Grafikkarte ist defekt und ich versuche sie zu reparieren

EasYkeks

Newbie
Hallo Leute,

Meine Geforce 1080 von Asus hat leider den Geist aufgegeben und nun versuche ich sie zu reparieren.

Von der Karte selbst ist ein Kondensator abgebrochen und ein Transistor scheint am Gehäuse beschädigt zu sein.

Erstmal ein Bild von der ganzen Grafikkarte mit einer Markierung wo der Kondensator fehlt.
773613

Etwas weiter oben auf dem Bild sitzt auch der Transistor mit dem beschädigtem Gehäuse
773615

Und hier noch wie der Transistor eigentlich aussehen sollte.
773616

Zuletzt noch ein Bild vom Kondensator der sich gelöst hat.
773618

Ich würde diese zwei Bauteile jetzt gerne austauschen, konnte sie allerdings nicht online zum Nachbestellen finden.
Vielleicht weiß hier jemand wie genau diese Bauteile zu bezeichnen sind, damit man sie finden kann.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Anhänge

• IMG-20190413-WA0010.jpg
    IMG-20190413-WA0010.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 508
Ich denke nicht das du die zum nachkaufen finden wirst.

eventuell über ebay eine andere defekte baugleiche Karte suchen... Aber ich frage mich, ob du entsprechendes Werkzeug und Kenntnisse hast, die Teile wieder anzulöten....

Und wie kann so etwas passieren?

Lief den die Karte vor dem abfallen des Kondensators?
Wie hast du es geschafft die Karte so zu beschädigen?

Wird schwierig so was zu finden aber versuchs mal bei Conrad Elektronik

Die kleine Bauteile heißen Transistoren. Günstig bekommt man die über aliexpress, man muss sich aber mit auskennen. Die Thermolitplatten sind gar nicht so einfach zu löten. Darüber hinaus musst du dich mit den ganzen Schaltkreisen und Spannungsversorgungen gut auskennen. In Deutschland wirst du kaum jemanden finden, der das günstig macht, da der Arbeitspreis 60 Euro aufwärts pro Stunde beträgt. Es ist günstiger eine neue Karte zu kaufen.
Im Ausland ist es Gang und gäbe, die Hardware für kleines Geld reparieren zu lassen.
Aber rocketworm hat ja schon ein Link gepostet

Wie schafft man denn solche Beschädigungen?
Da war wohl ein richtiger Sven am Werk :S

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.

2080Ti soll wohl eine brauchbare Alternative sein.

EasYkeks schrieb:
Der Kondensator ist so Beschriftet:

470
79U2N d
Kannst du mal versuchen von einem Intakten ein Bild zu machen? Ich vermute das ist eher nen 470 Ohm Widerstand. Oder noch besser mal nen Multimeter dran halten und den Widerstand messen. Mit 79U2N ist leider im Netz nichts sinnvolles zu finden. Könnte aber tatsächlich auch nen Kondensator sein. Vermutlich mit 470µF.
Edit1: OK denke doch eher nen Kondensator.
Edit2: Der neue muss nicht unbedingt nen identischer sein, Hauptsache der hat die gleichen Werte. Wenn der nur die Spannung glättet.
Versuch es mal hier im Forum:
https://www.mikrocontroller.net

Da kann man dir sicher sagen welcher Ersatzkondensator gehen müsste.

iTz schrieb:
Wie schafft man denn solche Beschädigungen?
Das geht schnell, irgendwo leicht angestoßen und schon fliegt ein Bauteil ab.

Was das Löten angeht, frag mal beim Fernsehfritzen um die Ecke. Da habe ich schon ein paar mal Mainboards und mal eine Grafikkarte wieder Zusammengebraten bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Transistor (da ist nur etwas Plaste durch Schraubendrehergewalteinwirkung vermutlich abgebrochen) duerfte noch funktionieren. Den Kondensator, wenn die Technologie dafuer im Haus, austesten und wenn der funktioniert wieder anloeten.

BFF

Also der Transistor ist bestimmt unbeschädigt. Bei dem Kondensator könnte es ein

EEF-GX0D471R - Capacitor, 470 µF, 2 V, Radial Can - SMD, SP-Cap GX Series, 0.003 ohm, 5000 hours @ 105°C

sein.

Wie groß ist das Ding? 7,3mm lang, 4,3 mm breit?

Hey RayKrebs, worauf stützt du deine Aussage ?

Mit freundlichen Grüßen

Also das nötige Equipment zum löten ist vorhanden und den Kondensator habe ich schonmal wieder angelötet gehabt, das war nicht so das Problem.
Funktioniert hat er allerdings nicht mehr.

RayKrebs schrieb:
Wie groß ist das Ding? 7,3mm lang, 4,3 mm breit?

Die Größe passt.

EasYkeks schrieb:
Funktioniert hat er allerdings nicht mehr.

Wer, der Kondensator, oder die Grafikkarte?
Ergänzung ()

iTz schrieb:
Hey RayKrebs, worauf stützt du deine Aussage ?

Mit freundlichen Grüßen

Ganz einfach, auf Erfahrungen. Ist natürlich bisschen geraten, aber von den Werten kommt das hin und die Größe passt ja anscheinend auch.

Der Kondensator hat 470 micro Farad und glättet die Spannung der GPU, also ca. 0.6-1.2V, daher passen die 2 Volt.

Low ESR (Ripple) auf alle Fälle, VRM DC/DC Wandler und unter 105° würde ich nicht gehen bei einer GPU und das Bild zum Datenblatt kommt gut hin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTz
Vielen Dank nochmal für die viele Hilfe, Ich habe die passenden Komponenten jetzt finden und nachbestellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Zurück
Oben