ryzen 7 7800x3d high idle temps 50/65 °C

AlNinjo schrieb:
Ich würde das CMOS löschen, die default Werte laden und dann prüfen, ob es etwas gebracht hat.
Wenn das default BIOS denn auch Stock Einstellungen von AMD verwendet und nicht offene OC Werte, wie es zb bei ASUS der Fall ist.
 
AlNinjo schrieb:
Seine VSOC liegt aber bei 1,02V, dafür geht seine VDDCR_VDD nicht runter und seine Kerne verbrauchen 9W mehr.

Ich würde das CMOS löschen, die default Werte laden und dann prüfen, ob es etwas gebracht hat.
Wäre eventuell hilfreich mir zu erklären wie ich diese CMOS werte löschen kann. Da ich mich nicht damit auskenne. Wäre gar ein anderes Mainboard hilfreich? Vlt liegts ja auch an den Voreinstellungen vom Board. Umgestellt hab ich persönlich nur die Werte des PBOs auf Max 85Grad
 
@BMGJanni:
deinem MB lag ein handbuch bei, in diesem steht u.a. wie man einen CMOS-reset durchführt.

"JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper"
 
Mr.Courious schrieb:
Sind andere Bios Herrsteller einfacher von den Einstellungen? Muss mich mal schlau machen wie ich die werte ändern kann. Danke
Wertzius schrieb:
Absolut richtig wenn ich Expo aktiviere habe ich gleich einen minimalen höheren Stromverbrauch als ohne Expo. Mir geht es allerdings darum, wie ich die Temperaturen in den Griff bekommen kann. Die CPU an sich ist ja fehlerfrei, irgendwas im Bios scheint nicht zu stimmen
Mr.Courious schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab hier einen 7800X3D auf einen MSI MAG X670E.
Das BIOS dürfte sich jetzt nicht so groß unterscheiden (vermutlich überhaupt nicht). OC mäßig ist da nichts voreingestellt.
Das der VDDCR_VDD nicht mehr weiter herunterregelt, dürfte am aktuellen BIOS liegen. Hab noch Fotos vom ersten Testaufbau wo sich die Spannung noch weiter runtergeregelt hat. Bin mir nur nicht mehr sicher welche Version drauf war.🤔
Damals ohne XMP / Aktuell 7E12v137(Beta version) ohne XMP / Damals mit XMP
20230418_225646154_iOS - Kopie.jpg
Screenshot 2023-07-11 005841 - Kopie.png
20230419_110629055_iOS - Kopie.jpg

Dann werde ich mal noch die aktuelle Beta ausprobieren und ansonsten mal wieder den Support anschreiben das es im BIOS noch etwas zum verbessern gibt. :evillol:
Interessant das meine letzte Anmerkung jetzt in den Patch Notes steht, obwohl sie es beim letzten mal nicht reproduzieren konnten.😅

EDIT: p.s. Temperaturen nicht wirklich vergleichbar. Testaufbau mit Boxed Kühler vom 3400G und aktuell große Custom Wasserkühlung. Denoch ein Anhaltspunkt das etwas nicht stimmt wenn der Wraith Stealth mit einer MORA WAKU bei den Idle Temperaturen mithalten kann. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich ein wenig experimentiert habe (bis zur ersten BIOS Version zurück) bin ich jetzt etwas schlauer was die VDDCR_VDD Spannung angeht.
Lag bei mir nicht am BIOS und hat auch keine so großen Auswirkungen.
Das USB Audiointerface hat die CPU einfach ausreichend beschäftigt das sie nicht weiter runter gegangen ist.

Was die Temperaturen angeht fällt es mir schwer die "in Ordnung" zu nennen wenn ein kleiner Boxed kühler bei ähnlicher Leistungsaufnahme (2 Watt weniger) doch deutlich kühler ist als ein Alpenföhn Brocken 3.

BF2042 würde ich jetzt auch nicht als große Last bezeichen. Hab selbst mal eben eine Runde gespielt (18min, 128 Spieler) und kam auf eine durchschnittliche CPU Gesamt Leistungsaufnahme von 50W (max.59W). Kann natürlich je nach Einstellung varieren aber das man damit im Limit landet .....
Bei Volllast ok, gar kein Thema, aber so. 🤔

Was das Thema Vollast angeht. @BMGJanni wie sieht es den bei einem Runde Cinebench aus?
Wie viele Punkte im Multicore ohne selbst angepasstes Temperaturlimit oder sonstige Anpassungen im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlNinjo
Deathangel008 schrieb:
Also ich hab mir dank euren Rat ein neuen CPU Kühler gekauft am Montag ,
ist auch Dienstag angekommen - Alpenföhn Dolomit Premium
Sitz nagelfest auf der vorgesehenen Montagebrücke. Im Desktop hab ich definitiv
bessere Werte, die sind jetzt nur noch zwischen 50 grad und 65 Grad
Also nicht mehr ganz so extrem!! Leider hab ich in Spielen aber immer noch 80-90 Grad
kann es meine Graka sein? Die Backplate wird auch ziemlich heiß, vermutlich,
sorgt die für die Erwärmung in spielen?
VirusA87 schrieb:
Mein 7800X3D liegt auf ein MSI B650 Wifi Edge mit aktuellstem Treiber vom 30.06.23
XMP lasse ich zur Zeit weg, irgendwie sorgt das für noch höhere Temperaturen oder ich irrre mich
ich versuche mal ingame temperaturen per Screenshot zu machen O.o
VirusA87 schrieb:
Ich spiele auch mit einem USB Headset (Edifier g2) richtig gutes Teil, soll ich mal ein Kabelgebundenes Headset nehmen? Vermutlich ist es aber irgendwie meine zu heiß werdende Grafikkarte.
Cinebench lass ich auch noch drüber laufen

dankefür eure Hilfen. Also Desktop ist nicht mehr so gravierend, aber bei spielen immer noch warm
 

Anhänge

  • Bild_2023-07-12_015100276.png
    Bild_2023-07-12_015100276.png
    1,8 MB · Aufrufe: 208
  • 25.png
    25.png
    1,4 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BMGJanni schrieb:
kann es meine Graka sein? Die Backplate wird auch ziemlich heiß, vermutlich,
sorgt die für die Erwärmung in spielen?
Die Graka kann darauf durchaus einen starken Einfluss haben. Das würde aber dann für einen schlechten Airflow im Gehäuse sprechen. Die Backplate selbst hat damit aber nur sehr wenig zu tun.
Indirekt wird eine Runde Cinebench auch hier Rückschlüsse zulassen was los ist.
BMGJanni schrieb:
aktuellstem Treiber vom 30.06.23
BIOS Version 1.7.1 (Beta), Changelog ist das gleiche wie bei meinem Mainboard und dem jetzt installierten BIOS. Die Verschiedenen Versionen haben ziemlich sicher nichts mit dem Problem zu tun.
Ein CMOS Reset kann denoch nicht schaden.
BMGJanni schrieb:
XMP lasse ich zur Zeit weg, irgendwie sorgt das für noch höhere Temperaturen
Tut es. Das können durchaus 10W mehr sein die gekühlt werden müssen weil die SOC Spannung, wo auch der RAM Controller dranhängt, angehoben wir.
BMGJanni schrieb:
soll ich mal ein Kabelgebundenes Headset nehmen?
Muss nicht sein. Der Unterschied beim Audiointerface hat weniger als 2W ausgemacht. Das hat kaum Auswirkungen auf die Temperatur. Und der einfluss von einem USB Headset dürfte noch geringer sein.

p.s.: Die Vollzitate sind nicht besonders hilfreich. Spätestens wenn ein Moderator sie löscht weiß man nicht mehr worum es ging.
 
Deine CPU zieht im Idle 30W, die von VirusA87 15W.
Hast du das BIOS resetet? Der Chipsatz-Treiber ließ sich ohne Fehlermeldungen (Log) installieren?
Windows hast du ja wohl neu installiert.

Den unterschiedlichen Verbrauch des SoC bei EXPO siehst du in den Screenshots von VirusA87: 8W zu 15W.

P.S.: Zu deinem Headset: HWInfo öffnen, Headset abziehen und schauen ob sich etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es hat sich nichts geändert... hab immer noch in DOOM Eternal 77-80 Grad...
im Desktop Bereich hab ich 50-60 Grad, wenn ich ein Video gucke 70 Grad...
muss doch am mainboard liegen, bin am verzweifeln
bios ist vom 1.6.23 hab ich zurückgeflash.
normal sollten die temperaturen im idle doch 35-45 sein und nich so hoch wie bei mir
liegts nicht doch am mainboard/netzteil? ich traue mir nicht zu etwas an PPT werten zu ändern,
bevor ichs kaputtmache :p
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Die Temperaturen sind völlig normal. Was erwartest du bei diesen Außentemperaturen, wenn du spielst? Mach xmp an und fertig.
wolve666 schrieb:
Die Temperaturen sind völlig normal. Was erwartest du bei diesen Außentemperaturen, wenn du spielst? Mach xmp an und fertig.
ein kumpel hat auch ein msi b650 carbon wifi, ich hab ein edge wifi
er hat eine rtx 4070 und bei ihm sind die temps der cpu im spiel bei 65-70
bei mir 10 grad mehr
 

Anhänge

  • 6.png
    6.png
    1,8 MB · Aufrufe: 177
  • 3.png
    3.png
    301,4 KB · Aufrufe: 163
  • 2.png
    2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 159
  • 1.png
    1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 158
BMGJanni schrieb:
liegts nicht doch am mainboard/netzteil?
welchen einfluss soll das NT hier haben?

er hat eine rtx 4070 und bei ihm sind die temps der cpu im spiel bei 65-70
bei mir 10 grad mehr
ne 4070 schluckt unter last 200W, ne 6800XT 300W (partnerkarten in beiden fällen zum teil deutlich mehr). dass es mit letzterer im system wärmer wird sollte niemanden überraschen.
 
Meine Werte als Vergleich:
Werte kurz nach dem Start von Cinebench zurückgesetzt und kurz vorm Ende den Screenshot gemacht, damit auch die Min/Max und vorallem Durschnittswerte halbwegs nachvollziehbar sind. Die Aktuell Werte verändern sich ja viel zu schnell.
Cinebench R23 7800X3D Multi.png

Ich erkenn da jetzt nichts extrem Auffälliges, abgesehen davon das die CPU bei dir im Temperaturlimit hängt.
Spannungen stimme soweit überein, VDD bei dir etwas niedriger (Thermal Limit halt) Leistungsangaben und Ströme ebenfalls etwas niedriger. Ausnahmen SoC Leistung und Kern Strom.

14803 Punke im Cinebench ist schon ein gutes Stück weniger, etwas über 17000 Punkte sind Stock durchaus möglich wenn die Kühlung passt.

Das Mainboard zu verteufel bringt jetzt auch nichts. Auch wenn da auf Seiten der Hersteller und AMD sicher noch einiges an Verbesserungspotential vorhanden ist. CMOS Reset zwischenzeitlich mal gemacht?
Es kann auch einfach nur eine schlechte CPU sein, Stichwort "Silicon Lottery". Oder einfach ein Temperatur/Wärmeableitproblem.

BMGJanni schrieb:
ein kumpel hat auch ein msi b650 carbon wifi, ich hab ein edge wifi
Der lässt sich nicht auf einen kurzzeitigen Tausch ein? :evillol:

Ich würde aber erst mal eine einfache Sachen ausprobieren. Stichwort Airflow der hier auch schon öfter genannt wurde.

Das Seitenteil der PC´s öffnen und den Cinebench Test wiederholen. Spielen kann man dann auch mal probieren.

Und wenn man den PC schon offen hat könnte man vom Innenleben ein Foto machen. Wo man die Lüfter erkennen kann, so als Bonus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
selbst beim öffnem vom opera steigt die cpu auf lächerliche 70 Grad im Desktop siehe bild
und ich hab da lediglich steam opera und discord auf
ich gehe eher stark vom Mainboard aus -.- ich glaub, ich hol mir noch ein anderes mainboard
versthh das alles nicht... 70 grad beim öffnen eines browsers und 80 grad bei gta5 gestern wieder

VirusA87 schrieb:
ich hab das thermal limit wieder auf normal gesetzt. ich hab nur probleme mit der neuen plattform
bin nicht wirklich begeistert bisher. ich werde mir ein neues mainboard bestellen und schauen ob es was bringt. bin mir sicher das es was mit dem mobo zu tun hat

und ich hab keine lust werte einzustellen im bios, die das bios kaputtmachen
auch das ein und abschalten von einzelnen lüftern bringt nix
 

Anhänge

  • IMG_20230714_025442.jpg
    IMG_20230714_025442.jpg
    1.019,6 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20230714_025520.jpg
    IMG_20230714_025520.jpg
    848,1 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20230714_025541.jpg
    IMG_20230714_025541.jpg
    881,3 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20230714_025556.jpg
    IMG_20230714_025556.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • 1.png
    1.png
    2,5 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BMGJanni schrieb:
ich hab das thermal limit wieder auf normal gesetzt.
Hattest du schon bei den Cinebench Test, sieht man ja schön auf dem Screenshot von HWinfo.
BMGJanni schrieb:
ich hab nur probleme mit der neuen plattform
bin nicht wirklich begeistert bisher.
Ich glaube das haben hier alle mitbekommen.
BMGJanni schrieb:
und ich hab keine lust werte einzustellen im bios, die das bios kaputtmachen
Das ist ja auch ok. Hardware sollte im normalfall mit den Standarteinstellungen laufen.
Wenn nicht, stimmt irgendwas nicht.
Die Hinweise darauf kammen ja vorallem deswegen, weil einige Mainboardhersteller sich nicht so genau an die Vorgaben der CPU Herstellern gehalten haben. Dafür sehe ich hier aber keine direkten Anhaltspunkte.
BMGJanni schrieb:
ich werde mir ein neues mainboard bestellen und schauen ob es was bringt. bin mir sicher das es was mit dem mobo zu tun hat
Kannst du machen.

Ich würde aber erst mal die möglichen Fehlerursachen ausschließen die mit weniger Aufwand und Kosten verbunden sind. Gibt ja nichts ärgerlicheres als wenn du jetzt ein neues Mainboard kaufst und das Problem nacher noch genauso da ist und es irgendeine Kleinigkeit war. Das währe Aufwand und Kosten für dich und falls du das Mainboard dann wieder zurück schickst auch aufwand und Kosten für den Händler.

Mein letzter Vorschlag, das System mit geöffneter Seitenwand noch mal zu testen, war ja nicht weil ich umbedingt dran glaube das es daran liegt.
Sondern weil es ohne großen Aufwand und Kosten machbar ist und man anschließen den Punkt Airflow abhaken kann.

Übrigens währe es hilfreich wenn man auch die Drehzahl des CPU Kühlers in HW Info sehen könnte.
Am besten so weit aufzeihen das man alle Werte sieht. Auslastungs Werte währen ja auch interessant. Und dann auch noch mal gerne einen Screenshot von allen Werten im Idle auf dem Desktop.

Wir können nur anhand der Infos die wir von dir bekommen versuchen zu helfen. Und es währe schön wenn wir dazu auch Rückmeldung bekommen, auch wenn du es nicht probiert hast.

z.B. zum CMOS Reset, Chipsatztreiber installiert (einfach mal im Gerätmanager nachschauen)?
oder auch ob sich was in HWinfo geändert hat wenn du das Headset raus gezogen hast wie von @AlNinjo vorgeschlagen.
Was mir in dem Zusammenhang auch noch eingefallen ist, es gab in der Vergangenheit auch Fälle wo Mäuse/Tastaturen mit hoher Polling Rate für einen erhöte CPU Last gesorgt haben. Also am besten den Test auf alle angeschloßenen Geräte ausweiten so das am schluss nur noch der Monitor und natürlich das Stromkabel angeschlossen ist. Und vorher die Software die im Hintergrund läuft beenden.
Das muss ja kein Langzeittest werden nur kurz auf dem Desktop, HWInfo starten Hintergrundsoftware wie Discord schließen, und was sonst so verzichtbares unten rechts in der Taskleiste oder im Autostart schlummert, und dann nach und nach alle Geräte ausziehen und währenddesen schauen ob sich die Gesammtleistungsaufnahme der CPU verändert.

Das würde zwar nicht das Thermische Problem unter Last erklären aber vieleicht sind es ja auch mehrere Probleme.

Es kann natürlich auch an der Hardware liegen, aber das ist wieder etwas was man ohne großen Aufwand vorher ausschließen kann.

Was die Anordnung der Lüfter angeht ist die grundsätzlich OK. Vorne rein hinten oben raus. Wenn würde ich nur den Lüfter oben rechts deaktivieren weil der eventuell die frische Luft von vorne direkt wieder raus befördert ohne das sie Abwärme aufnehmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und maikrosoft
Den Wert im BIOS finde ich noch interessant. Die Spannung ist niedriger als bei mir die Temperatur dafür höher.
Das würde ich jetzt so interpretieren das der Silicium-Chip selbst besser ist als meiner oder das Mainboard sparsamer eingestellt ist. Vermutlich ersteres. Spricht aber aus meiner Sicht auch dagegen das es am Mainboard liegt. Der Chip hat wohl einfach ein Problem die Abwärme los zu werden.
MSI_SnapShot.jpg
Testaufbau BIOS.jpg

Hab sogar noch ein passendes Bild vom Testaufbau. Nur in diesem Minimalaufbau kam ich auf 15W für die CPU und an der Steckdose auf 39W. Und obwohl der Kühler eigendlich etwas knap bemessen ist hatte ich im CinebechR23 17370 Punkte.
 
soll ich mir also doch dann ein anderes mainboard zulegen?
weil ich mir nicht mehr weiterhelfen kann, das Gehäuse ist doch extra ein Airflow gehäuse
sollte ich auch auf ein carbon wifi greifen oder tomahawk?
Ergänzung ()

VirusA87 schrieb:
sieht schon klasse aus, wie man alles so ohne gehäuse machen kann
muss ich mal tun die Gehäuse Fenster offen zu lassen
denke aber es hat was mit dem mainboard zu tun
da schreibe ich mal mindfactory an
zuerst den support selber, um zu schauen wie die verkäufer es sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wär's mal wenn Du erst mal den oberen rechten Lüfter abschaltest?
Das hat schon mal jemand anderes geschrieben.
mMn ziehst Du die warme Luft der GPU hoch zur CPU bzw. kalte frische Luft gleich wieder aus dem Gehäuse raus.
Probier das mal aus.
Bevor ich eine neues MB kaufe würde ich eher die CPU retournieren.
 
ok wäre auch noch eine option mach ich später mal,
danke für den tipp
 
Zurück
Oben