asus 3060ti für 440 € verkaufen, welche dafür kaufen!

snaapsnaap schrieb:
Für 600€ bekommt man auch nur das, was man seit 2 Jahren zur UVP bekommen hätte, also im Bestfall ne 6800XT oder 3070Ti, finde beide "Upgrades" nicht gerade sinnvoll, ok ist bisschen mehr Leistung aber mehr nicht.

FSR2 empfand ich bisher nie gut genug, selbst von 4K war mit natives 1728p oder 1800p deutlich besser vom Bild hochskaliert als jedes Ultra-Quality FSR...

Demnächst soll ja noch die 4070 kommen, da wäre aber wieder die Frage der Leistung (~3080 geschätzt aktuell) und geringerem Stromverbrauch.
Die ganzen neuen Karten sind maßlos überteuert,was willste dann kaufen wenn nicht die alte Gen?

FSR2 und DLSS2 nehmen sich Beide nichts,haben Beide ihre Vor-und Nachteile. Zu lesen hier auf CB.

Außerdem widersprichst du dir. Du sagst eine 6800XT sei kein richtiges Upgrade, sondern nur "ein bisschen mehr Leistung".
Zu deiner Info, eine 6800XT ist genauso schnell wie ne 3080 bzw. eine künftige 4070.
Dann würde die 4070 auch keinen Sinn ergeben.

Windell schrieb:
Zu deiner Info, eine 6800XT ist genauso schnell wie ne 3080 bzw. eine künftige 4070.
Wenn man ein Auge ganz fest zumacht...was ich nicht sehe gibt es auch nicht :daumen:

Raster/1440p...RX 6800XT/100%...RTX 3080/104%
Raster/2160p...RX 6800XT/100%...RTX 3080/105%

Raytracing/1440p...RX 6800XT/100%...RTX 3080/135%
Raytracing/2160p...RX 6800XT/100%...RTX 3080/131%

Die RTX 4070 wird wohl ähnliche Leistung haben...warum sollte man da noch zu den alten Schluckspechten greifen?

wer kauft denn eine 3060ti gebraucht für 440,-?

aber davon abegsehen kannst du dir auch eine gebrauchte 3080 zulegen.

DaHell63 schrieb:
Die RTX 4070 wird wohl ähnliche Leistung haben...warum sollte man da noch zu den alten Schluckspechten greifen?

Das ist die entscheidende Frage.

Wenn es neu sein soll, dann wohl IMO die next generation. Bis dahin evtl. gebraucht eine übergangskarte kaufen, die man dann mit wenig verlust weiterverkaufen kann, wenn man unbedingt die 3060 ti loswerden will (was ich für 440,- auf jeden fall tun würde)

Melu76 schrieb:
wenn man unbedingt die 3060 ti loswerden will (was ich für 440,- auf jeden fall tun würde)
Mehr wird er wohl nie wieder dafür bekommen
Bei einem Neukauf sind ja auch nicht nur die reinen Leistungswerte entscheidend. Die eigenen Prioritäten rücken da in den Vordergrund. Zumindest bei mir.
Neukauf...soviel Leistung wie möglich bei einem max Verbrauch von 200W...eher darunter.
Deswegen wurde auch nur die RTX 3070 von der RTX 4070Ti ersetzt.
Solange AMD das MPT nicht für die neue GEN zugänglich macht wird die RX 6800 im anderen PC weiterwerkeln. Ansonsten wäre die RX 7900XT, wenn nötig, die Karte meiner Wahl um diese zu ersetzen.

DaHell63 schrieb:
Solange AMD das MPT nicht für die neue GEN zugänglich macht wird die RX 6800 im anderen PC weiterwerkeln.

bei mir werkelt die 3080 weiter. mehr leistung brauche ich nicht für UWQHD. aber ich lasse mich auch nicht von der idee leiten ich müsste 144 FPS minimum haben um meinen monitor "auszunutzen" ( :daumen:)

wenn ich irgendwann nen rappel kriege und viel geld ausgeben möchte für nen neuen monitor dann schau ich mich wieder auf dem markt um

aber wenn ich mich in die lage versetze, ich müsste mir eine neue karte kaufen dann wäre es stand heute die 4070 ti oder 4080

DaHell63 schrieb:
Wenn man ein Auge ganz fest zumacht...was ich nicht sehe gibt es auch nicht :daumen:

Raster/1440p...RX 6800XT/100%...RTX 3080/104%
Raster/2160p...RX 6800XT/100%...RTX 3080/105%

Raytracing/1440p...RX 6800XT/100%...RTX 3080/135%
Raytracing/2160p...RX 6800XT/100%...RTX 3080/131%

Ja wie ich sagte genauso schnell, aber Danke das du mich nochmal bestätigst.

In den Benchmarks die ich gefunden habe, waren die übrigens in WQHD gleich schnell. Keine Ahnung wo du die Werte her hast. :D

Dein Kritikpunkt war ja die Leistung. Von daher macht es keinen Sinn, dann eine künftige ggf. teurere Karte zu empfehlen, die dann dieselbe Leistung hat wie die alte Gen.
Einzige 2 Vorteile wären ggf. Effizienz und Featureset. Aber dafür weniger und langsamer angebundener Vram.

Für das Gebotene in meinen Augen auch zu teuer.
Aber das muss Jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
In den Benchmarks die ich gefunden habe, waren die übrigens in WQHD gleich schnell. Keine Ahnung wo du die Werte her hast. :D
Computerbase Grafikkartenrangliste;)

Windell schrieb:
Ja wie ich sagte genauso schnell, aber Danke das du mich nochmal bestätigst.
Aber nur wenn man die Hälfte nicht sieht....über 30% bei den Raytracing Spielen ist nun mal nicht gleichschnell

@DaHell63 Okay, ich habe hier auf die erste Tabelle geschaur ohne nextgen,hier sind 3080/6800XT gleichauf.

RT Leistung =/ Rasterleistung.
Erstes nutzt/braucht das nicht Jeder, hat das nicht jedes Game und nicht überall ist es optimal implementiert. Oft kostet es dann wiederrum soviel Leistung das dann eine 3080 nativ nicht mehr ausreicht.

Wenn man von der Leistung einer Grafikkarte spricht,dann vergleicht man die Rasterleistung die du in deinem Beitrag oben sicherlich auch gemeint hast. Und NICHT die RT Leistung!

Ich kann dir Zotac wärmstens empfehlen, da bekommst du wenigstens noch 5 Jahre Garantie nach Registrierung :cool_alt:

Windell schrieb:
Wenn man von der Leistung einer Grafikkarte spricht,dann vergleicht man die Rasterleistung die du in deinem Beitrag oben sicherlich auch gemeint hast. Und NICHT die RT Leistung!
Wenn es um die reine Rasterlistung geht...warum sollte man sich dann eine neue Karte anschaffen?
Da reicht die alte Gen noch überall hin...da sehe ich auch keinen zwingenden Grund meine RX 6800 tauschen zu müssen.
Für viele Käufer ist aber die gesteigerte Raytracingleistung der Grund für eine neue Karte.
Die Raytracingleistung ist weder wegzudiskutieren noch pauschal zu ignorieren...sie ist real und für viele Käufer ausschlaggebend.

Ja genau das ist sie eben nicht. Für viele Käufer ist die RT Leistung egal, sondern die Rasterleistung wichtig.
Du tust so als sei RT in allen Spielen verfügbar und vernünftig implementiert. Ist sie aber nicht.

Btw. die Diskussion ist entstanden weil du in deinem Beitrag geschrieben hast "bisschen mehr Leistung". Und damit hast du die Rasterleistung gemeint,nicht die RT Leistung. ;)

Letztendlich soll dann Jeder selbst entscheiden wie wichtig Ihnen die RT Leistung ist.

Zurück
Oben