Grafikkarte klemmt im PCIe Steckplatz - alles versucht?

Tony Tyson

Cadet 3rd Year
hallo computerfreunde,

Meine Grafikkarte klemmt im PCIe Slot. Der Hebel lässt sich nicht drücken, auch nicht mit sehr viel Gewalt (Holzlöffel ist gesplittert). Das große Problem ist, dass ich die GPU nicht mehr reindrücken kann weder mit Gewalt noch mit Feingefühl. Habe natürlich sehr viel gerüttelt in alle möglichen Richtungen.

Was kann ich nun tun? Bin mit dem Nerven am Ende, weil ich keine hilfreiche Lösung finde und seit einer Stunde hier sitze.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen…
Danke
E7B68B99-FFEC-42D1-AE52-B7E09D44EC8D.jpeg
30524D20-FD62-4AD4-BAA9-EE36AE30C6D0.jpeg

EDIT: habe es irgendwie geschafft ohne etwas zu zerstören oder auszubauen, danke für eure Hilfe! <3

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Bild?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mainboard Modell nennen kann natürlich auch helfen zu erkennen was für ein Mechanismus verbaut ist .. einige ist drücken ... einige sind schieben nach hinten oder zur Seite drucken auch

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Otsy
Wir können alle nicht hellsehen!

Es gibt vom PCIe-Slot diverse Hersteller mit unterschiedlichen Arretierungen -> Foto?

Die Schrauben hast du aber schon gelöst, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tony Tyson
guck nochmal genau. Hängt sie eventl am Gehäuse? Bild wäre hilfreich.
sieht aus als hätte sie sich weiter rechts verkantet. Kannst du sie nochmal reindrücken und dann erst weiter rechts herausziehen? Arretierung ist sicher auch nicht vollständig offen. Versuche es nochmal ganz in Ruhe.
Hast du das Gehäuse beim herausholen hingelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Arretierhebel zum Schieben...
Am besten Cpu Kühler runter und dann versuchen.

@Tony Tyson
Da wirst du wohl das Board samt Karte demontieren müssen,

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: jenstv und Noninterlaced
FR3DI schrieb:
Da wirst du wohl das Board samt Karte demontieren müssen,
Sehe ich auch so. Dann halt Karte samt Board aus dem Gehäuse nehmen. Dann kommst du auch besser dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
xxMuahdibxx schrieb:
Mainboard Modell nennen kann natürlich auch helfen zu erkennen was für ein Mechanismus verbaut ist .. einige ist drücken ... einige sind schieben nach hinten oder zur Seite drucken auch

HABE ES IRGENDWIE GESCHAFFT DANKE FÜR EUER ENGAGEMENT

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse, evilnear, Claus45 und 3 andere
hm aber auf dem zweiten Bild ist gar kein "Nupsi" mehr zu sehen! Ist wohl schon abgebrochen

Man muss auf diesen grau/schwarzen "Bügel" draufdrücken. Teils sind die Karten aber so breit, dass man da kaum mehr rankommt. Da habe ich mir auch schon öfter einen abgebrochen, im wahrsten Sinne des Wortes.

1679396524208.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und devilinsky
Bei Systemen mit Luftkühlung ist es mittlerweile echt ne Qual da ran zu kommen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@DriveByFM - Also mit meinem Waküblock habe ich die selben Probleme ...

Ich empfehle immer einen Bleistift mit eingebautem Radiergummi auf der anderen Seite.

Bleistift umdrehen und mit dem Radiergummi den Hebel betätigen.

Der „Bleier“ ist dünn genug um auch bei dicker LuKü den Hebel zu erreichen.

Die Gummiseite hat genügend Grip aber auch die passende „Härte“, das auch bei Abrutschen nichts passiert.

Wobei man mit dem Radiergummi beim Hebel quasi nicht abrutschen kann.

Ich kann das nicht oft genug erwähnen 😁.

Gut das Du das Problem lösen konntest.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse, Der Nachbar, whats4 und 8 andere
amorosa schrieb:
Der „Bleier“ ist dünn genug um auch bei dicker LuKü den Hebel zu erreichen
Was hat das mit Luft- oder Wasserkühlung zu tun? Bei meinem Waküblock sieht man den Hebel von vorne nicht mal mehr, da is nix mit Bleistift. :)

Schraub das IO Shield der Grafikkarte ab, dann kannst du die wieder in den Slot drücken. Das klemmt.

E7B68B99-FFEC-42D1-AE52-B7E09D44EC8D.jpeg

Wenn du es nicht abschrauben kannst dann hebel es hinter das Metall vom Gehäuse. Dann geht die Karte auch wieder rein.

Und beim nächsten mal gerade aus dem Slot ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47
PCTüftler schrieb:
Was hat das mit Luft- oder Wasserkühlung zu tun? Bei meinem Waküblock sieht man den Hebel von vorne nicht mal mehr, da is nix mit Bleistift. :)
@amorosa spricht wahrscheinlich vom Kühler auf der CPU. Ein Waküblock wird wohl kaum soweit runterreichen, dass er den PCIe-Mechanismus verdeckt. Ein Towerkühler oft schon. Bei mir beispielsweise reicht, da die GPU im allerobersten Slot sitzt, schon der Pure Rock aus, dass ich mit meinen schlanken Fingern kaum noch dazwischenkomme, um die Entriegelung zu öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben