News Grafikspeicher GDDR7: Micron legt Grundstein für 1,5 TB/s auf Grafikkarten

Madman1209 schrieb:
Mich würde ein Rechner interessieren, die die gleiche Leistung wie eine aktuelle Maschine hat, aber in Summe deutlich weniger Strom verbraucht.
Bekommst du doch - dann hast du aber halt nicht mehr RTXxx9x, sondern vielleicht noch RTXxx7xTi in der Signatur stehen.

Auch wenn die TDPs immer höher wurden, die Effizienz hat sich bisher mit jeder Generation verbessert. Teils sogar deutlich. Solange die Effizienz nicht sinkt, sehe ich kein Problem.

Und nur weil die 4090 ein 450W-Limit hat, heißt es nicht, dass es ausgenutzt wird.

Schau dir die 3090 oder die 3090Ti an. Deutlich langsamer pro Watt. Meine alte 2080 hatte zwar ne TDP von nur 250W, war dafür aber auch bestenfalls nur 40% so schnell.

Bei den CPUs genau das Gleiche… Der 5800X3D und aktuell der 7800X3D sind beim Zocken absolute Effizienzwunder. Willste mehr Multicore-Leistung, nimmste halt nen 7900X oder 7950X und schränkst den ggfs. noch TDP-mäßig ein wenig ein.

Nur weil die Spitze höher gerückt ist muss man keine Panik bekommen, wenn man auf Effizienz setzen will. Auch da gibt’s genug Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Madman1209 schrieb:
Mich würde ein Rechner interessieren, die die gleiche Leistung wie eine aktuelle Maschine hat, aber in Summe deutlich weniger Strom verbraucht.
Warum das?
Einfach das modernere Setup softwareseitig begrenzen.

Pcie 3.0 statt 5.0, Takt+Spannung reduzieren usw.

Damit liegt man bereits sehr nahe an der technischen Effizienz.

" Die Chips sind also nicht nur schneller, sondern potenziell auch sparsamer. Der neue Ruhemodus soll die Leistungsaufnahme im Standby sogar um satte 70 Prozent verringern."

Hört sich gut an. :) 👍

PS: Freue mich schon auf die 5000er und 6000er Gen. Mal schaun, wo der Kram auch genutzt wird und wie sich das auswirkt, stromtechnisch.

edit: Aber blöd, dass sie mit GDDR6 und nicht 6X vergleichen. Meine olle 3090 nutzte ja bereits GDDR6X.

Zuletzt bearbeitet:
1.5TBYTE oder TBIT pro Sekunde?
Und wie ist die Übertragungsrate von der aktuellen PCI-Ex16 Schnittstelle?

Bei nvidia und AMD sitzen jetzt bestimmt die ersten Techniker und prüfen, wie sie das beschneiden können. Nicht das wir Nutzer nachher noch schnelle Grafikkarten zu günstigen Preisen bekommen ;-)

Tolle Neuigkeiten wird sofort gekauft

Da steht der 8GB 5060 ja nichts mehr im weg :D

@Stahlseele hier ist immer TB/s gemeint. Also keine Bits. Wirklich bytes ^^

Insgesamt eine logische Fortsetzung aber dadurch dass die Kapazität nicht steigt sind der nächsten Generation speicherkrüppel Tür und ich tor geöffnet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
@PS828
ah danke.
Wüsste jetzt nicht, wofür man so schnellen Speicher braucht, wenn der dann durch die PCI-E Schnittstelle mit ihren Gigabyte / Sek gebremst wird.

@Stahlseele den brauchst du für die Kommunikation zum Chip. Nicht aus der GPU heraus. Hier ist sehr oft der bottleneck. Je schneller der VRAM auf den SRAM cache der GPU zugreifen kann desto besser. Das eigentliche füllen von außen über den slot geht geht schnell genug zumeist und muss nur geswapt werden.

Aber zwischen VRAM und GPU fliegen die pakete sehr oft hin und her und dort sind die häufigen und schnellen Zugriffe von entscheidender Bedeutung

Madman1209 schrieb:
Mich würde ein Rechner interessieren, die die gleiche Leistung wie eine aktuelle Maschine hat, aber in Summe deutlich weniger Strom verbraucht. Stromrechnung, Größe, Lautstärke, Kühlung - alle Aspekte wäre da durchaus interessant finde ich!

Gibt es doch jede Generation.... Tausche einfach eine 3080 gegen eine 4070 Super und Zack. Ähnliche Leistung, deutlich sparsamer und sogar noch 20% mehr Speicher.

Und ich gebe eine Prognose ab. Du wirst mit der RTX50 Generation eine Grafikkarte kaufen können, die die Leistung einer 4090 hat und dabei weniger Strom verbrauchen wird.

theGucky schrieb:
Mein gesamter PC mit 5800X3D und 4090 verbraucht weniger als eine Stock 4090.
Ich liege unter 400W mit dem PC und zocke mit 4k 120FPS als Ziel.
Mit 1440p 120FPS als Ziel würde ich komplett unter 300W liegen.
Dabei kann man tatsächlich DLSS nutzen um Strom zu sparen!
Im Ernst jetzt?? Für 2000 Flocken ne 4090 kaufen um dann 30€ Strom (in einem Jahr!!) zu sparen??:D Also wenn ich mir einen Ferrari kaufe, dann will ich auch Gas geben anstatt die Tankenstellen App zu checken gg

VaninaIckx schrieb:
Im Ernst jetzt?? Für 2000 Flocken ne 4090 kaufen um dann 30€ Strom (in einem Jahr!!) zu sparen??:D Also wenn ich mir einen Ferrari kaufe, dann will ich auch Gas geben anstatt die Tankenstellen App zu checken gg
Strom = Wärme. In einem kleinen Zimmer wie meins sind 100W 1-3°C höhere Temperaturen je nach Lage draußen.
Und bei mir sind es eher >60€ pro 100W jährlich. Der Rechner ist oft lange an. Haben oder nicht haben.

Zurück
Oben