Grafikkarte mit wenig Anforderungen

Vigo79

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 80 bis 120 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Office Anwendungen und ein Planetariumsprogramm (das ist das einzige was Grafik in 3D anzeigt)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Unbedingt zwei Monitore (egal ob 2x HDMI oder 1x HDMI und 1x DVI)
Beides Fulll HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 (genauen Typ weiß ich nicht)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon 7750
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Zalmann 600 Watt
    Mainboard Asus B450 Plus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wichtig ist es dass ich zwei Monitore gleichzeitig in FUll HD anschließen kann, 2x HDMI oder 1x HDMI / 1x DVI
Aktive oder passive Kühlung ist mir egal, hab eine ältere Gainward Geforce GTX760 da, die ist leider zu lang und kommt dem RAM/ATX Board Stecker in die Quere.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Warum ich sie nicht selbst aussuche? Weil mein Budget bei max 100 bis 120 Euro liegt (wenn möglich lieber noch drunter).
Bei den Grafikkarten steht oft nicht dabei ob sie beide Monitore gleichzeitig anzeigen können oder nur einen Port.
Danke für eure Hilfe!

Vigo79 schrieb:
Bei den Grafikkarten steht oft nicht dabei ob sie beide Monitore gleichzeitig anzeigen können oder nur einen Port
Jede Grafikkarte der letzten 20 Jahre kann mindestens 2 Monitore gleichzeitig betreiben, das ist da eher der Normalzustand.

Vigo79 schrieb:
Ryzen 5 (genauen Typ weiß ich nicht)
Welchen genau, denn wenn das einer mit G am Ende ist, brauchst doch garkeine Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, DannyA4 und GTrash81
Jede Graka ab Kepler bei Nvidia und jede Graka ab HD5000 bei AMD mit ausreichenden/passenden Anschlüssen kann zwei Monitore betreiben.

Vigo79 schrieb:
hab eine ältere Gainward Geforce GTX760 da, die ist leider zu lang und kommt dem RAM/ATX Board Stecker in die Quer
Wie denn das? RAM und der Stromstecker sind doch oberhalb der Grafikkarte, die Grafikkarte berührt die doch garnicht.
Ergänzung ()

Vigo79 schrieb:
oder 1x HDMI / 1x DVI
DVI gibt es bei neueren Karten nicht mehr, wenn dann eher HDMI und DisplayPort (vom DisplayPort kann man ein Adapter Kabel verwenden auf HDMI oder DVI
Ergänzung ()

https://geizhals.de/biostar-radeon-rx-550-va5505rf41-a2860038.html?hloc=de verbauen könntest du zb diese

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
https://geizhals.de/asus-b450-v28198.html

Das hier ist dein Board? Da passt auch ne 5090 rein ^^

Wie schauts denn mit den Hardwareanforderungen der ominösen Software aus, deren Name nicht genannt werden darf? Ist bestimmt von Voldemort Inc. entwickelt :D

Beantworte bitte auch die anderen offenen Fragen ALLE so gut du kannst.

Infos zum Prozessor kannst du zudem mit CPU-Z auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und bisy
Was spricht denn dagegen, an deine Radeon 2 Monitore anzuschließen? Oder ist das so ne abgespeckte Version die nur einen Anschluss hat?

Zurück
Oben