Grafikkarte Knattert (Sapphire AMD Radeon HD 7850 Series)

Arkydos

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
7
Guten Tag!

Meine neue Grafikkarte (im Titel) ist heute angekommen, was eigentlich super ist, jedoch gibt es ein kleines Problem. Es "knattert" wenn die Grafikkarte aktiv wird. Das knattern ist schwer zu umschreiben... Es ist ein helles knattern, jedoch kein Fiepen oder surren.... Ich hoffe mal, das das kein 'Spulenfiepen' ist:(
Es scheint ziemlich egal zu sein, bei welchem Spiel. Ob Skyrim auf mittel oder hohen Einstellungen oder Terraria (welches an sich eigentlich nicht's an Leistung ziehen müsste.
Außerdem gibt es nicht den von mir erwarteten FPS schub bei z.B. Skyrim. Dort habe ich um die 45~55 FPS auf hohen Einstellungen, meine alte Grafikkarte (ich meine es ist die 5770) hatte da jedoch fast konstante 60 FPS (ich meine auch gelesen zu haben, dass die 7850 bei Skyrim auf ultra ~75 FPS haben sollte ^^').

Ich bin leider relativ schnell mit meinem Latein am Ende gewesen, da ich in solchen Sachen nicht so der Experte bin... Aufjedenfall kann ich den Lüfter ausschließen, da der nur etwas (recht angenehm) lauter wird, wenn ich diesen hoch drehe, statt zu "knattern". Ich kann auch nicht wirklich feststellen von wo genau das Geräusch herkommt... Jedenfalls glaube ich zumindest das es von der Grafikkarte kommt, da mit meinem System vorher alles super war (außer eben die alte Grafikkarte...). Treiber ist auch auf dem neusten Stand (sagt das 'AMD vision control Center' zumindest).

Windows 7 64bit
AMD phenom II X4 945 Processor
ASRock AliveXFire-eSATA2

Nun denn... Ich hoffe das reicht an Informationen :)

MfG,
Arkydos.
 
Ich würde sagen, da ist irgendein Kabel dem Grafikkartenlüfter im Weg. Mach das Gehäuse auf und schau nach. Zum deinem FPS Problem kann ich nichst sagen, tut mir leid.
 
@Arkydos
Zu den FPS hast du mal das v-sync deaktiviert??
Das knattern kommt bestimmt von einem Kabel.
Kann ja sein das du beim einbau der Graka gegen irgendein kabel gekommen bist.
Schau dir einfach mal alle kabel im Gehäuse an
 
Nachdem du die neue Grafikkarte eingebaut hast, hast du dein Betriebssystem neu installiert? Vermutlich nicht….

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Sinnvoll ist. Wer weiß, was die alten Treiberreste oder Verknüpfungen für Probleme im späteren Arbeiten / Spielen auftreten können. Viele Benutzer machen das eben nicht und heulen später rum, warum dies und jenes nicht funktioniert.
 
Den Lüftern ist nicht's im weg, außerdem würde man das knattern ja auch hören wenn ich die Lüfter Manuell hoch drehe. Zu den FPS: ich hab Skyrim mal auf niedrigen Einstellungen gestartet und habe da ~40-61 FPS.... jeweils ob ich in den Himmel oder in die Ferne gucke. Das Knattern wird jedoch nicht weniger (außer wenn ich ins Menü gehe, dann wird es Leiser und hört nach einer kurzen Zeit auf)...

EDIT:

Okay, ich habe mal Metro 2033 angemacht und nun ja... Im Hauptmenü auf hohen Einstellungen ~75 FPS (geht nicht unter 70, ist relativ konstant). Jedoch wurde da das Knattern zu einem waren Surren und relativ laut... Ich schließe den PC mal ab und guck ob irgendwas nicht stimmt... Könnte ja sein, das die Grafikkarte mit irgendeiner Komponente vom Motherboard zusammen stößt... Dann müsste mein PC aber irgendwie andere Probleme haben... glaube ich... oder? xD
Mal gucken...

EDIT 2:

So, funktioniert immer noch nicht richtig... Ich habe jetzt einmal ausgebaut und eingebaut und habe nicht's gefunden was stören könnte oder irgendetwas Auffälliges an der Grafikkarte... Dann habe ich eben den Treiber nochmal deinstalliert und wieder installiert: keine Änderung...

Es liegt auch nicht an der Lage der Grafikkarte (senkrecht oder waagerecht) oder daran, das sie ein wenig locker ist, zumindest denke ich nicht, das es daran liegt, da selbst wenn ich sie halte das Geräusch bleibt und andere Positionen das auch nicht verbessern.

Das es mit einer Windows neu Installation besser wird, bezweifle ich irgendwie... Falls wirklich nicht's hilft muss ich den morgigen Tag wirklich mit sowas verbringen *seufz*... Naja, mal schauen vielleicht weiß ja noch jemand Rat...

EDIT 3:

Okay, scheint ein Baufehler zu sein, der mit einer Spule nahe der Stromversorgung zusammenhängt, habe dort mit einem Isolierten Schraubenzieher etwas gegengedrückt und das Geräusch kommt direkt daher.
*seufz* Deshalb werd' ich die Grafikkarte wohl doch zurückgeben und mir eine neue zuschicken lassen, was dann wieder ungefähr 'ne Woche dauert.... Trotzdem danke an alle dir mir so schnell geantwortet haben!

Thread kann auch geschlossen werden.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben