Ryzen 7 7800x3d Standard 84 C° im Leerlauf ?

kachiri schrieb:
wenn das System läuft, die 10-30 Watt "Idle-/Teillast" der GPU des "Hauptsystems"
Temperaturabstrahlung von der dicken GPU drüber dürfte keine wirklich relevante Rolle spielen. Deren Wärme geht, selbst bei Lüfterstillstand eher über den Kühler zur Seite und nach oben weg.

Die Grafikkarte vom Hauptsystem ist eher aus einem anderen Grund ein Problem. Die Karte ist selber ziemlich massiv und der Kühler auf dem unteren ITX-Board ist halt ein Top-Blower und sitzt knapp unter der Kühlerabdeckung der fetten Grafikkarte.
Da hat hat der Pure Rock LP halt nur noch einen Spalt von paar Zentimeter, wo er überhaupt irgendwie Luft ansaugen kann. Wenn dann die Lüfter der Grafikkarte vom Hauptsystem auch noch laufen, muss der Lüfter vom Pure Rock LP sogar noch gegen den Sog der Grafikkartte arbeiten, was er höchstwahrscheinlich verlieren wird und praktisch noch weniger Frischluft bekommt.
 
mibbio schrieb:
über den Kühler zur Seite
Und wo landet das wieder, wenn darunter ein Lüfter läuft? Genau.... Natürlich bekommt das ITX-System unter der 4090 auch ein gutes Stück der Abwärme ab. Wobei das größere Problem sicher die grundsätzliche Blockade jegliches Luftstroms ist. Die Hitze wird sich darunter stauen...
Ich meine letztlich sind wir uns einig: Besserung ist nur drin, wenn der Aufbau grundsätzlich geändert wird. Das heißt: WaKü rein.
 
kachiri schrieb:
Die Hitze wird sich darunter stauen...
Ja, das wird das Hauptproblem sein. Egal ob, wieviel und wie warme Luft der Pure Rock LP bekommt, der ist halt von 5 Seiten umschlossen (4090 oben, Board unten, recht Seitenwand, links Intel-GPU, hinten Rückwand/IO-Panel). Bei nur einer kleinen Öffnung nach Vorne gibt es halt keinen wirklichen Luftaustausch und das Ganze gleicht eher einem Umluftofen, wo einfach die sich stetig erwärmende Luft rotiert.
 
kachiri schrieb:
Bringt hier halt nichts. Das Ding ist im "Idle" schon an der Kapazitätsgrenze, weil es eingekesselt ist. Von unten drücken die 30-40 Watt "Idle-/Teillast" der CPU. Von oben mindestens, wenn das System läuft, die 10-30 Watt "Idle-/Teillast" der GPU des "Hauptsystems". Von vorne kommt dann noch die Backplate der Intel-GPU (die Karte selbst hat ja auch schon 60 Grad, weil eigentlich nicht ideal mit den Lüftern) und seitlich kommt quasi auch kaum was Luft dran...
Und vor allem kommt die Luft da ja auch nicht wirklich weg.

Grundsätzlich geht das mit dem Kühler und einem 7800X3D sicher. Hatte auch schon einen L9a auf dem 5800X3D und das hat wunderbar im Gaming-Betrieb gelangt... In der Regel auch Sub 80 (außer es war jetzt heißer Sommertag)...
Aber dann muss halt auch Luft hinkommen.
Ich werde es gleich mal noch mal testen muss aber erst die gpu noch einsetzten und dann mal mit max. Drehungen versuchen ^^
 
Ja, lass jucken, Power to the Lüfter! (die verbrauchen zusammen mehr als die CPU Edit: da kann man doch ernsthaft schon überlegen, ob die nicht mehr aufwärmen, als die bringen?)
 
Wen die Capture Card nicht wäre, dann wären 5 bis 7 cm mehr platz und zur Großen GPU noch 1,5 cm platz
 
Ganz ehrlich, ich würde das kleine System einfach in ein weiteres Gehäuse verpflanzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wo kann ich jetzt das mit dem Boxt Kühler einstellen ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-05 181042.png
    Screenshot 2024-08-05 181042.png
    2,5 MB · Aufrufe: 39
kartoffelpü schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde das kleine System einfach in ein weiteres Gehäuse verpflanzen...
Für ein zweite Gehäuse ist kein platz mehr --_--
Ergänzung ()

Ich konnte die temp um 17 C° senken ^^ mit höher front und top lüfter kurve ^^ wie etwas spanung runter nehemen ^^
Ergänzung ()

noch ein stück runter ^^
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-05 163908.png
    Screenshot 2024-08-05 163908.png
    563,7 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2024-08-05 183525.png
    Screenshot 2024-08-05 183525.png
    577,7 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2024-08-05 183757.png
    Screenshot 2024-08-05 183757.png
    551,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@True Monkey ah ok
Habe mal nach gedacht ^^ Ich könnte ein 120mm aio ein bauen entweder auf dem hhd käfig oder neben der rtx 4090 die warme Luft würde sich nach nach hinten raus drücken.
120mm Aios
 
Zurück
Oben