• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] 10Gbit LAN-Kabel + evtl. PCIe-Controller

Was ein Durcheinader hier!?

Kauf dir ein CAT6 S/FTP Kabel in der gewünschten Länge und die Asus Karte..

Fertig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Kauf dir ein CAT6 Kabel (S/FTP) in der gewünschten Länge
Das ist halt falsch. Nur wenn weniger als 55m gebraucht werden. Darüber brauchs ein Cat 6A.
 
bender_ schrieb:
Das ist halt falsch. Nur wenn weniger als 55m gebraucht werden. Darüber brauchs ein Cat 6A.

S/FTP ist immer 6A (7, 7A, 8)
Ergänzung ()

Aso noch was als Info an den TE damit er nicht verunsicht ist (falls nicht bekannt).

CAT 7, 7A, 8 sind mit RJ45 nicht möglich...
 
also wäre sowas ok?
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn er nur einen normalen 1GBit LAN-Anschluss verwendet, kann er nicht wissen ob seine Leitung möglicherweise auch noch mehr hergeben würde... ;)

Das ist richtig, aber er soll ja auch testen, ob er überhaupt durchhaft die 1 GbE-Grenze erreicht. Wenn sein Anschluss bei <1 GbE rumdümpelt, dann braucht er auch keine 10 GbE-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Joe Dalton schrieb:
Wenn sein Anschluss bei <1 GbE rumdümpelt, dann braucht er auch keine 10 GbE-Karte.

auch wieder wahr! gut dann besorg ich jetzt erstmal ein Kabel und alles weitere wird sich dann zeigen :)

Vielen Dank schonmal euch allen!

EDIT

wäre DIESES Kabel auch geeignet? (hätte gerne ein möglichst flaches Kabel, das lässt sich besser verlegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bender_

Du kommst jetzt hier mit irgendeinem komischen Shop als Beweis :lol:.

Erkläre mal den Unterschied zwischen S/FTP CAT6 und S/FTP CAT6a..

Richtig.. kannst du nicht, da es keinen gibt beim Kabel...

Ein Blick in Wiki hätte dich aufgeklärt. CAT6 kann kein S/FTP Kabel sein.

Ich habe mein ganzes Haus damit voll und selbst aufgelegt. Du brauchst mir nix erzählen...

487px-S-FTP-Kabel.svg.png


cat.png
 
Ich habs vorher schon erwähnt. Mit der Schirmung hat das eher weniger zu tun. Wenn Du schon Auszüge aus dem Wiki Artikel hier reinkopierst, dann lies auch den Teil "Zertifizierung".
Aktuell implementiertes 10GBASE-T läuft bei 417MHz.
Ein Cat 6 hat niedrigere Anforderungen bezüglich mehrerer physikalischer Größen. Es ist für Betriebsfrequenzen bis 250MHz bestimmt.
Ein Cat 6A hat höhere Anforderungen bezüglich mehrerer physikalischer Größen. Es ist für Betriebsfrequenzen bis 500MHz bestimmt.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Ich habe mein ganzes Haus damit voll und selbst aufgelegt. Du brauchst mir nix erzählen...
Na hoffentlich hast Du dann auch deine ganzen Schirme am Potentialausgleich angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, DjangOC und Plutos
autoshot schrieb:
wäre DIESES Kabel auch geeignet? (hätte gerne ein möglichst flaches Kabel, das lässt sich besser verlegen)

ja nein vielleicht?
 
bender_ schrieb:
Na hoffentlich hast Du dann auch deine ganzen Schirme am Potentialausgleich angeschlossen.

Natürlich. Alles schön geerdet..

autoshot schrieb:
ja nein vielleicht?

Nein das ist ein UTP Kabel. (Beschreibung: 10 MBit/s / 100 MBit/s / 1000 MBit/s / 1GBit/s)

Ich hätte vorhin nur S/FTP schreiben dürfen und das CAT6 weglassen sollen :(
 
autoshot schrieb:
wäre DIESES Kabel auch geeignet?
Da wäre ich skeptisch. Ich habe kein Datenblatt eines Flachkabels gefunden, dass die ISO oder die EIA Konformität bestätigt. Da es nur Patchkabel ist, kannst Du es ja ausprobieren. Bei 10 Metern könntest Du Glück haben.
 
Nochmal.. ist gibt im Prinzip nur drei verschiedene Kabel (alles andere ist Sonderfall),
die jeweils an dem RJ45 Stecker / Buchse angeschlossen werden.

UTP = bis 1Gbit
STP = bis 10Gbit (max. 55m)
S/FPT = bis 10Gbit+
Ergänzung ()

Das ist die Beschreibung die ich sehe bei deinem Link:

Unbenannt.png


Also KEIN 10Gbit
Ergänzung ()

Suche einfach nach S/FTP 10m
 
@KCX
Ein Allerletztes mal für Dich: Diese Kürzel geben nur die Art der Schirmung an. Schirmung definiert nur ganz unwesentlich die Kategorie eines Twisted-Pair Kabels und wird erst bei hohen Frequenzen benötigt um das Übersprechen einzudämmen. Es gibt auch Cat 3 S/FTP, trotz nem Haufen Schirmung bleibt das Kabel Cat 3.
Die Kategorie gibt eher grob an, bis zu welcher Frequenz das Kabel auf einer Länge von 100m in der Lage ist ein Datensignal sauber zu übertragen. Sauber heißt, mit wenig Wechselstromwiderstand, Reflexionen, Übersprechen und Laufzeitunterschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Ah ok verstehe, danke KCX! Seh ich das dann richtig, dass es keine flachen S/FTP-Kabel gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
bender_ schrieb:
@KCX
Ein Allerletztes mal für Dich: Diese Kürzel geben nur die Art der Schirmung an. Schirmung definiert nur ganz unwesentlich die Kategorie eines Twisted-Pair Kabels. Es gibt auch Cat 3 S/FTP, trotz nem Haufen Schirmung bleibt das Kabel Cat 3.

Was du einen MÜLL erzählst !

Cat 3-Kabel sind nicht abgeschirmte Twisted-Pair-Kabel, die auf maximale Betriebsfrequenzen von 16 MHz ausgelegt sind ....

Ich bin raus ...
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
Ah ok verstehe, danke KCX! Seh ich das dann richtig, dass es keine flachen S/FTP-Kabel gibt?

Nein da es ein gewisse Schirmung braucht. Geht nicht in so einem flachen Kabel.
Ergänzung ()

Aber du brauchst ja bei 10m kein S/FPT

Suche 10m STP flach
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/Flach-Cat6a...hash=item590b27efa2:m:mfXwf6olG8j2mi5Y7J8bRmA

zb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
Wenn du schon Wikipedia zitierst, dann erwähne auch, dass die Überschrift dieser Tabelle lautet:
"Verbreitete Twisted-Pair-Kabeltypen (Übersicht)"

Das ist eine nette Basis-Übersicht für Leute ohne viel eigenes Wissen, aber mit viel Wikipedia-Gläubigkeit - aber keinesfalls eine vollständige/abschließende Aufzählung aller Kabel-Typen. Glaub doch einfach mal Leuten mit eigener, echter Erster-Hand-Erfahrung und/oder lerne, deine schnell angelesenen Wikipedia-Informationsschnipsel in den richtigen Kontext zu setzen.
 
So, hab jetzt mal ein bisschen getestet und folgendes Ergebnis erhalten:
Bildschirmfoto 2018-09-08 um 21.05.25.jpeg
Die Downloadrate hat (bei mehreren Tests) immer so zwischen 920k und 960k geschwankt. Was sagt mir des jetzt?
 
Zurück
Oben