Hi,
es hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen und zwar hier:
Galaxy, der Herteller, der die Karte ausstellt, spricht allerdings von einer „GeForce GTX 470 Dual“.
Es sollte Her
steller heißen. Schön das es anscheinend niemandem aufgefallen ist. Aber anscheinend muss man sich immer noch über Sinn und unsinn solcher Karten streiten.
Dann will ich auch mal meine Meinung kundtun: Für mich ist die neue Grafikkartengeneration von Nvidia (und eigentlich auch Ati) einerseits ein Fortschritt (Dx11, kleinere Fertigung), allerdings, und das besonders von Seiten von Nvidia, ein großer Rückschritt. Es wird das Maximum an Leistung erreicht und die Messlatte nur ein wenig angehoben, in dem man mit brachialer Gewalt das letzte Quäntchen aus den Chips holt. Könnte man denn nicht einen anderen, sinnvolleren Weg einschlagen?
Wenn es für mich eine neue Grafikkarte werden soll, dann bestimmt nicht Nvidia und nur eine Mid-Range Grafikkarte wie z.B. die 5770 (5750).
Das war mal mein Senf dazu. Ich denke viele hier sind sich bewusst über den enormen Stromverbrauch einer solchen Karte und die im Verhältniss dazu minimale Leistungssteigerung... Die Tests von CB sind nicht weit weg.
mfg manniefresh
EDIT:
Schinzie schrieb:
Es gibt noch andere Grafikkartenhersteller außer Nvidia.
ATI/AMD konnte mit ihrer aktuellen Generation den Verbrauch minimal senken und zugleich die Leistung um 60% erhöhen.
Die habens anscheinend nicht nötig gehabt, mit allen Mitteln die schnellste Karte rausbringen zu müssen, unbeachtetet des Verbrauchs, wie es bei nvidia mitm Thermi der Fall ist.
gruß
Also das musst du mir irgendwo zeigen. Bei den CB Test der 5870 kann ich im Performance Rating im Schnitt etwa 40% Leistungszuwachs im Vergleich zur 4870, dafür aber auch einen 8% höheren Stormbedarf unter Last. Klar, der Leistungszuwachs steht hier in keinem Verhältniss zum Stromverbrauch, jedoch sollte man nicht einfach Zahlen aus der Nase ziehen.
Das sie es nicht nötig haben sehe ich genauso.