• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte nachrüsten bei Ryzen 3400G

age pi

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Sinnvoll wohl irgendwas im Bereich 200...250€, wobei es letztlich einfach eine sinnvolle Investition für meine Zwecke sein soll.
Ich spiele mittlerweile mehr an der PS4Pro als am PC. Jetzt möchte ich aber doch für ein paar Spiele eine "kleine" Aufrüstlösung haben. Wenn es Richtung 500€ ginge würde ich mir eher eine PS5 holen...

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Vorneweg: ich bin Gelegenheitsspieler und viel Gelegenheit habe ich aktuell nicht ;) Spielen ist trotzdem der Grund für die Aufrüstung.
  • Aktuell im Fokus: Asetto Corsa mit Mods und Gloomhaven
  • Cyberpunk 2077 steht als nächstes größeres "Projekt" an
  • Full-HD Monitor mit FreeSync ist vorhanden
  • Die Details müssen nicht alle auf Maximum stehen, aber wenn ich schon Geld investiere darf es auch schön ausschauen.
  • 60 FPS sollten es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Das ist in meinem Fall nicht relevant.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan ist es ein 2-Monitor-Setup, wobei die nicht baugleich sind. Gespielt wird auf folgendem:

AOC 24G2U5/BK mit FreeSync
https://geizhals.de/aoc-24g2u5-bk-a2132590.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3400g
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Ryzen 3400g :D
  • Mainboard: MSI B450M-A Pro
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet! PurePower 11 400W
  • Gehäuse: Irgendein NZXT Phantom, Platz und Luftstrom ist reichlich vorhanden
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nachdem ich keinen Treibersalat mit AMD und nVidia möchte, sollte es eine Radeon sein.

Ich tendiere zum Kauf einer gebrauchten Karte und schwanke zwischen 6600XT, 6650XT, 6700 oder 6700XT.

DIe 67er hätten aus meiner Sicht den Charme, dass sie 16 PCIe Lanes (B450 Chipsatz!) nutzen, 10 bzw. 12GB VRAM haben und der Strombedarf auf zwei Stränge / Stecker verteilt wird. Aber sie ziehen natürlich insgesamt betrachtet mehr Leistung.

Die 66er sind in Sachen Performance prinzipiell nicht so weit weg (aber mit der Unsicherheit bzgl. 8 PCIe Lanes und "nur" 8GB VRAM) und natürlich ein gutes Stück günstiger.

Im Haushalt gibt es noch einen Monitor mit 3440x1440 Auflösung (Lenovo G34w-30, https://geizhals.de/lenovo-g34w-30-66f1gac1eu-a2854606.html ). Der hängt aktuell bewusst nicht am Spielerechner, weil damit nur die Hardwareanforderungen nach oben gehen. Ich denke, auch dbzgl. macht es keinen Unterscheid ob 6600XT oder 6700XT (Fokus wäre auch hier Cyberpunk 2077). Falls jemand das anders sieht, gerne Bescheid geben. :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Für das exakte Budget und als Neuware, sowie für die x16-Anbindung und den Grafikspeicher wäre die RTX3060 12GB die Empfehlung. Auch würde das Netzteil dafür langen.

Nur ist das "Problem", dass eine RX 6750 XT kaum mehr kostet, aber deutlich schneller ist.
Sie belastet das Netzteil etwas mehr.

Indirekt steht die Frage ständig und in vielen Threads im Raum, ab welchem Budget man mit welchem Kompromiss bei einer Grafikkarte leben kann; seitdem es wirklich brauchbare Grafikkarten nur noch ab 300/400€ gibt ...

age pi schrieb:
Den kann man verkaufen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=ryzen+3400g&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Und könnte vom Verkaufserlös einen Ryzen 3600 kaufen. Es wäre ein kleiner Tweak, ohne wirkliche, monetäre Kosten. Besser wäre natürlich ein Ryzen 5600. Denn CyberPunk lebt nicht von der Grafikkarte allein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und conglom-o
Da würde ich natürlich zur 6700-6750 XT greifen .
Als nächstes steht dann sicherlich noch ein Prozessor Upgrade an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacek Pavlovski
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, 10X18B, nutrix und 3 andere
Also ich würde sagen warte auf die PS5 Pro, besser als da wirst du Cyberpunk auf keinem PC unter 1500-2000€ zum laufen bekommen.
Ganz einfach aus dem Grund, dass die spiele für Konsolen viel besser oder überhaupt optimiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und age pi
Ganz ehrlich? Deine CPU ist nicht der Bringer, dein Budget zu gering. CP2077 setzt auf RT. Du willst gute Frameraten haben und möchtest, dass es "schön aussieht". Das bekommt man ab einer 4070 Super mit DLSS3 und FG holt man da einiges raus. Die Zeiten von Treibersalat sind lange vorbei.

Eine Aufrüstung macht in meinen Augen keinen Sinn.

Unter einem 5600 und einer 4070TI Super kann man es sich sparen, dann warte lieber auf die PS5.

Einen 5700X3D und eine 4070 Super und du brauchst keine PS5 Pro...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Winston90
AMD-Flo schrieb:
Deine CPU hat nur 8 Lanes und das Netzteil ist etwas schwach. Beste Wahl wäre die 7600XT für effektiv 301,17€ nach Cashback:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-dual-radeon-rx-7600-xt-oc-16-gb-grafikkarte-42414025

Autsch, das mit den Lanes hatte ich nicht auf dem Schirm. :( Danke für den Hinweis!
Für ne neue Karte ist dein Vorschlag sicherlich sinnvoll. Aber ne Refurbished 6600XT mit Garantie vom Händler bekomme ich in der Bucht für um die 200€. Die 100€ Aufpreis ist es mir wohl nicht wert.

frames p. joule schrieb:
Wenn du noch einen 5700X3D drauflegst ist der Rechner zumindest schneller als eine PS5.

SANDTIGER schrieb:
Da würde ich natürlich zur 6700-6750 XT greifen .
Als nächstes steht dann sicherlich noch ein Prozessor Upgrade an.

Einerseits verlockend, die CPU auch anzupacken, ja. Andererseits zweifle ich dann erst recht am Netzteil. Und wenn ich das mal anpacke, wirds doch ganz schnell ein kompletter Rechner. Ich bleibe dabei: nur die GraKa und gut ists.

Netzteil behalten, gebrauchte RTX3060 12GB anschaffen, sowie die CPU/APU verkaufen und für den Erlös dieser APU einen Ryzen 5 3600 anschaffen, der nicht in der Anbindung limitiert ist und 6 Kerne hat. Mehr geht für 200-250€ kaum, sollte ich meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, nutrix, conglom-o und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Ganz ehrlich? Deine CPU ist nicht der Bringer, dein Budget zu gering. CP2077 setzt auf RT. Du willst gute Frameraten haben und möchtest, dass es "schön aussieht". Das bekommt man ab einer 4070 Super mit DLSS3 und FG holt man da einiges raus. Die Zeiten von Treibersalat sind lange vorbei.

Eine Aufrüstung macht in meinen Augen keinen Sinn.

Unter einem 5600 und einer 4070TI Super kann man es sich sparen, dann warte lieber auf die PS5.

Einen 5700X3D und eine 4070 Super und du brauchst keine PS5 Pro...

Ganz ehrlich: das ist am Thema vorbei. Ob ich RT anschalte oder nicht bleibt mir überlassen. Und ja, für die von dir vorgeschlagenen Komponenten brauche ich keine PS5 Pro, ja. Kosten aber halt auch ein gutes Stück mehr.
Ich suche hier die größtmögliche sinnvolle Grafikkarte für einen 3400g. Eine größere Investition lohnt sich einfach nicht für mich (und das liegt nicht daran, was ich ausgeben kann, sondern was ich ausgeben will).

Die Zeiten, in denen ich Spielerechner für >1000€ unterm Tisch stehen hatte sind lange vorbei. Die Zeiten, in denen ich sie intensiv nutzen konnte halt leider auch.

Zwirbelkatz schrieb:
Netzteil behalten, gebrauchte RTX3060 12GB anschaffen, sowie die CPU/APU verkaufen und für den Erlös dieser APU einen Ryzen 5 3600 anschaffen, der nicht in der Anbindung limitiert ist und 6 Kerne hat. Mehr geht für 200-250€ kaum, sollte ich meinen.

Ist ne Überlegung wert. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
age pi schrieb:
Aber ne Refurbished 6600XT mit Garantie vom Händler bekomme ich in der Bucht für um die 200€.
Eine 6650Xt gibt es neu für 230€, da macht es wenig Sinn eine gebrauchte vom Händler zu holen....

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Firefly2023
Du willst, dass es schön aussieht und flüssig läuft, CP2077,oder?

Das kannst du mit einer Graka in der 200 EUR Klasse absolut vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ich würde dir dringend empfehlen Cyberpunk Benchmarks anzuschauen, gibt es sicher hier auf CB.

Dann kannst du noch Youtube Videos zu dem Thema schauen.

Wenn du das gemacht hast, unterhalten wir uns weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Knobi Wahn schrieb:
Wenn du das gemacht hast, unterhalten wir uns weiter.
Da ich es gerade gemacht habe:

Seitdem dürfte es einen Patch gegeben haben. Soweit ich mich erinnere, hat dieser die Frames eher gedrückt, als verbessert.

Was ihr alle fürn Stuss erzählt.
Er spielt in FullHD und da kann er auch mit "flüssigen" 60FPS auf Ultra mit z.B. einer 6650XT spielen, während RT natürlich aus ist.

1725528062273.png

Simonte schrieb:
Also ich würde sagen warte auf die PS5 Pro, besser als da wirst du Cyberpunk auf keinem PC unter 1500-2000€ zum laufen bekommen.
Ganz einfach aus dem Grund, dass die spiele für Konsolen viel besser oder überhaupt optimiert werden.
LUL, gerade Cyberpunk war auf dem PC weitaus besser optimiert als die Konsolen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und frames p. joule
jo0 schrieb:
Was ihr alle fürn Stuss erzählt.
Er spielt in FullHD und da kann er auch mit "flüssigen" 60FPS auf Ultra mit z.B. einer 6650XT spielen, während RT natürlich aus ist.
Also würd nen Teufel tun 300€ auszugeben um 60fps in FHD zu haben.
Subjektiv: daher ist es ja auch meine Empfehlung eine Konsole zu holen.
jo0 schrieb:
LUL, gerade Cyberpunk war auf dem PC weitaus besser optimiert als die Konsolen
war

Der TE hat ja bereits gesagt, dass er auf Teufel komm raus eine Einsteiger-Grafikkarte haben will. Bei einer Ryzen-CPU unter Gen 5 hat man dann halt mit einer 6000er Karte kein FSR, AFMF oder Infinity-Cache. Wenn man mit diesem Wissen trotzdem das Geld ausgeben will, kann das jeder gerne tun. Ich empfehle es nicht.
age pi schrieb:
Ich bleibe dabei: nur die GraKa und gut ists.

• Gefällt mir
Eine neue Karte mit 8 GB VRAM sollte man heute einfach nicht mehr kaufen. Wenn die 7600XT zu teuer ist, bleibt aufgrund des Netzteils eigentlich nur die 3060 mit 12 GB. Damit geht auch Cyberpunk mit DLSS und Raytracing.
Neu aktuell ab ca. 260€.

Die CPU lässt sich quasi kostenneutral gegen einen gebrauchten Ryzen 3600 tauschen oder besser gleich einen 5600(X).

Welches Board und welcher RAM sind aktuell verbaut?

• Gefällt mir
Zurück
Oben