Grafikkarte kann nur halben Grafikspeicher nutzen

Sirheidi

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Hi,

meine Wenigkeit ist etwas verzweifelt und nach Stunden des Forendurchstöberns und googelns hab ich mich schlussendlich dazu durchgerungen diesen Eintrag zu verfassen (ist das erste mal) und eure Hilfe zu ersuchen, da ich schlichtweg nichts helfendes finden konnte oder dies nichts brachte. Ich bin über Hilfe jeder Art wirklich sehr dankbar.:)

Mein System:
Windows 7 Home 64 bit
Asrock fatality p67 pro
2x G.Skill TridentX DDR3-2400 (8 gb) ergo 16 gb
Intel i7 3770k
Zotac geforce gtx 980 ti amp extreme 6gb

Konkrete Problembeschreibung:
Nachdem ich mit meinem alten System nur noch bedingt gamingtauglich unterwegs war, entschied ich mich ne neue Grafikkarte zu kaufen und konnte darüber hinaus noch relativ billig zwei Ram-Riegel (gebraucht) erstehen.
Anschließend habe ich alles ordnungsgemäß eingebaut.
Es werden alle Komponenten uneingeschränkt von Windows erkannt.
Mithilfe von Programmen wie GPU/CPU-Z wird alles korrekt ausgewiesen.
Im Menü des Windows-Leistungsindexes...Unterpunkt: "Detaillierte Leistungs- Systeminformationen anzeigen", wird ebenfalls ein Dedizierter Grafikspeicher in Höhe von 6144 MB angegeben.
Vom BiOS wird ebenfalls alles erkannt.

Also dachte ich mir Zeit zum Zocken... Total War Attila gestartet...Grafikeinstellungen auf max und ab gehter dacht ich mir.
Der anschließende Benchmarktest hat allerdings schnell Ernüchterung aufkommen lassen. Es laggte etwas.
Also hab ich mir mittels der OSD Funktion von MSI Afterburner die Werte auswerfen lassen, während Total War lief.
Der Grafikspeicher ist zu 100% ausgelastet und Die Grafikkarte verwendet nur die Hälfte des zur Verfügung stehenden Grafikspeichers, also nur 3gb statt 6gb.

Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet diese Probleme zu beheben und bitte unterlasst überflüssige nicht zielführende Kommentare.
Wirklich super großes Dankeschön im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den Speicher nicht braucht, benutzt er ihn auch nicht. (Das gilt für RAM und Grafikspeicher)
Die meisten Spiele kommen mit 3GB Grafikspeicher und 8GB RAM aus.

Wo steht denn, dass der Grafikspeicher zu 100% ausgelastet ist?
"GPU-Auslastung" steht üblicherweise für Auslastung der GPU-Rechenkerne und nicht des Speichers.

Es sind immer noch die Rechenkerne, die die Rechenarbeit meistern, und nicht der Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI Afterburner werden die maximal zur Verfügung stehenden Werte (in MB) angegeben. Unter "Speicher Auslastung" und "Ram Auslastung" werden hier 3072 bzw. 8192 MB angegeben. Darüber hinaus kann es doch nicht sein, dass Spiele wie Total War Attila mit durschnittlich 28 fps in 1080p, mit dieser Hardware dargestellt werden.
Ich habe die Home Premium Version.
 
Mach mal Screenshots was du genau meinst.
Die Default-MSI-Afterburner-Einstellung in den Graphen ist bei Grafikspeicher wohl einfach 3072MB und bei Arbeitsspeicher 8192MB.
Diese kannst du einfach ändern.
Das ist nicht der "Maximal zu verfügungstehende Speicher".

Ein Blick in die Einstellungen hätte das aufgeklärt.
TAB: Überwachung

Ich geh pennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Grafikeinstellungen des Spieles Total War Atilla wird angegeben welches Grafikkartenmodell man eingebaut hat und wie viel Grafikspeicher diesem zur Verfügung stehen, hier wird ebenfalls angegeben, dass mir lediglich 3072 MB zur Verfügung stehen. Bezüglich des Arbeitsspeichers kann dies allerdings durchaus zutreffen.
 

Anhänge

gizeh schrieb:
hast du Windows 7 Home Basic

Kein Mensch hat auf dem normalen Zock PC W7 Basic.
Und er schreibt oben explizit W7 Home 64bit.

VRAM Auslastung kann man sich anzeigen lassen. Ich weiß nicht was du mit "Speicher Auslastung" und "Ram Auslastung" willst, schau einfach bei "video memory usage". kein Plan wie das auf Deutsch übersetzt wurde aber es sollte auch ein V drin sein.
 
Total War:Attila zeigt immer nur 3072 MB VRAM an, auch wenn die verbaute Karte mehr hat. Ist bei meiner GTX 970 auch so.
Es kann aber eigentlich trotzdem mehr als das belegen.

Mal mit einem anderen Spiel getestet?
 
Gibt auch ein Klicker in Attila: Verfügbaren Videospeicher begrenzen (oder ähnlich)
Wenn der gesetzt ist, dann wird wohl extra eine Sperre gebraucht.


Edit gerade mal geschaut.
Settings und VRAM-Gebrauch. Tatsächlich zeigt das Game nur 3GB an.
Im Spiel aber werden deutlich mehr benutzt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben