Grafikkarte Klappert und riecht komisch im Spiel

Fullbright

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
82
Hallo Community,

ich habe ein Problem, meine Grafikkarte macht irgendwie Klacker, klapper oder raspel geräüsche, wen ich das Spiel LS22 anmache. Nach paar minuten im Spiel kommen die Geräusche und ein komischer geruch, wie ich ihn beschreiben sollte weiß ich nicht. So Plastikgeruch glaube ich.

Ich habe das getestet in dem ich die Grafikkarte ausgebaut habe und dann mit der On Board Grafikkarte ins spiel gegangen bin mit den gleichen einstellungen zwar nicht unbedingt spielbar, aber ich war drin ca. 30 minuten und kein Klacker oder geklapper mehr.

Hatte hier schonmal jemand ein solcches problem? Kann man das irgendwie in ordnung Bringen?

Verbaut ist:

Grafik: nVidia gForce 1050 ti von Gigabyte die hier:
https://www.mindfactory.de/product_...-4GD-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125758.html

Prozessor: Intel Core i5-7400

und ein 350 watt netzteil

Ich bedanke mich im vorraus für jede Hilfe.

Schöne Grüße
 
schau mal mit msi afterburner wie warm sie wird und wie schnell der luefter dreht.

Kann sein, dass die Lager durch sind
 
Das "Geklapper" ist wahrscheinlich "Coil Whine". Tritt es auch in anderen Spielen auf?
 
Schau doch bitte bei geöffnetem Gehäuse direkt auf die Grafikkarte und finde heraus, ob sie wirklich der Verursacher ist und wenn, was genau an der Karte klappert!

Du kannst ja auch mal den Lüfter der Karte z.B. mit dem MSI Afterburner manuell hochregeln und beobachten, was passiert!

Wie warm werden die kritischen Komponenten (CPU, GPU, Mainboard) unter Last?

Hast du mal an der ausgebauten Karte gerochen, ob sie stärker nach Elektrobrand, verbranntem Kunststoff oder Chemie riecht, als es für gewöhlich üblich ist!?
 
Das klingt eher, als würde ein Lüfter iegendwo schleifen - eventuell an einem Kabel. Dieses wird dann entsprechend warm und gibt einen wahrnehmbaren Geruch von sich.

Definitiv, wie schon gesagt wurde, Gehäuse öffnen und wenn es anfängt zu rattern, auf die Suche nach dem Übeltäter gehen. Du kannst natürlich auch vorher schon schauen, ob irgendwo ein Kabel an einem Lüfter aufliegt.
 
Fullbright schrieb:
Hatte hier schonmal jemand ein solcches problem? Kann man das irgendwie in ordnung Bringen?
Installier dir den MSI Afterburner und erstelle damit eine Lüfterkurve und experimentiere ein bisschen damit rum. Ich hatte mal eine Gigabyte RX 580, deren Lüfter haben bei bestimmten Umdrehungen geklappert, bei anderen nicht.
Und beim nächsten Graka-Kauf vielleicht mal nach anderen Marken schauen :evillol:
 
Ja. Und wenn man sich nun bei der manuellen Lüfterregelung die Bereiche, in denen es nicht klappert, merkt / notiert / speichert - dann hat man eine Lüfterkurve erstellt.
 
Er muß doch erst mal die genaue Ursache finden und da hilft ihm kein abgespeicherter Wert!

Und selbst wenn die Geräusche nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl des Lüfters auftreten würden, dann würde er bei bestimmten Temperaturen mit eine Kurve immer mal wieder dort hin kommen, wo es klappert.

Wenn er also rausfinden will, wann und ob seine Karte schuld ist, dann regelt er einfach den Lüfter mit der manuellen Steuerung aus dem Zero Fan Modus raus und hat dann schnell Gewissheit, was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich, glaube ich, miss.
Der TE soll nicht erst irgendwelche Werte abspeichern, sondern sich an die Werte herantasten und sie dann abspeichern. Du konstruierst hier einen Widerspruch zwischen deinem und meinem Ansatz, der gar nicht existiert.
 
Also an der Garfikkarte liegt es definitiv, seit ich Sie ausgebaut habe und auf die OnBoard karte zocke gibt es keine Gerüche oder irgendwelches geklapper. Auch sind keine Kabel in der nähe vom lüfter der Grafikkarte sie ist frei und der großteil der kabel führt hinterdem Mainboard zurück ins gehäuse an die passenden anschlüsse. Wenn dann muss irgendein kabel im gehäuse der grafikkarte selbst liegen die das riechen und klappern verursachen.

MSI Afterbruner hatte ich gestern nicht bevor ich die Grafikkarte ausgebaut habe, aber ich habe mal im GPU-Z mit gegugckt und auch ein Screenshot davon gemacht. Beim Wert Fan Speed (%) da habe ich das letzte mal draufgeschaut und es war bei 43 % und da noch kein geklapper.

1050ti.gif
 
Nochmal: Es ist der Lüfter auf deiner Gigabyte-Karte, der in bestimmten Umdrehungsbereichen klappert!

Du hast übrigens keine "OnBoard-Grafik", sondern eine APU, d.h. einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit.

Und die interne Grafikeinheit deines Prozessors kann nicht klappern, weil sie keinen eigenen Lüfter hat. (Es sei denn, der Lüfter deines Prozessorkühlers klappert.)

Bau die Grafikkarte wieder ein, installier Afterburner und experiementiere!
 
die ‚Fan Speed RPM‘ passt aber nicht zu dem anliegenden ‚Fan Speed %‘ ?
Das sieht aus als wenn der Lüfter große Probleme hätte sich zu drehen? Eventuell ist der defekt?
Deine Temperaturen an der Grafikkarte sind auch zu hoch.
 
Dass man bei einem Hotspot von 94°C etwas riecht, ist jetzt nicht ungewöhnlich.
Aber ja, wenn die Sensoren hier richtig auslesen, stimmt da was grundsätzlich nicht.
 
ich habe gerade nochmal ein paar spiele gezockt ohne die Gafikkarte kein geklapper und alles richt gut. Also kann man die GraKa als verursacher festlegen. Mit Aufterbruner habe ich so keine erfahrung da ich ihn kaum bis garnicht genutzt habe. Höchstens mal früher zur anzeige von fps mehr nicht.

Da muss ich mich wohl schlau machen wer eine solche Graka reparieren kann also lüfter tauschen und wärmeleitpaste erneuern. Ich vermute mal das sich innen irgendein kabel gelöst hat und die lüfter schleifen drüber. Ansonst sind ja wie gesagt keine Kabel in der nähe vom lüfter vorhanden.
 
Zu mehr als zur anzeige solltest du den afterburner auch eig. nicht nutzen.

Wie es aussieht ist der luefter defekt.

Du hast die moeglichkeit bei aliexpress den originalluefter zu suchen und zu tauschen, oder du klemmst mit Kabelbundern einen 120mm Luefter direkt auf die Alu Rippen
 
Fullbright schrieb:
also lüfter tauschen und wärmeleitpaste erneuern.
Den Kühlkörper der Karte wirst du für einen eigenen Umbau höchstwahrscheinlich nicht abnehmen müssen! Somit brauchst du auch erstmal keine Wärmeleitpaste erneuern.

Ansonsten würde ich es auch so machen wie madmax2010! Entweder das originale Ersatzteil besorgen oder eben einen passenden Lüfter auf der Kunststoffverkleidung der Karte verbauen oder ihn direkt auf dem Kühlkörper befestigen.

1645141191788.png

https://www.mindfactory.de/product_...-4GD-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125758.html
 
Also erlich gesagt hielt ich es für einen scherz, also einen 120mm lüfter mit kabel bindern um die grafikkarte befestigen und das sollte dann die karte kühlen? Oder wie madmax sagte plastik weg und direkt auf dem Alu den lüfter platzieren und das funktioniert dann? Also das würde die karte ausreichend kühlen?
 
Warum denn nicht!?

Der aktuelle Fan bläst doch auch nur Luft auf den Kühlkörper und wird dabei von der Kunststoffverkleidung gehalten. Ein Ersatz- Fan tut das gleiche und kann es in vielen Fällen sogar noch besser, wenn der entsprechende Lüfter dicker in seiner Gehäusebreite/ Rahmenbreite ist und auch noch breitere Rotorblätter aufweisen kann.

Original verbaute Lüfter sind aus Platzgründen oft schmal gehalten und haben gerne auch nur flachere, schmälere Rotorblätter und können es somit nicht mit einem ordentlichen (Gehäuse)lüfter aufnehmen, bei dem Platz erstmal keine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben