iGameKudan
Captain
Bekommst du doch - dann hast du aber halt nicht mehr RTXxx9x, sondern vielleicht noch RTXxx7xTi in der Signatur stehen.Madman1209 schrieb:Mich würde ein Rechner interessieren, die die gleiche Leistung wie eine aktuelle Maschine hat, aber in Summe deutlich weniger Strom verbraucht.
Auch wenn die TDPs immer höher wurden, die Effizienz hat sich bisher mit jeder Generation verbessert. Teils sogar deutlich. Solange die Effizienz nicht sinkt, sehe ich kein Problem.
Und nur weil die 4090 ein 450W-Limit hat, heißt es nicht, dass es ausgenutzt wird.
Schau dir die 3090 oder die 3090Ti an. Deutlich langsamer pro Watt. Meine alte 2080 hatte zwar ne TDP von nur 250W, war dafür aber auch bestenfalls nur 40% so schnell.
Bei den CPUs genau das Gleiche… Der 5800X3D und aktuell der 7800X3D sind beim Zocken absolute Effizienzwunder. Willste mehr Multicore-Leistung, nimmste halt nen 7900X oder 7950X und schränkst den ggfs. noch TDP-mäßig ein wenig ein.
Nur weil die Spitze höher gerückt ist muss man keine Panik bekommen, wenn man auf Effizienz setzen will. Auch da gibt’s genug Auswahl.