Grafikkarte immer ausgelastet

DaMichi

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe schon bisschen im Internet gesucht aber habe nichts gefunden.
Denn ich habe gestern bemerkt das meine Grafikkarte (RTX 2070 OC) beim normalen surfen und arbeiten mit zB. Exel bzw. auch wenn ich nichts mache sie immer auf ca. 60% Auslastung läuft. Ich habe schon im Task-Manacher alle unnötigen Programme geschlossen aber es hilft nicht.

Im Bild habe ich nur diese Seite offen und sonnst läuft nichts nebenbei.

Ps. Vielleicht ist das Problem dann auch die Lösung wieso meine Grafikkarte in vielen Spielen auf 100% läuft (auch wenn ich alles auf Sehr niedrig stelle) und teilweise mein Spiel nur noch aus Standbildern besteht.

Ich Hoffe Ihr könnt mir helfen
Lg Michi

Anhänge

• Task-Manager.PNG
    Task-Manager.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 1.247
geh doch mal im Taskmanager auf Prozesse und sortiere mal nach GPU

Kann auch gut ein Mining Virus sein ... denn 100 % Last bei einem Spiel aber Standbilder das passt einfach nicht.

Wieso läuft denn das soviel Powernutzung bei Video Decode? Beim Desktop ist meine viel schwächere GTX 1050 TI da im Taskmanager nicht beschäftigt. Decodierst du irgendwelche Videos?

Womöglich hast du irgendwas spezielles 3d am laufen. Ich würde den Treiber für die Karte mal aktualisieren und das manuell, das du selber aussuchen kannst. Geht ja im Nvidia Installer.

Erstmal danke für die schnellen Antworten aber ich habe jetzt das Problem gefunden.
Es ist das Programm "Wallpaper Engine".
Ich hätte es mir denken können aber da es nirgends angezeigt wurde und auch schon auf niedriger Priorität läuft bin ich auch nicht drauf gekommen.

Jetzt frage ich mich bloß wieso es erst seit gestern ist da es kein Update bekommen hat?

Ps: Alle Treiber sind immer Aktuell
PPs: @Silverangel wie kann ich das anzeigen lassen bei mir sind nur CPU/Areitsspeicher/Datenträger/ Netzwerk

@xxMuahdibxx habe ich jetzt mal ausprobiert aber hilft auch nicht. Weiß nicht ob es einfach schlecht programmiert ist? aber egal was man mit dem Programm macht es hilft nichts. Dann benutze ich es einfach nicht mehr ist ja sowieso nur eine Spielerei

Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten :)

gibt auch sicher da Alternativen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaMichi
Unter Prozesse sollte Standardmäßig auch eine GPU Spalte sein. Falls man das warum auch immer nicht hat, einfach oben auf eine der anderen Spaltennamen/Bezeichnungen (CPU, Arbeitsspeicher usw.) rechtsklick und im Dropdown GPU auswählen. Danach wird diese Spalte hinzugefügt und kann genauso wie jede andere sortiert werden.

hab es gefunden jetzt sehe ich das sobald Wallpaper Engine an ist das meine GPU auf 55% ausgelastet ist. Und dass es alle 5 Sekunden ganz kurz auf ca.2% runter springt.

Finde, das ist schon keine kleine spielerei mehr. Also wenn eine Wallpaper Engine die potente RTX 2070 zu c.a 55% auslastet. Das ist schon echt ein NoGo und vom Hersteller der Software sehr schlecht gelöst. Da würde ich auf jedem Fall über den Verzicht / Wechsel nachdenken.

>> Meine GTX 1050 TI reicht mir locker, aber aufgrund der Wallpaper Engine kaufe ich lieber eine RTX 2080 TI<<< :)

Zurück
Oben