BMGJanni schrieb:
ich hab das thermal limit wieder auf normal gesetzt.
Hattest du schon bei den Cinebench Test, sieht man ja schön auf dem Screenshot von HWinfo.
BMGJanni schrieb:
ich hab nur probleme mit der neuen plattform
bin nicht wirklich begeistert bisher.
Ich glaube das haben hier alle mitbekommen.
BMGJanni schrieb:
und ich hab keine lust werte einzustellen im bios, die das bios kaputtmachen
Das ist ja auch ok. Hardware sollte im normalfall mit den Standarteinstellungen laufen.
Wenn nicht, stimmt irgendwas nicht.
Die Hinweise darauf kammen ja vorallem deswegen, weil einige Mainboardhersteller sich nicht so genau an die Vorgaben der CPU Herstellern gehalten haben. Dafür sehe ich hier aber keine direkten Anhaltspunkte.
BMGJanni schrieb:
ich werde mir ein neues mainboard bestellen und schauen ob es was bringt. bin mir sicher das es was mit dem mobo zu tun hat
Kannst du machen.
Ich würde aber erst mal die möglichen Fehlerursachen ausschließen die mit weniger Aufwand und Kosten verbunden sind. Gibt ja nichts ärgerlicheres als wenn du jetzt ein neues Mainboard kaufst und das Problem nacher noch genauso da ist und es irgendeine Kleinigkeit war. Das währe Aufwand und Kosten für dich und falls du das Mainboard dann wieder zurück schickst auch aufwand und Kosten für den Händler.
Mein letzter Vorschlag, das System mit geöffneter Seitenwand noch mal zu testen, war ja nicht weil ich umbedingt dran glaube das es daran liegt.
Sondern weil es ohne großen Aufwand und Kosten machbar ist und man anschließen den Punkt Airflow abhaken kann.
Übrigens währe es hilfreich wenn man auch die Drehzahl des CPU Kühlers in HW Info sehen könnte.
Am besten so weit aufzeihen das man alle Werte sieht. Auslastungs Werte währen ja auch interessant. Und dann auch noch mal gerne einen Screenshot von allen Werten im Idle auf dem Desktop.
Wir können nur anhand der Infos die wir von dir bekommen versuchen zu helfen. Und es währe schön wenn wir dazu auch Rückmeldung bekommen, auch wenn du es nicht probiert hast.
z.B. zum CMOS Reset, Chipsatztreiber installiert (einfach mal im Gerätmanager nachschauen)?
oder auch ob sich was in HWinfo geändert hat wenn du das Headset raus gezogen hast wie von
@AlNinjo vorgeschlagen.
Was mir in dem Zusammenhang auch noch eingefallen ist, es gab in der Vergangenheit auch Fälle wo Mäuse/Tastaturen mit hoher Polling Rate für einen erhöte CPU Last gesorgt haben. Also am besten den Test auf alle angeschloßenen Geräte ausweiten so das am schluss nur noch der Monitor und natürlich das Stromkabel angeschlossen ist. Und vorher die Software die im Hintergrund läuft beenden.
Das muss ja kein Langzeittest werden nur kurz auf dem Desktop, HWInfo starten Hintergrundsoftware wie Discord schließen, und was sonst so verzichtbares unten rechts in der Taskleiste oder im Autostart schlummert, und dann nach und nach alle Geräte ausziehen und währenddesen schauen ob sich die Gesammtleistungsaufnahme der CPU verändert.
Das würde zwar nicht das Thermische Problem unter Last erklären aber vieleicht sind es ja auch mehrere Probleme.
Es kann natürlich auch an der Hardware liegen, aber das ist wieder etwas was man ohne großen Aufwand vorher ausschließen kann.
Was die Anordnung der Lüfter angeht ist die grundsätzlich OK. Vorne rein hinten oben raus. Wenn würde ich nur den Lüfter oben rechts deaktivieren weil der eventuell die frische Luft von vorne direkt wieder raus befördert ohne das sie Abwärme aufnehmen konnte.