Grafikkarte läuft nur mit 8 Lanes anstatt 16 Lanes

gtfan67

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe hier einen PC stehen, den ich etwas einmal komplett durchchecken möchte.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die einzige Grafikkarte (MSI HD 7970 TwinFrozr III BE OC) nur mit PCIE 2.0 8 Lanes läuft.

Das Mainboard ist ein Asus Crosshair V Formula Z.
Die Grafikkarte steckt im obersten Slot, der laut Handbuch 16 Lanes verfügen sollte. Die weiteren PCIE Slots sind nicht besetzt.
Im BIOS steht dazu, dass die Grafikakrte im "x8 native" Modus läuft.

Mehrere Leute mit einem ähnlichen Problem hatten als Ursachse USB 3.0, eher die USB 3.0 Boost-Funktion ausfindig gemacht. Diese soll einige Lanes belegen.
Solch eine Funktion habe ich für das Mainboard nicht gefunden. Ist diese hier vielleicht anders benannt?

Der neueste Grafikkartentreiber ist installiert. GPU-Z vermeldet die 8 Lanes auch, wenn die Grafikkarte belastet wird.

Ich möchte das ungerne so lassen. Hat jemand vielleicht ein Tipp oder ähnliches Problem gehabt?

Mfg
gtfan

index.jpg

EDIT:

Neuestes BIOS bringt auch keine Verbesserung.
Unter Höchstleistung bleibt das Problem bestehen.

Und ja, mir ist auch nach dem dritten Hinweis bewusst, dass es kaum ein Leistungsplus bringt. Darum geht es mir aber nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Google sagt Bios Version updaten, Energieverwaltung überprüfen und Karte bzw. Kontakte säubern. Dazu ist der Unterschied wirklich zu vernachlässigen, vor allem bei einer älteren Karte.

Leistung hin oder her, mich stört es. Daher wäre es schön, wenn anstatt der 8 eine 16 stehen könnte. Das mit dem BIOS-Update kann ich ja mal probieren.

Karte ausbauen und wieder einsetzen! Das wäre der erste Ansatz, hatte ich selbst auch schonmal! Hatte mir eine neue Karte gekauft welche nach dem Einbau nicht richtig Kontakt hatte!

Was sagt GPU-Z?

Leistungsgewinn=0%

Potentielle Gefahr= 100%

Monkdedection = 100%

:rolleyes:

dachte das kann auch ein Stromsparfeature sein? Mal in den Energieoptionen Höchsleistung einstellen

Leistungsgewinn X8 ... X16 ~2-3% maximal.
Es wurde sogar hier getestet.

mal gucken ob Du Crossfire, bzw SLI deaktivieren kannst.
Ergänzung ()

ist ein anderen PCIe Slot auch belegt?

3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16/x8/x8)

Er kann SLI/Crossfire nichtmal aktivieren, weil nur eine Grafikkarte verbaut ist!

KARTE AUS UND WIEDER EINBAUEN! Um einen mechanisch/elektrischen Fehler auszuschließen!

Karte wurde aus und eingebaut, Pins sehen gut aus. Leider keine Verbesserung.

mfJade schrieb:
Potentielle Gefahr= 100%

Monkdedection = 100%

:rolleyes:

??

Btw, ich kann ihn verstehen . Würde mich auch einfach nur nerven und fürs ruhige gewissen würde ich auch so lange rummachen bis x16 da steht :D

Evtl. mal an nem anderen slot testen ? Müsstest ja auch 2 haben.

Der dritte PCIe Port wäre noch ein möglicher X16 Port zum Testen! "Im Sli/Crossfire würden da zwei Karten auf X16 laufen"! Und es kam schon die Frage nach einer anderen PCIe Karte auf!

Anhänge

• PCIE.png
    PCIE.png
    31,3 KB · Aufrufe: 416
  • PCIe2.png
    PCIe2.png
    31,3 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
??
Evtl. mal an nem anderen slot testen ? Müsstest ja auch 2 haben.
Dazu muss ich ein paar Sachenim Gehäuse umbauen. Kann ich morgen mal probieren.
Würde mich überraschen, wenn es hilft. Aber ich habe mich ja schon öfter getäuscht...

Habe gerade gelesen, dass die IRQ Belegung vom USB 3.0 Chip gleich der von allen PCIE Slot ist. Ich schaue mal, ob ich da ran komme.

W0lfenstein schrieb:
Btw, ich kann ihn verstehen . Würde mich auch einfach nur nerven und fürs ruhige gewissen würde ich auch so lange rummachen bis x16 da steht :D

Das ist das monkige :D

ahso, ok :D

1547052637827.png

mfJade schrieb:
Das ist das monkige :D

Bau deine Karte bitte da ein und dann lass nochmal hören!

Die Leute wollen hier Hilfe!

Nö! Du besitzt ja kein Z370 Board und bezeichnest dein anliegen als Affig! Was ja auch komisch wäre!

Aber deine Board hat ja nen zweiten x16 Anschluss, den man prüfen kann!

Zurück
Oben