Grafikkarte, Netzteil (und Festplatte) gesucht

Timer7734

Lieutenant
Hey,
Ich weiß eine ähnliche Frage hab ich schon einmal gefragt, aber seitdem habe ich keine billige Graka bekommen und es hat sich mein Budget erhöht:
Ich suche eine Graka (Nvidia am besten GTX), Netzteil und eventuell eine neue HDD Festplatte (siehe unten). Die Graka sollte Spiele wie ARK, GTA 5 usw. auf Full HD und die Graphik auf Normal oder Gut packen. Das Netzteil sollte jetzt kein teures sein (ca 20-25 € des Budgets).

Eine Frage bei der Festplatte:
Das System nimmt oft ca 90-100% vom Datenträger ein. Deswegen kann ich keine Dateien kopier oder ähnliches.
Wenn ich auf eine Festplatte das System installiert habe und auf der anderen dann was kopieren will oder ein Spiel installiert hab, kann ich das machen/spielen, auch wenn das System die eine Festplatte komplett einnimmt?
Wenn ja, dann würde ich gerne noch eine gute, aber nicht zu teure Festplatte mit 500-1000 GB haben.

Meine PC-Hardware:
Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Prozessor
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 630
Mainboard: M5A78L-M Series
Festplatte: Unbekannt, HDD 500 GB
Netzteil: POWER LC420H-8

Budget: 200€ (im Notfall 230€)

Könnt ihr mir da ein gutes Paket zusammenstellen?
Die Graka kann auch gebraucht sein (sollte aber in einem guten Zustand sein)

Für 25€ bekommst du kein Netzteil. Da bekommst du so Schrott wie dein jetziges.
Dir fehlt keine Festplatte sondern eine SSD. Aber dann reicht dein Budget nicht mehr.

Kauf eine Sapphire RX460 4GB für 125€, Xilence A+ Series 430W Netzteil. 1TB Festplatte kostet IIRC ~45€.

HominiLupus schrieb:
Für 25€ bekommst du kein Netzteil. Da bekommst du so Schrott wie dein jetziges.
Dir fehlt keine Festplatte sondern eine SSD. Aber dann reicht dein Budget nicht mehr.

Kauf eine Sapphire RX460 4GB für 125€, Xilence A+ Series 430W Netzteil. 1TB Festplatte kostet IIRC ~45€.

Du meintest, dass ich da ne SSD brauch, aber schlägst mir ne HDD vor (schätze ich mal, da man ne SSD normalerweise nicht so billig bekommt...). Hast du das nur hingeschrieben, da ich oben stehen hab, dass ich eine möchte oder bringt das auch was?

bequiet b8 300 bekommst für 32€ … darunter solltest keins nehmen, super toll ist das auch ned, tut aber ohne probs.

amd rx 460 4gb bekommst für 120-130€

480gb ssd 100€ und hdd weglassen?! oder 1tb hdd 45-50€.

oder >=240gb ssd …

einfach www.idealo.de schauen .. eigtl alle 2,5" ssd's von 2016/2017 kannst nehmen

freitag und montag könntest blackfriday etc schnäppchen machen evtl.

Eine SSD gibts ab ~40€ für 120GB oder 70€ für 250GB. Ich habe eine HDD "vorgeschlagen" weil du eine willst und dir eben mitgeteilt was eine kostet.
Wieviel Speicherplatz du brauchst kann ich nicht beurteilen. Das weißt nur du selbst.

@HominiLupus
Kommt drauf an:
Was soll ich am besten auf die SSD tun?
Die Spiele oder das System oder beides?

@Mr.Smith
Wegen der Graka:
Ist die AMD besser als andere von Nvidia in der Preisklasse?
Denn eigentlich hatte ich die Funktion von Nvidia mit der Spieleoptimierung recht gern...

Und dann noch ne Frage:
Momentan (das habe ich schon herausgefunden) limitiert die GPU meine CPU. Kann ich herausfinden, ob bei einer neuen Graka meine CPU evtl meine GPU limitiert und es deswegen nicht sehr viel bringt?
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
bequiet b8 300 bekommst für 32€ … darunter solltest keins nehmen, super toll ist das auch ned, tut aber ohne probs.

amd rx 460 4gb bekommst für 120-130€

Das Netzteil hat 300 Watt und die Graka 450 Watt. Geht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben