Ryzen 7 7800x3d Standard 84 C° im Leerlauf ?

Der 7800X3D im CB Test unter Volllast in Prime95 mit max. Power/Heat:

1722873443596.png


Mach mal ein paar Bilder vom Setup.
 
@Alexander2
Ja, da sind zwei System tatsächlich in einem Gehäuse. Jetzt erst gerafft. Das ITX-Board ist unter der 4090...
Erklärt dann einfach auch die hohen Temperaturen. Und von vorne steckt dann auch noch die Intel-GPU drauf. Woher soll der kleine Kühler die Luft bekommen, um wenigstens das bisschen Kühlleistung, das er besitzt, abzurufen...

Das Ding verreckt einmal elend in der Hitze der 4090. Und dann die Frage, ob die Temperaturen normal sind.

JA. Unter DEN Bedingungen dürften die Temperaturen tatsächlich normal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Alexander2 schrieb:
Ehm also... entweder da sind 2 in einem Gehäuse, dann haben die miteinender zu tun, oder da ist nur ein Rechner im Gehäuse, dann hast du das Falsch aufgelistet. Fang mal langsam an ganz und genau zu erklären
Das sind zwei Systeme im einem Gehäuse ja hast du richtig gasen und beiden arbeiten getrennt von einander
Ergänzung ()

ich baue mal gerade das mini itx aus mal schauen was die paste sagt
 
Kibaneki schrieb:
DAS ist nicht ganz wahr... Von deren NEtzteilen und Bestückung her mag sein.. aber was die Wärmeentwicklung und Luftbewegung angeht kann man das nicht trennen. Und nun hast du auch nicht erwähnt, ob die andere Kiste rumjuckelt und was oder nicht während beim "kleinen" wie wann die Temperaturen wie außer rand und Band laufen..
 
Das ist ja wild. Du baust die Hardware mit anderer Hardware, die auch warm wird, zu. Du benutzt einen Kühler, der vielleicht bestenfalls so gerade eben reichen würde, wenn er ausreichend Frischluft bekommen könnte. Viel Frischluft kommt da durch dein Konstrukt aber wohl kaum noch durch.

Alles in allem keine Überraschung. Fehlkonstruktion. Das müsstest du jetzt erstmal getrennt voneinander aufbauen, damit du überhaupt Referenzwerte hast. Zu sagen dass die Systeme miteinander nichts zu tun haben ist natürlich Unfug, die stecken gemeinsam in einem Gehäuse und hocken auch noch direkt aufeinander. Da kannst du ja gar nicht mehr unterscheiden wo ein System endet und das zweite beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Das Case ist halt voll für eine Wasserkühlung "designed". Eigentlich für schicke Custom-Loops. Am Ende landen auf beiden dann nur kleine AIOs :x
Wird dem 7800X3D natürlich unter der luftgekühlten 4090 auch schmecken, wenn da irgendwann eine AIO draufkommt.

@TE Kannst dir glaube sparen, dass Ding auseinanderzubauen. Die Temperaturen sind bei dem Aufbau für mich absolut plausibel.
 
kachiri schrieb:
Das Case ist halt voll für eine Wasserkühlung "designed". Eigentlich für schicke Custom-Loops. Am Ende landen auf beiden dann nur kleine AIOs :x
Wird dem 7800X3D natürlich unter der luftgekühlten 4090 auch schmecken, wenn da irgendwann eine AIO draufkommt.

@TE Kannst dir glaube sparen, dass Ding auseinanderzubauen. Die Temperaturen sind bei dem Aufbau für mich absolut plausibel.
ich habe fast alles zusammen für meine wasserkühlung aber habe gemerkt ist nicht all so künstig xD
 
JumpingCat schrieb:
Wie ist denn der Airflow in dem Gehäuse?

Was für Lüfter sind verbaut?

Wie sind alle Temperaturen und wie schnell laufen die Lüfter?

Poste doch mal vollständige Screenshots von https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html .
die lüfter sind der zeit auf 1000 fest könnte max machen 1700 das würde was bring, da würde ich die luft auch ganz hinten und durch meine guten micro Einstellungen und co würde man das in Aufnahme wie stream nicht hören ^^
 
1) HDD Kasten rausbauen
2) 2x120mm lufter hinten die Wärme abtransportieren reinbauen
3) 240er aio auf den 7800x3d oder den custom loop fertig machen

aus meiner sicht wird es mit dem HDD Kasten immer peoblematisch für das ITX Board sein, die Wärme loszuwerden.
 
Das sind die bilder ^^
Ergänzung ()

Hey danke du bringst mich auf eine Idee für später für die Wasserkühlung da ran habe ich noch nicht gedacht xD dank dir voll ^^
 

Anhänge

  • 20240805_181251.jpg
    20240805_181251.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • 20240805_181133.jpg
    20240805_181133.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
Bisschen viel pampe, wurde aber größtenteils rausgequetscht.

Ganz allgemein würde ich sagen: Tu dir deine WaKü rein, wenn du dich dafür begeistern kannst. Ansonsten hätte ich für zwei getrennte Gehäuse plädiert und weniger Kopfzerbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
die Verteilung sieht schon ok aus, der Kühler ist laut tests nicht besser als ein boxed kühler.
vielleicht den 7800x3d auf 65w limitieren wenn es ums zocken geht.
 
Hast du im Bios des Boards den Kühler als Tower Kühler angegeben ?
Falls ja ändern .....Boxed Kühler bedeutet default settings bei MSI .....Tower Kühler/ AIO aktiviert OC Profile
 
zambolic schrieb:
1) HDD Kasten rausbauen
2) 2x120mm lufter hinten die Wärme abtransportieren reinbauen
3) 240er aio auf den 7800x3d oder den custom loop fertig machen

aus meiner sicht wird es mit dem HDD Kasten immer peoblematisch für das ITX Board sein, die Wärme loszuwerden.
Danke bringst mich auf eine gute Idee für meine Wasserkühlung ^^
zambolic schrieb:
die Verteilung sieht schon ok aus, der Kühler ist laut tests nicht besser als ein boxed kühler.
vielleicht den 7800x3d auf 65w limitieren wenn es ums zocken geht.
noch mal neu machen und besser Vereiteln ^^
Ergänzung ()

True Monkey schrieb:
Hast du im Bios des Boards den Kühler als Tower Kühler angegeben ?
Falls ja ändern .....Boxed Kühler bedeutet default settings bei MSI .....Tower Kühler/ AIO aktiviert OC Profile
nein so gut kenn ich mich nicht aus .? würde due mir das kurz beschreiben wie ich das im bios mache?
 
Ja gib dein bestes hehe, aber zum einen ist das gestackte cache auf der cpu hinderlich beim Wärmetransport, zum anderen braucht der kühler viele heatpipes und viel Fläche. das hat der kleine beides nicht ;)
 
Ne, wie Wärmeleitpaste war gut aufgetragen, da war keine lücke im "film" das was zur Seite rausdrückt ist nur nen Problem, wenn es dir was ausmacht.
 
Kibaneki schrieb:
nein so gut kenn ich mich nicht aus .? würde due mir das kurz beschreiben wie ich das im bios mache?
Brauche ich in dem fall nicht .
Ich gehe mal davon aus das du sowieso nichts im Bios verändert hast wenn du dich nicht auskennst.
Dann sollte das @ stock auf Boxed Kühler stehen
 
zambolic schrieb:
vielleicht den 7800x3d auf 65w limitieren wenn es ums zocken geht.
Bringt hier halt nichts. Das Ding ist im "Idle" schon an der Kapazitätsgrenze, weil es eingekesselt ist. Von unten drücken die 30-40 Watt "Idle-/Teillast" der CPU. Von oben mindestens, wenn das System läuft, die 10-30 Watt "Idle-/Teillast" der GPU des "Hauptsystems". Von vorne kommt dann noch die Backplate der Intel-GPU (die Karte selbst hat ja auch schon 60 Grad, weil eigentlich nicht ideal mit den Lüftern) und seitlich kommt quasi auch kaum was Luft dran...
Und vor allem kommt die Luft da ja auch nicht wirklich weg.

Grundsätzlich geht das mit dem Kühler und einem 7800X3D sicher. Hatte auch schon einen L9a auf dem 5800X3D und das hat wunderbar im Gaming-Betrieb gelangt... In der Regel auch Sub 80 (außer es war jetzt heißer Sommertag)...
Aber dann muss halt auch Luft hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben