Grafikkarte mit 4K TV verbinden.

Skaronezz

Ensign
Huhu Leute,

habe nun den Plan mir ein Kabel zu kaufen, welches ich an den Displayport meiner Graka stöpsel und dann per HDMI an den TV.

Da ich in letzter Zeit nurnoch Spiele mit dem XB1 Controller zocke wollte ich mich halt in Zukunft einfach aufs Sofa ballern und meine PC Spiele am 4K TV geben.

Die Frage ist nun: Welches Kabel?

Ich habe auf Amazon ein bisschen rumgeschaut und bin da etwas überfordert.

Ich benötige im Grunde nur ein Kabel welches auf einer Seite Displaport hat und auf der anderen HDMI.

Es sollte 4K mit 60fps unterstützen sowie HDCP 2.2 ( Ja meine Glotze kann das. Leider kein HDR =( is nen UE55JU6450)

Danke schonmal für die Antworten ^^

Grüße

Chris

Was hast du denn für eine Grafikkarte?
Generell würde Ich sagen
Monitore = DP
TV = HDMI

HDMI 2.0 Kabel kaufen, GPU und TV Verbinden, Spaß haben!

Von welcher Grafikkarte ist hier die Rede?

Kompatibilität

Unterstützt AMD GCN cards, Nvidia® Maxwell cards und Intel® Skylake HD 5XX series und neuere.
Nicht für ältere Architekturen bestimmt (wie Intel Haswell HD 4XXX / Nvidia Kepler 5xx Serie Graphics)
http://www.club-3d.com/index.php/pr...layport-12-to-hdmi-20-uhd-active-adapter.html

Aktiver DP1.2a to HDMI2.0 Adapter, gibts mit mini-DP und normal DP.

http://geizhals.de/club-3d-aktiver-...dapter-cac-1070-a1360939.html?hloc=at&hloc=de
Club 3D aktiver DisplayPort 1.2/HDMI 2.0 Adapter (CAC-1070) ab € 27,19

Also, mein normaler Monitor besetzt den einzigen HDMI Platz an meiner Grafikkarte. Die restlichen freien sind halt DisplayPort.

Momentan steht mein PC am TV und zocke auf dem TV FF14 online bei 60fps in 4K. Ich zocke nebenbei aber noch Battlefielt und das mache ich dann doch lieber mit Maus und Tastatur. Ich muss dann jedes Mal den PC zurück unterm Schreibtisch stellen und das hin und her gebastel nervt, deswegen möchte ich den TV an einen DP Anschluss dran werfen.

Hoffe ist jetzt klarer was ich vorhabe ^^

Grüße

Das geht. Aber eben ausschließlich mit dem Konverter aus Beitrag #4. Das ist auch der einzige seiner Art auf dem Markt.

Skaronezz schrieb:
Also, mein normaler Monitor besetzt den einzigen HDMI Platz an meiner Grafikkarte. Die restlichen freien sind halt DisplayPort.

Ja, ist natürlich sinnvoll, den Monitor mit dem einzigen HDMI-Ausgang zu verbinden und den Fernseher über einen DP-HDMI-Adapter dranzuhängen.
9DgMly2.gif

Mein Gott, man kann doch versuchen ne Alternative zu finden. Kabel zu dem Thema hab ich ja schon gefunden, vllt gibts ja doch noch 4K variante also hör auf so rumzuscheißen von wegen "wie oft noch?" vllt. bist du auch nicht allwissend und ich kann auf dieses 30€ Teil verzichten.

Poah, sowas kann ich leiden. Bin für jeden Beitrag dankbar aber NICHT SO!

Sowas unfreundliches ò.Ó

Naja, ich wähle dann die günstigere Variante und kaufe mir ein kürzeres DisplayPort Kabel fürn Monitor und ein HDMI Kabel fürn TV.

Thread kann geschlossen werden.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so. Es gibt keine Alternativen. Und es geht nicht mit einem einfachen Kabel. Es geht nur und ausschließlich mit einem aktiven Konverter. Und der Club 3D ist der einzige am Markt.

Und warum nicht anders herum? HDMI sollte so oder so nur für TV Geräte benutzt werden, in der Rechnerwelt. TV per HDMI 2 an die GPU und den Monitor per DP an die GPU.

Zurück
Oben