Grafikkarte kaufen

Jokkaa71

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Gerne würde ich zum Zocken aufrüsten

vorweg die verbauten Komponenten :

Bord : B560M Aorus Elite
Prozessor : 11th Gen i5-11400F 2.60GHz
GPU : Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
RAM : 32GB

Ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte mein Budget liegt bei 550€

Die Überlegung wäre Richtung RTX 4060Ti, mit 16GB (GDDR6, 128Bit). -Asus oder MSI-

würden die Komponenten zusammen passen ?
Sollte ich lieber den Prozessor mit tauschen (einen neuen i7 oder i9 in 11th Gen).

Selbstverständlich reicht das Budget nicht!
Ich würde würde dann auch noch mal ca. 300,- für eine neue CPU investieren.

Ich bin über jeden guten Ratschlag dankbar. :)

Jokkaa71 schrieb:
Ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte mein Budget liegt bei 550€
Dann nenne uns mal dein Gehäuse und das Netzteil.
Jokkaa71 schrieb:
Sollte ich lieber den Prozessor mit tauschen (einen neuen i7 oder i9 in 11th Gen).
Nö, macht auf der Plattform gar keinen Sinn. Die Entscheidung ob es Sinn macht bei der CPU oder der GPU aufzurüsten hast du uns außerdem abgenommen, wir wissen ja nicht was du spielst, in welchen Einstellungen und auf welcher Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und coxon
Jokkaa71 schrieb:
Die Überlegung wäre Richtung RTX 4060Ti, mit 16GB (GDDR6, 128Bit). -Asus oder MSI-
Mal abgesehen von den fehlenden Details ist das eine der Grafikkarten mit dem schlechtesten €/L Verhältnis die man derzeit kaufen kann. Die Empfehlungen bei ausreichendem Netzteil und vorhandenem Platz sind 4070 Super V2 für rund 530€ oder eine 7800XT Hellhound für 500€.

Da Du keine weiteren Angaben machst, ist das nicht so einfach.
Vor allem Auflösung, welche Gamies, ...

Generell würde ich unter einer 4070 Super nicht anfangen, aber das hängt davon ab was Du spielst.
Die 4060Ti hätte zwar 16GB. aber eome 4070 Super ist spürbar schneller, braucht aber noch etwas Ansparzeit.

Wenn RTX nicht wichtig ist, dann sollte in blick ins AMD-Lager potentere Kartern ausspucken zum günstigeren Preis.

@coxon
Eine 4070 Super startet bei 600 Euro, eine 7800XT Hellhound wäre eine Punktlandung.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, P/L bei der 4060Ti ist schlecht.

Gehäuse ist von Sharkoon
B-21 cm
H -47 cm
T-40 cm

Netzteil ist verbaut von

Enermax Rvolution Duo 115-240VAC, 47-63HZ, 10-5.5A 600W

Spiele wie Stalker, Hunt, etc.,,, gerne viel FPS

Jokkaa71 schrieb:
Enermax Rvolution Duo ... 600W
50 Ampere auf der 12V Schiene sollten ausreichend für genannte Grafikkarten sein.

Jokkaa71 schrieb:
Gehäuse ist von Sharkoon
Das ist leider nicht präzise genug. niemand möchte dir etwas empfehlen das am Ende nicht in deinen Computer passt.

Jokkaa71 schrieb:
Enermax Rvolution Duo 115-240VAC, 47-63HZ, 10-5.5A 600W
https://geizhals.de/enermax-revolution-duo-600w-atx-2-4-erd600awl-f-a1532878.html
Einen Test finde ich nicht. Könnte passabel sein. Schwer zu sagen.

Für eine RTX 4070 mit 1x8-Pin Stromanschluss sollte es genügen. Eine 4070 Super kostet mehr, verbraucht mehr und benötigt einen beiliegenden Stromadapter. Sie ist durchaus eine Wahl; wobei ich dein Netzteil leider kaum einschätzen kann.

Die 4060 Ti 16GB hat ein mieses P-L-Verhältnis; für Spieler.

Jokkaa71 schrieb:
Welcher genau? (Kannst du auslesen per Programm CPUz)

Jokkaa71 schrieb:
Da kannst du keinen merklichen Sprung mehr aufrüsten.

Keinesfalls eine 4060ti. Wenn du länger Ruhe möchtest mindestens eine 4070 oder 7800xt. Wobei die CPU je nach Anwendung bottleneck für höhere fps sein könnte.

Gehäuse sollte dieses hier sein :

Modell/Serie : ‎Sharkoon S1000

Formfaktor : mATX

Abmessung ‎45,3 x 19,5 x 40,2 cm; 5,5

Gerne Hohe Details !

4060 Ti 16GB ist also die falsche Wahl es soll natürlich nicht an 50 Euro scheitern wenn ich mir dadurch Kopf Schmerzen ersparen kann.

Für DDR4 gibt es den 14600kf mit neuem Mainboard, das fällig wird. Oder den 5700x3D Tray mit neuem B550-Mainboard, das fällig wird. Abzüglich des Verkaufserlöses deiner bisherigen Teile, in dem Fall CPU und Mainboard.

Zwirbelkatz schrieb:
Welcher genau? (Kannst du auslesen per Programm CPUz)
:confused_alt:

Oder einfach selbst messen, was deine CPU leistet. Direkt, persönlich, präzise und ohne neue Grafikkarte möglich.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Jokkaa71 schrieb:
Modell/Serie : ‎Sharkoon S1000
Da würde diese hier rein passen:
https://geizhals.de/powercolor-hell...-16g-l-oc-white-a3058427.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...n4070wf3oc-12gd-a2930661.html?hloc=at&hloc=de
Vergleichen kannst du die GPUs hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Solange du mit den FPS die deine CPU produziert noch auskommst, würde ich den Wechsel der Plattform noch aussitzen und lieber die Details höher setzen und mich über die Grafik freuen.

Zurück
Oben