Grafikkarte knackt

Pamparius

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ein Freund von mir hat sich einen neuen PC gebaut und beklagt sich nun über ein unregelmäßiges Knacken in der Grafikkarte.
Bei der Karte handelt es sich um eine XFX Thicc III Ultra
Anbei ein Video mit dem Knackgeräusch.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Pamparius

• Gefällt mir
Reaktionen: Flippa
da wird ein kabel am lüfter schleifen -> mal im ausgeschalteten zustand unter die lüfter fühlen und die kabel ggf wieder in die halterungen drücken

• Gefällt mir
Also es ist kein Kabel im Weg, er hat gerade die Karte ausgebaut und geschaut. Er sagte mir außerdem, dass er das Knacken provozieren kann. Vorhin hat er das dadurch geschafft, dass er in "Planet Zoo" die Maus bewegt hat.
Also nicht durch die Landschaft bewegen, sondern bei geöffnetem Menü einfach den Zeiger hin und her bewegt.

• Gefällt mir
Na dann - neue Karte knackt - zurück mMn.

• Gefällt mir
Hi

Ist der Lüfter sauber?
Klingt als ob ein Kleinteil drin ist.
Ansonsten hat der Lüfter einen Schuss.
Austauschen lassen.

Versuche mal zwischen den Lüfter mit Druckluft durchpusten.
Reicht ein herkömmliches Druckluftspray vom Baumarkt.

Wenn das Geräusch weg ist, dann weisst Du es.
Lüfter festhalten und zwischen den Schaufeln systematisch durchpusten.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
So, ich bin der besagter Freund :) Wollte es nicht auf mir sitzen lassen dass das nicht herauszufinden ist und habe nun alles auseinander genommen und genau nachgeschaut.

Da freut man sich, dass man sich die Mühe gemacht hat alle Kabel ordentlich zu verlegen, wenn man nach knapp 5 Tagen alles wieder auseinander bauen kann 🤣

Stellt sich raus: Es ist nicht die Graka sondern das Netzteil :rolleyes: Ein 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Ist alles noch keine 14 Tage alt. Werde ich also einfach zurück schicken.

Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamparius
Yep - so soll es sein.

Schau mal im be quiet Unterforum. Da gibt es einen längeren Thread zu dem Problem :)

Ja geil, neues Netzteil da.. klackt auch 🙈

Kann sowas an einer Kombination an Hardware liegen? Also z.B. Grafikkarte macht was komisches und dadurch klickt das Netzteil?

Werde morgen nochmal bei 0 Anfangen und Netzteil wieder rausbauen + jemand anders "nen Ohr dranhalten" lassen um sicher zu gehen, dass ich nicht spinne oder mich verhört habe.

Ich würde das Problem freundlich dem BeQuiet Kundenservice erläutern. Ich habe das so gemacht - Problem kannten sie und haben mir die 550W-Version durch die 750W-Variante ersetzt (du bekommst das neue Netzteil erst, schickst dann das alte zurück). Selbstverständlich alles kostenlos. Die bereits verlegten Kabel einfach nur umgesteckt und tada, alles geräuschlos.

Also zur Info, BeQuiet hat das Netzteil getauscht und jetzt ist die Kiste Knackfrei =)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Zurück
Oben