichtmal ersetzt werden - sofern die Lüfter normal drehen

Zurück
Oben