Grafikkarte Konflikt mit Intel PCIe Controller

Curthzer

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
14
Moin!

Beim zocken ist mir aufgefallen, dass ca alle 2 Sekunden Mikro-Ruckler/Stutter und (wahrscheinlich in Verbindung damit) Rubberbanding auftreten. Es ruckelt einmal kurz und dann wirkt es als würde das Game die stehengebliebene Zeit wieder aufholen wollen und kurz schneller läuft.

Das ist mir besonders in grafisch aufwändigeren Games wie Forza Horizon, FIFA oder Star Wars Jedi. Fallen Order aufgefallen; Es tritt aber bei genauem beobachten auch in Desktopanwendungen bspw beim schauen von Netflix oder Twitch auf.

Ich hatte erst gedacht, dass dies evtl mit G-Sync in Verbindung stehen kann, aber auch bei deaktiviertem G-Sync tritt o.g. Problem auf.

Dann bin ich durch einen anderen Forumsbeitrag auf den "Konflikte/Gemeinsame Nutzung" Teil in den Systeminformationen gestoßen. Dort hab ich dann eine gem. Nutzung zwischen der Grafikkarte und dem HD Audio-Controller auf einem PCIe-Slot festgestellt (siehe Anhang). Das habe ich dann versucht zu deinstallieren (ist immer wiedergekommen...) und schlussendlich deaktiviert, was auch nicht geholfen hat.

Außerdem hab ich im Geräte-Manager ein unbekanntes/nicht identifizierbares Gerät gefunden (s.A.). Dazu mal gegoogelt mit der Hardware ID und leider nichts brauchbares gefunden...


Ich hab bereits eine wahre Odyssee an Fixes bzw eher Fix-Versuchen hinter mir (locker 10+ Stunden) und bin langsam echt am Ende :/

Was ich bereits gemacht habe:
  • alle Grafiktreiber deinstalliert und neuinstalliert
  • Grafiktreiber auf die letzte Version zurückgesetzt
  • GeForce Expirience deinstalliert
  • G-Sync deaktiviert
  • gefühlt alle Treiber auf meinem PC manuell updated (besonders USB, da es dort scheinbar auch Konflikte gab)
  • BIOS Update (vorher noch nie gemacht)
  • Windows komplett resettet
  • zehntausend kleinere Fixes, die ich über die letzten Tage schon wieder vergessen habe

Würde mich echt immens freuen, wenn jemand noch eine Idee hat - Egal wie gering die Erfolgschancen sind ...

LG und danke schonmal! <3 :)



Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 8600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 Gskill Ripjaws 3200
  • Mainboard: MSI 370 Tomahawk
  • Gehäuse: NZXT 510 Elite
  • Grafikkarte: ASUS RTX 2017Super Dual OC
  • HDD / SSD: 3x SATA SSD + 2x M.2 SSD
  • Monitore: 2x QHD @165Hz
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-30 224935.png
    Screenshot 2022-09-30 224935.png
    73,8 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot 2022-09-30 230716.png
    Screenshot 2022-09-30 230716.png
    88,5 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot 2022-09-30 230734.png
    Screenshot 2022-09-30 230734.png
    21,1 KB · Aufrufe: 243
Wie sieht der Status der Festplatten aus? Crystaldiskinfo
Ggf. mal das Tool LatencyMon testen. macht man zwar eher bei Soundproblemen, hier lassen sich aber auch einfach treiber-, hardwarekonflikte erkennen, macht einem die diagnose des problems manchmal einfacher.
Gibt es generell während des Betriebs soundprobleme? Versetzter, robotisch, knacken, knarzen?

Ggf. nur mit OS Platte versucht und alle anderen ssds abgehangen?
Windows reset, oder neu aufgespielt?
in der Kommando Zeile einmal sfc /scannow ausführen. Gibts fehler?
Stabilitätstest, memtest ergebnisse?
Welcher realtek treiber ist aktuell installiert? Von CB oder von der MSI homepage?
Wird der sound über internes HD audio ausgegeben? Oder hdmi, oder soundkarte?
Falls nicht internes HD/Audio, dieses einmal im Bios abschalten und erneut testen. (ok, hast du schon getestet)
Welches Bios war vor dem BIOS update drauf? Nutzt du aktuell die Beta version 7B47v1B3? Welches Windows ist überhaupt installiert?
Ergänzung ()

Hm zum subsys_87081043 find ich nur einträge die eine geforce mx 920 in der id haben. (find ich seltsam?!)
Hast du alle Treiber von den jeweiligen Herstellern geladen?
Einige Viren Tarnen sich übrigens als PCI Driver.. was nicht alles möglich ist....

Da ja genug Platten vorhanden sind, und vllt auch usb sticks, bietet sich hier auch mal ein live linux oder ne windows to go version an zum kreuztesten. Falls netflix oder was auch immer mit nem anderen os läuft, dann liegt wohl ein software problem vor. es sei denn es ist eine der anderen festplatten... dann müsste man einzeln testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Installiere den Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller.
https://de.msi.com/Motherboard/Z370-TOMAHAWK/support#driver
Unbekanntes Gerät ist weg, danke! :)


SaiJhen schrieb:
Ggf. nur mit OS Platte versucht und alle anderen ssds abgehangen?
Bereits versucht - Hat nicht geholfen
SaiJhen schrieb:
Ggf. mal das Tool LatencyMon testen
hatte ich actually auch schon, vergessen zu erwähnen; Siehe Anhang. Sound ist aber absolut unbeeinträchtigt.
Ich gehe schwer davon aus (auch wegen den ergebnissen bei LM), dass es ein Problem mit dem GPU Treiber bzw ein Problem zwischen GPU und einem anderen Treiber gibt...
SaiJhen schrieb:
Wie sieht der Status der Festplatten aus? Crystaldiskinfo
Sind alle top in Form ("GUT", 98-100%) und eine ist auf "GUT", 90%.
SaiJhen schrieb:
Windows reset, oder neu aufgespielt?
Ja, wie bereits erwähnt
SaiJhen schrieb:
in der Kommando Zeile einmal sfc /scannow ausführen. Gibts fehler?
Hatte ich vor dem Win Reset auch einmal gemacht, gab tatsächlich Fehler, die wurden aber dadurch aber direkt repariert. Hatte leider nichts geholfen.
SaiJhen schrieb:
Stabilitätstest, memtest ergebnisse?
Alles stabil
SaiJhen schrieb:
Welcher realtek treiber ist aktuell installiert? Von CB oder von der MSI homepage?
Keiner, den ich separat installiert habe - Nach dem win Reset zumindest nicht, davor keine Ahnung...
SaiJhen schrieb:
Wird der sound über internes HD audio ausgegeben? Oder hdmi, oder soundkarte?
über ein FiiO E10K Olympus 2 (also via USB)
SaiJhen schrieb:
Welches Bios war vor dem BIOS update drauf? Nutzt du aktuell die Beta version 7B47v1B3? Welches Windows ist überhaupt installiert?
1.0 - Nein, den letzten stabilen Build - Win10 Pro
SaiJhen schrieb:
Hm zum subsys_87081043 find ich nur einträge die eine geforce mx 920 in der id haben. (find ich seltsam?!)
Hast du alle Treiber von den jeweiligen Herstellern geladen?
Hatte ich nicht, ist aber jetzt geschehen und unbekanntes Gerät ist weg (s.o.) :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-01 001816.png
    Screenshot 2022-10-01 001816.png
    51,4 KB · Aufrufe: 172
okay, sind die probleme also behoben? stutter etc`?
Ergänzung ()

falls erneut probleme auftreten, den latency test ruhig länger laufen lassen und damit testen. kann in vielen fällen über lange zeit keine aussetzer haben. aber wenn sie kommen ist es gut ihn angelassen zu haben.
beispielsweise kernel fehler die auf die stromzufuhr schließen könnten.

Falls die probleme nach behebung des pci gerätes weiterhin auftauchen würde ich ein separates OS testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaiJhen schrieb:
okay, sind die probleme also behoben? stutter etc`?
Leider nein.
Ich hab den Beitrag direkt nach meinem Windows Reset verfasst und seit dem Reset ist es noch viel schlimmer als zuvor.

Ich hab LM jetzt mal während einer Runde FIFA laufen lassen, Ergebnis siehe Anhang.
Der Gedanke mit Stromzufuhr scheint vielleicht garnicht zu falsch zu sein...
Ergänzung ()

Ok ich hatte noch "ausgeglichen" als Energiesparplan drin. Hab jetzt Höchstleitung drin; Mal sehen...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-01 024436.png
    Screenshot 2022-10-01 024436.png
    61,7 KB · Aufrufe: 191
teste bitte ein separates os. linux live, oder windows to go.
ein windows reset ist keine neuinstallation, altlasten werden hierbei mitgenommen.
ein factory reset wäre nochmal was anderes.
Ergänzung ()

Zum thema stromversorgung. lege im bios eine offset für die cpu von -50mv (-0,050v) an. ebenso für die grafikkarte ein offset des gleichen wertes. schalte im bios serielle schnittstellen und beleuchtung aus. ram auf standart und nicht xmp.

so sind lastspitzen schonmal um einiges geringer.
alternativ das pt der gpu im treiber manuell nochmal auf niedrigtsten wert setzen.
desweiteren mal den turbo modus der cpu abschalten. so sollten schonmal 100w weniger in den spitzen entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curthzer
SaiJhen schrieb:
Zum thema stromversorgung.
Habe den Höchstleistungs-Plan aktiviert und LM sah deutlich entspannter aus, siehe Anhang.
Trotzdem noch undervolten oder nicht?

Hab mal vor einiger Zeit gehört, dass Windows wohl automatisch die CPU-Leistung/Takt (?) runterfährt, wenn man in einen gewissen Bereich vom Energie-Verbrauch kommt. Kann das evtl daran liegen, dass es quasi immer ruckelt, wenn Win da eingreift? Wenn ja, wo/wie könnte man das wohl deaktivieren?

SaiJhen schrieb:
teste bitte ein separates os. linux live, oder windows to go.
Das schaffe ich ws erst am nächsten Wochenende, sowas hab ich vorher noch nie gemacht und wird mich daher wohl ein wenig Zeit kosten, die ich die nächsten Tage nicht haben werde...

Danke für die späte Hilfe! :) <3
Ergänzung ()

Hatte vorhin noch bei den Windows-Updates ein paar versteckte/optimale Updates gemacht und da war ein Update für "... PCIe Controller ... 1901" dabei - Die Freude und Erwartungen waren groß.

Restart.

Warum ist in den Systeminformationen bei Konflikten denn nun von einem Intel Xeon die Rede? In der Systemübersicht steht noch der verbaute i5 8600k

Folgendes ist der Text (Anhang 2):
Speicheradresse 0xC0000000-0xD20FFFFF Intel(R) Xeon(R) E3 - 1200/1500 v5/6th Gen Intel(R) Core(TM) PCIe Controller (x16) - 1901


Glaube den PC mal komplett auf 0 zu setzen wäre vll echt keine falsche Idee - Oder ist das normal?
Ergänzung ()

Mir fällt gerade auch ein, dass ich ja 2 M.2 SSDs verbaut habe - Kann es evtl sein, dass die sich nicht mit der Graka verstehen, weil die mit M.2 ja auch über PCIe laufen? (glaube ich zumindest)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-01 031122.png
    Screenshot 2022-10-01 031122.png
    52,3 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot 2022-10-01 043123.png
    Screenshot 2022-10-01 043123.png
    99,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben