Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na ja, dass heißt das die 1GBit Verbindung bei dir hausintern voll ausgenutzt wird.
Mit entsprechender 10GBit Hardware könnte demnach auch noch mehr drin sein.
Zeigt die Salt Fiber Box denn keine Anschlussgeschwindigkeit an?
Das ist ne Glasfaser-Box mit XGPON Interface auf der optischen Seite. Da ist nichts mit Anschlußgeschwindigkeit, das Ding fährt fest die 10 Gbit, nach meinen Informationen ohne Rückfallmodus ins herkömliche GPON. Wieviel beim Kunden ankommt hängt dann vom elektrischen Interface ab ( 10 Gbe wenn ich https://www.blick.ch/news/wirtschaf...erte-millionen-verlust-in-kauf-id8146835.html richtig interpretiere) und davon, wie stark das Segment überbucht ist. Wieviel innerhalb einer einzigen Verbindung rum kommt wird dann entscheidend vom schwächsten Glied der jeweiligen Kette (lokales Segment, Anbindung an Backbone, Kapazität im Backbone, Netzübergänge, Anbindung des Servers und dessen Kapazität....und vermutlich noch einiges mehr)
@autoshot: Du könntest mal bitte die Modellbezeichnung der Salt-Box geben. Das würde künftige Diskussionen erleichtern.
@autoshot : Darf ich die ketzerische Frage stellen, warum du (außer: weil ich's kann!) der Meinung bist, 10GBit zu brauchen? Am Upload zumindest (theoretisch sind die 10GBit doch symmetrisch?) wird sich sowieso nix tun, wenn du da aktuell mit GBit schon "nur" 280MBit erreichst. Deine Grundlagenfrage nach der Netzwerk-Hardware lässt ja vermuten, dass du dir auch nicht im Klaren darüber bist, ob deine restliche Hardware (abseits der Netzwerkverbindung...die Daten müssen ja schließlich irgendwo hin) für die Geschwindigkeit geeignet ist. Ein konkretes Einsatzszenario würde ggf. zu effektiveren Empfehlungen führen.
Was heißt brauchen? Immerhin zahlt er für eine 10GBit/s Leitung.
Wäre doch irgendwie doof sich da auf 1/10 der theoretischen Maximalgeschwindigkeit festzunageln wenn mit einer anderen Netzwerkkarte u.U. auch mehr drin ist.
Selbstverständlich wäre auch 1GBit/s Internet, was einer Downloadrate von ungefähr 120MByte/s entspricht, schon die Königsklasse und weit mehr als viele andere haben und trotzdem damit zufrieden sind.
(Ich selber habe eine 64MBit/s Leitung, was ungefähr 7MByte/s entspricht. Das ist keine Lichtgeschwindigkeit, man kann aber trotzdem alles problemlos nutzen.)
Es ist in der Tat eine symmetrische Verbindung. Das der Upload bei nur 280MBit/s liegt, lässt vielleicht vermuten das beim Download auch nicht viel mehr drin ist.
Aber ohne es zumindest getestet zu haben, weiß er es einfach nicht, wenn die Glasfaserbox selber keine Geschwindigkeiten anzeigt, so wie das bei DSL-Routern in der Regel der Fall ist.
Normale Festplatten haben eine Übertragungsrate von ca. 100-200MByte/s je nach Modell. Da müssten Downloads schon auf eine SSD gespeichert werden.
Ich hab einfach allgemein Spaß an der Technik und würds gern mal testen Dass ich mehr als 1Gbit/s wenns hoch kommt vll 1x pro Monat wirklich brauch is mir natürlich bewusst, weshalb ich eben auch nicht zu viel Geld investieren wollte.
KnolleJupp schrieb:
Aber ohne es zumindest getestet zu haben, weiß er es einfach nicht, wenn die Glasfaserbox selber keine Geschwindigkeiten anzeigt, so wie das bei DSL-Routern in der Regel der Fall ist.
Ist aber ein sehr teuerer Test denn du da fährst (Tarif und die ganze Hardware die benötigt wird)
Hast du vlt irgendwie die möglichkeit direkt an der Box angeschlossen die maximale Geschwindigkeit zu testen?
Nicht das du weiter viel Geld verpulverst und am Ende stellst du fest das nur knapp über 1 Gbit ankommen.
Der Tarif kostet mich tatsächlich fast 60 Franken weniger pro Monat, d.h. die einzigen Mehrkosten würden tatsächlich für die Hardware anfallen. Ohne eine passende Netzwerkkarte kann ich die Geschwindigkeit leider nicht testen
Danke für die Vorschläge Jupp! Auf Grund der doch recht hohen Preise für 10Gbit Hardware bleibts jetzt aber erstmal bei den Kabeln. Der Rest kommt dann Stück für Stück sobald die Preise ein normales Niveau erreicht haben.
Was man so liest hat 10gbit nicht nur den Vorteil des größern Datendurchsatz sondern auch eine bessere Latenz. Auch wenn kaum nutzbar oder nur ein geringer Vorteil vorhanden ist, würde ich es genauso machen wollen, wenn ich die Möglichkeit hätte..
Ich gehe hier etwas off topic aber wenn du die passende Hardware hast wäre es möglich das du einen Speedtest hier schickst von speedtest.net die haben meistens schnellere server. Denn ich nutze momentan Fiber 7 bin auch sehr zufrieden aber salt fiber ist 20 fr günstiger hat noch telefonie und vorallem 10 fachen speed angeblich...
Kann ich machen sobald ich eine passende Netzwerkkarte hab. Das könnte allerdings noch bis Weihnachten oder sogar länger dauern nach aktuellem Stand...
Die kleinste Einheit deren Latenz dabei von Bedeutung wäre ist das TCP-Paket mit 1518 Byte = 12144 Bit.
12144 bit bei 1000000000 Bit/s ergibt (wenn ich nicht irre) 12,144 ns Dauer eines Pakets bei 1 Gbit/s. Bei 10 Gbit/s hast Du somit eine gesparte Latenz von 1,2144ns pro Knoten. Das dürften dann so ungefähr 10 Knoten sein.
Der Hammer! Die anderen Spieler werden keine Chance mehr haben wenn Du statt der üblichen 10ms nur noch 9.99998 ms Latenz hast.
PS: Ich übersah dass das Paket ja einmal empfangen und dann wieder gesendet wird. Der Latenzvorteil erhöt sich somit auf unglaubliche 40ns.
Ich gehe hier etwas off topic aber wenn du die passende Hardware hast wäre es möglich das du einen Speedtest hier schickst von speedtest.net die haben meistens schnellere server. Denn ich nutze momentan Fiber 7 bin auch sehr zufrieden aber salt fiber ist 20 fr günstiger hat noch telefonie und vorallem 10 fachen speed angeblich...
Dieser Wert scheint mir etwas komisch. Wie können auf einmal 17Gbit erreicht werden? Habe nun selbst ein Test gemacht auf der seite und bin auf 1.799 Gbit gekommen waqs auch nicht sein kann....
Ergänzung ()
Teste doch mal auf speedtest.net ich habe das gefühl diese seite ist etwas komisch
Ja die 18'000k sind mir zugegebenermaßen auch etwas komisch vorgekommen. Hier das Ergebnis von speedtest.net:
Lustigerweise haben nicht alle Server diese Geschwindigkeit geschafft, entsprechend bin ich mir auch nicht sicher, ob bei den gemessenen 5500Mbps meine Leitung der limitierende Faktor war oder aber der Server...
Nice, das widerspricht ziemlich den Tests die ich von anderen beobachtet habe. Der Server kann gut ein limitierender faktor sein. Nun wenn diese Geschwindigkeiten konstant sind dan überlege ich mir wirklich von Fîber7 zu salt fiber zu wechseln.