Grafikkarte jetzt verkaufen und neue kaufen?

xuxu1410

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
Ich hab aktuell eine MSI RX 480 Gaming X 8GB. Das ist keine schlechte Karte, und die habe ich vor ca. 12 Monaten für 249€ gekauft. Besonders mit den MSI Anpassungen und den extrem leisen Lüftern bin ich echt zufrieden. Allerdings ist die Karte auch nicht ganz das gelbe vom Ei. Besonders beim Thema Kantenglättung habe ich in einigen Spielen paar Problemchen.

Durch die aktuelle Grafikkarten-Situation wird die RX 480 gebraucht im Moment für 300€ + zum Verkauf angeboten. Das wäre quasi mehr, als ich dafür bezahlt hab.

Ich überlege im Moment, ein Upgrade zu machen, z.B. in Richtung MSI GTX 1070. So +-250€ wollte ich maximal drauflegen.

Lohnt sich das im Moment? Werden in naher Zukunft neue Sachen veröffentlicht, auf die man warten sollte?
Das Problem ist halt, dass mit längerer Wartezeit auch die Preise im Verkauf vrmtl. wieder fallen werden.
 
GPU Power kauft man sich dann wenn man sie braucht.

Vor allem in der aktuellen Situation. DU vergisst aber eins: WEnn die Gebrauchtpreise durch Änderung der Situation fallen, dann fallen auch die PReise von neuen Karten ;)

In naher Zukunft ist nicht mit neuen Karten zu rechnen.
 
im märz soll man angeblich schon was von nvidias ampere karten sehen.

der aufpreis zur 1070 ist mit mindestens 250€ immernoch ziemlich hoch, dafür dass die karte nur zwischen 20-30% schneller ist. statt 100 fps sinds bestenfalls 130, statt 60 78, deseidenn du spielst hauptsächlich nvidia optimierte spiele. da musst du dir überlegen, ob das für dich sinn macht.

die überlegung aus dem hohen verkaufspreis der radeon n verhältnismäßig günstiges upgrade zu finanzieren ist nicht verkehrt - das blöde ist halt, dass die nvidia karten diesmal selbst sehr teuer sind.
kann man sicherlich machen, aber unterm strich, vorallem scheinbar so kurz vor ampere, ist das nicht der deal des lebens, imho.
 
Nur mal zur Info: als du deine Karte für 250€ gekauft hast, war der Aufpreis zur 1070 ca. 150€. Du willst jetzt 250€ Aufpreis zahlen...
 
Bin ziemlich exakt diesen Schritt gegangen:

Hatte im März 2017 eine Asus RX480 Strix geholt; für 250€ inklusive Keys für Prey und dem neuen Dawn of War (super Deal!!!).
Ich habe die Karte dann kurz nach Weihnachten verkauft, da 1440p und 144hz auf dem Plan stehen. Habe etwas über 300 dafür bekommen. Für 520€ (also 220 Aufpreis) habe ich mir dann die Strix 1070ti geholt, die eine fantastische Karte ist. Ohne weitere Änderungen des Setups (also noch 1080p als Vergleich rangezogen) haben sich die durchschnittlichen FPS in einigen Spielen von um die 80 auf 130-140 verbessert.

Mit dem neuen Monitor und den gesteigerten Anforderungen (höhere Auflösung) schraube ich von Ultra auf Hoch runter und halte meine ~144fps.

Ich finde das macht Sinn und das Invest war FÜR MICH verschmerzbar. :)

aber wer soll dir das besser beantworten als du selber?!

Kleine Ergänzung:
Hauptmotivation von Verkauf und Neukauf war das Erfordernis von mehr Grafikpower! Dass sich die teurere Karte nicht von alleine finanziert war mir klar, im Nachhinein scheint der Zeitpunkt aber gut gewählt worden zu sein, da die gleiche Karte nun wieder knapp 100€ mehr kostet...
Verkaufen nur um Profit aus dem Mining-Wahnsinn zu schlagen war weniger mein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst zwar jetzt mehr für deine Grafikkarte, musst aber auch bedenken das die neue Karte dann auch mehr kostet. Im Endeffekt legt man immer ungefähr das selbe drauf. Ich persönlich hab mir auch oft schon Strategien ausgedacht, wann man die GraKa am besten verkauft, damit man am billigsten mehr Leistung hab. Das ist mir jetzt mittlerweile einfach zu stressig und benutz die einfach so lange bis Sie kaputt gehen oder viel zu wenig Leistung haben, dann kann man die meistens auch noch für 50-100 € verkaufen.

Ich würde aufjedenfall noch bis März/ April warten und gucken ob Nvidia was neues bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal angesehen, was lagernde 1070 kosten? Für gute Customs reichen 550€ schon gar nicht mehr.
 
Wie gesagt, ich bin mit der RX 480 nichtmehr 100% zufrieden. Außerdem ist alles, was ich von NVIDIA mitbekommen bzgl. Software, Programme und so einfach irgendwie runder. Ich war bisher immer AMD Besitzer aber würde halt gerne wechseln.

Mein restlicher PC ist nagelneu deswegen würde es sich anbieten, halt jetzt noch die Grafikkarte aufzurüsten und dann erstmal ne ganze Weile Ruhe zu haben.

Und der Schritt zur 1060 ist irgendwie nicht groß genug.
 
Naja wenn du nicht mehr zufrieden bist mach es halt. Du weißt ja was du an Leistung dazu bekommst und was es kostet. Ob sich das lohnt muss ja jeder für sich entscheiden.

Software Umfang bei Nvidia ist jedenfalls deutlich geringer was den Treiber angeht.
Da hat AMD eigentlich das meiner Meinung nach deutlich bessere Paket inklusive simpler Sachen wie ein FPS Limiter und Co. Was eig jede zusatzsoftware wie Afterburner etc. überflüssig macht. Wüsste nicht was da besser oder runder laufen sollte bei nvidia. Zu Geforce Experiene hab ich selber keine Erfahrung , vllt holen sie ja da was raus.

Am Ende kannst du es also eig echt nur selber entscheiden ... zur 1060 gäbe es ja quasi keinen "Schritt" die Karten sind ja gleich schnell. Wenn schon mindestens 1070 ... eig eher mindestens 1080 damit man von dem Wechsel auch wirklich was merkt.

Bei so nem Wechselvorhaben auch zu bedenken ... verkaufst du die RX480 und erst dann die neue Karte stehst du erstmal ohne Spielefähige GPU da .oder .....

Kaufst du erst die neue Karte und bekommst die RX dann nicht für deinen angepeilten Preis los sitzt du auf den Kosten.

Ich würde das ganze wohl lassen und vernünftig Aufrüsten wenns wirklich gebraucht wird. So ein Wechsel innerhalb einer GPU Generation ist doch meistens eher was halbgares, wenn überhaupt.

Was für Probleme hast du denn mit deiner RX?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
In verschiedensten Spielen gerne mal Problemchen mit Kantenflimmern. Mal mehr, mal weniger, ich hab aber schon extrem viel rumgespielt mit Einstellungen etc. und es hat nichts geändert. Bsp wäre etwas Cities: Skylines.

Auch GTA V bekomme ich einfach nicht vernünftig auf den Bildschirm. Maximale Settings, monatelang mit Ingame- und Karteneinstellungen herum probiert, aber es ändert nichts. Verschwommene, matschige Texturen bei allem was mehr als 5 Meter weg ist und extremes Flimmern an Kanten bei Bewebungen.

Dafür laufen andere Spiele, z.B. GR Wildlands, Battlefield, Mass Effect usw. vollkommen problemlos.


Zum Thema Verkauf: Ich hab noch den Vorgänger der RX480, eine Gigabyte 7870 Ghz Edition. Die könnte man für den Übergang auch noch benutzen.
 
Vllt liegt das dann einfach an den Spielen selber? Vllt hast du ja nen Kumpel mit ner grünen Karte um das einfach mal auszutesten? Zumindest bei meinem letzten Wechsel Nvidia zu AMD hab ich keinen Qualitativen Unterschied beim AA gesehen, ist aber auch schon bissl her. :)

Außer dem AA ist alles i.O?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...lungen-extrem-schlecht.1674706/#post-19981369

Hier hatte ich schonmal einen Thread dazu (und auch in allen möglichen anderen Foren^^) Allerdings kaum eine Änderung. In GTA z.B. ist es ja nicht nur AA. Auch matschige Texturen usw. Und so performant wie es laufen sollte, tut es auch nicht wirklich. Ist leider schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall sehe ich Videos von Leuten, die mit maximalen Settings ein wunderschön aussehendes Spiel haben, während es bei mir kaum anders aussieht wie damals auf der 7870.
 
Die Frage ist, was Du denn jetzt neu kaufen willst.

Ich habe vor weniger als vier Wochen eine GTX 1080 für 463 Euro (eBay Aktion - Originalpreis war 538 Euro) neu gekauft.
Seit diesem Tag ist die Karte im Preis auf aktuell 655 Euro gestiegen, in weniger als 4 Wochen.

Wenn das noch ein paar Wochen so weiter geht, verticke ich die wieder und bau meine alte 1070 wieder ein :D
 
Es kommt eigentlich nur eine 1070 in Frage. Da ich ja relativ fixiert bin auf die MSI, bleiben nur die MSI GTX 1070/1070TI/1080/1080TI Gaming X Varianten. Und selbst die 1070 ist schon sauteuer^^
 
Irgendwie ist das ein reines Luxusproblem, wenn du die Leistung haben willst kauf, wenn nicht lass es bleiben so einfach kann es sein! ;)
 
Habe vor 2 Wochen auf meine RX470 Nitro+ für 250€ verkauft und eine 1080 für 540 gekauft, obs die 300€ Aufpreis wert war ist die andere Frage aber mir hat die Leistung einfach nicht gereicht, aus ende. Wenn man brauch dann kaufen, wenn nicht dann nicht.

Aber wenn überhaupt würde ich auch ehr zur 1070ti/1080 gucken.

€: okay der Preis ist echt nochmal ein gutes Stück gestiegen, da muss man sich´s 3 mal überlegen aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben