Grafikkarte kaufen max 800€

Thares

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? CoD , Battlefield usw.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal , soll flüssig laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS ist angepeilt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? NEIN
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Nur ein Monitor WQHD von Asus 27 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 5950x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1080ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650W
  • Gehäuse:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
NEIN - es sollte die weiteren 3-4 Jahre reichen
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten Sofort , ich kann auch auf Weinachtsangebote warten falls dort Rabatte geben sollte

Als jemand der von DLSS Quality und all den anderen FEatures der nvidia Grafikkarten restlos überzeugt ist, würde ich eindeutig zur RTX 4070Ti Super raten.

Aber AMD hat mit der Radeon 7900XT auch eine preiswertere Karte im Angebot, die den schlechteren Upscaler und die schlechtere RT Performance aber mit 4GB mehr VRAM vorweisen kann.

Da musst du selber deine Prioritäten setzen..

Die dritte Option ist, dass du dich noch 2-3 Monate geduldest und dann bei der RTX 5000 Serie Ende Januar zuschlägst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares, Firefly2023 und TouchGameplay
Bei der RTX5000 kann er bestimmt ein paar € mehr drauflegen. ;)

SPAREN UND 4080 kaufen, 1049 tacken

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
....so kurz vor Release neuer Hardware, würde ich , wenn es nicht unbedingt dringend ist, immer das Abwarten wählen.

Dabei kannst Du fast immer nur gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Ich würde auch jetzt kaufen und nicht warten ... für etwas mehr als € 800,- gibt es aktuell die 4070 ti Super.

Eine 5000er Karte wird es zu diesem Preis und mit den Leistungen der 4070tiS nicht geben.

Die 4000er sind im Abverkauf ... aktuell sind die Karten noch verfügbar, günstiger werden sie sicherlich nicht.

Jetzt warten auf die 5000er, um dann festzustellen, dass sie doch zu teuer ist ... und dann keine 4070 tiS mehr zu bekommen, weil ausverkauft? .... würde ich nicht machen.

Zudem, bekommt man die Karte im nächsten Jahr noch gut verkauft, wenn es denn doch die 5000er sein soll ... und wenn nicht, hat man eine tolle Graka zum 'günstigen' Preis ...
.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Firefly2023
In Anbetracht dessen, dass eine 670€ teure https://geizhals.de/?fs=7900XT&hloc=at&hloc=de schneller als eine RTX4080 in COD (bis auf das zuletzt erschienene COD) ist, würde ich definitiv diese empfehlen.
Für den Preis und der Performance bei so gut wie allen COD Teilen eigentlich fast nen No-Brainer.
Auch BF läuft auf AMD Karten sehr gut.

Damit kommst dicke an die 144FPS in WQHD.
Das schaff ich ja schon fast mit meiner 7800XT (spiele aber aktuell nur auf 100FPS gecapped in 3440x1440p da nur 100Hz Monitor).

• Gefällt mir
Du nimmst jetzt ein Spiel heraus. DLSS und FG sind absolute Killerfeatures und neue Spiele laufen ohne das schon deutlich schlechter. AMDs FSR kann halt noch nix.

@TE: Nimm ne 4080S. Du wirst hellauf begeistert sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben