Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Grafikkarte, da alte zu wenig VRAM für streamen & zocken
- Ersteller minimoli
- Erstellt am
PeacemakerAT schrieb:Die 5080 hat ein paar mehr Recheneinheiten aber selben VRAM und ist ca 12-13% schneller.
In Relation halt nicht die paar Hundert Euro Aufpreis wert,
Kommt drauf an. Die 5080 ist auf dem Papier nur knapp 15% schneller, hat aber unglaubliches Übertaktungspotential (alle bisher!), was einen dann nahe an eine 4090 ranbringt. Einfach in Afterburner 400-500Mhz mehr Core und 1000-2000Mhz mehr beim Speicher geht scheinbar immer.
Und die Kühlung ist einfach besser. Viel größer und wuchtiger. Und damit leiser.
Ich hab die Zotac 5080 Solid OC und die fahre ich mit 400/1000Mhz+ bei 30% Lüfter und das Ding wird selbst in meinem gedämmten Gehäuse nur maximal 73 Grad warm und ist dabei unhörbar. Die anderen Lüfter bei mir sind lauter.
Azghul0815
Vice Admiral Pro
Danke muss ich mir mal genauer anschauen.coxon schrieb:Nope. Die AV1 und H.264/H.265 Encoder in den Raden Karten sind top.
Sandro_Suchti
Lieutenant
Echt? Darf ich freundlich nach Quellen fragen?Loopman schrieb:Die 5080 ist auf dem Papier nur knapp 15% schneller, hat aber unglaubliches Übertaktungspotential (alle bisher!), was einen dann nahe an eine 4090 ranbringt. Einfach in Afterburner 400-500Mhz mehr Core und 1000-2000Mhz mehr beim Speicher geht scheinbar immer.
Wie sieht es mit der aus?
https://www.alternate.de/ZOTAC/GeFo...rte/html/product/100115527?partner=cobade2012
Die sieht ziemlich dick aus, aber ich hätte den Platz im Gehäuse (glaub ich) und optisch gefällt sie mir etwas besser
https://www.alternate.de/ZOTAC/GeFo...rte/html/product/100115527?partner=cobade2012
Die sieht ziemlich dick aus, aber ich hätte den Platz im Gehäuse (glaub ich) und optisch gefällt sie mir etwas besser
Ja, einfach nur mal den Verfügungs-Thread hier lesen. Und generell mal in anderen Foren, Hardwareluxx, etc.Sandro_Suchti schrieb:Echt? Darf ich freundlich nach Quellen fragen?
Geht bei den bisherigen Modellen scheinbar überall.
Und auch der bekannte Youtuber hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Auf die Graka? 🤨minimoli schrieb:aber wäre natürlich top wenn es mir auch optisch gefällt, da ich da die ganze Zeit draufschaue.
Ich dachte man schaut eher auf den Monitor....
AMD hat angekündigt, dass der Encoder in H264 mit der 9070 Serie verbessert worden ist. Wenn die Qually annähernd gleich wie bei Nvidia ist, würde ich auf jedenfall zur 9070XT greifenminimoli schrieb:Also AMD GPU wäre dann eh raus, da für streamen NVENC besser ist oder?
https://www.neowin.net/news/amd-907...-and-video-playback-performance-improvements/
coxon
Admiral
Und wie zockst du dann wenn du dauernd in den PC schaust? Versteh ich nich.minimoli schrieb:da ich da die ganze Zeit draufschaue.

Mein Rat: FFF = form follows function/Funktion vor Aussehen. Keine der Karten ist wirklich hässlich.
Heute Mittag um 15 Uhr gibt es ein großes Roundup der 9070 und 9070 XT und die Verfügbarkeit der Karten soll um einiges besser sein als die der 5000er Serie von Nvidia. Das würde ich noch mitnehmen bevor ich eine Entscheidung treffe.
Ach Leute 😅
Aber vielen lieben Dank für die Kaufberatung! Ich hätte mir wahrscheinlich eine 4070 für viel mehr Geld und weniger VRAM gekauft. Ich bin froh gefragt zu haben. Danke
!
Ich warte nochmal ab, aber ich glaube ich will bei Nvidia bleiben? Dann wären die Tests eh nicht so interessant für mich oder?
Aber vielen lieben Dank für die Kaufberatung! Ich hätte mir wahrscheinlich eine 4070 für viel mehr Geld und weniger VRAM gekauft. Ich bin froh gefragt zu haben. Danke

Ich warte nochmal ab, aber ich glaube ich will bei Nvidia bleiben? Dann wären die Tests eh nicht so interessant für mich oder?
Laut Hardware unboxed sollen Weltweit mehr 9070 bei den Händlern verfügbar sein, als Nvidia bisher insgesamt an 5000er ausgeliefert hat (inkl. 5070)coxon schrieb:Heute Mittag um 15 Uhr gibt es ein großes Roundup der 9070 und 9070 XT und die Verfügbarkeit der Karten soll um einiges besser sein als die der 5000er Serie von Nvidia.
Wenn du gerne deutlich drauf zahlst, dann mach das lelminimoli schrieb:Ich warte nochmal ab, aber ich glaube ich will bei Nvidia bleiben? Dann wären die Tests eh nicht so interessant für mich oder?
Verak Drezzt
Fleet Admiral
wenn deine AiO Wasserkühlung in der Front verbaut ist, gehen nur Grafikkarten bis max. 300mm Länge in dein Gehäuse, solltest du beachten beim kauf einer neuen Grafikkarteminimoli schrieb:Kühlung: Corsair iCue H100i Elite Capellix & be queit Silent Wings 3 PWM, 120mm
Grafikkarten max.max. 355mm (mit Frontlüfter ohne Radiator, 300mm mit Radiator) - https://geizhals.de/fractal-design-north-chalk-white-fd-c-nor1c-03-a2861672.html
Wenn man die nVidia Preise im Kopf hat und AMD wirklich zu spekulierten Preisen liefern kann, dann wird das ein Blutbadcoxon schrieb:Das würde ich noch mitnehmen bevor ich eine Entscheidung treffe.

Das könnte sich heute ändern.minimoli schrieb:Also AMD GPU wäre dann eh raus, da für streamen NVENC besser ist oder?
@Verak Drezzt
Also die Kühlung ist glaube ich oben. Zumindest gehen da die Kabel hin und ich meine wir haben das da eingebaut 😅
Also die Kühlung ist glaube ich oben. Zumindest gehen da die Kabel hin und ich meine wir haben das da eingebaut 😅
Verak Drezzt
Fleet Admiral