News Grafikkarte: Neue Treiber von AMD und Nvidia für Overwatch & Co.

howdid schrieb:
Und ich sitze hier mit meinen 2 5870 im Crossfire und rege mich auf das DOTA 2 und Overwatch mit dieser Version Crossfire Support bekommt aber der Treiber nicht für die Legacy Version verfügbar ist :freak::freak: gibts eine möglichkeit diese Treiber Version mit Crossfire Support für die beiden Spiele mit meinenen 2 5870 zum laufen zu bekommen?

Dein Ernst? Du regst dich wirklich darüber auf, daß deine Karten, die von AMD / ATi 2009 / 2010 auf den Markt gebracht wurden für ein Spiel von 2016 wie Overwatch nicht sofort einen CrossFire Support bekommen?

Es tut mir leid dir wehtun zu müssen, aber eine heutige Karte unter 200 Euro hat weit mehr Kraft als dein Gespann und aktuellen Treibersupport.

Sei froh, daß die mit den Legacy Treibern überhaupt noch was für die Serie machen.
 
Bei mir meldet sich die Crimson Software ständig, es wäre ein neuer Treiber (16.3.2) verfügbar. Egal wie oft ich ihn installiere :freaky:
 
... und wieder 350MB Download. Für einen Treiber, der wahrscheinlich kaum mehr als neue Profile enthält.
Come on, Nvidia. Das muss doch modularer gehen.
 
Zumindest bei diesem Treiber gab es mehr Änderungen als üblich. So taucht erstmals der "optimal power mode" auf. Nach dem, was ich darüber gelesen habe, soll damit die Energieeffizienz auf einem unbewegten Desktop verbessert werden.
 
Warum hat die ComputerBase-Version eine andere Dateigröße als die von AMD direkt?

byTQaws.png
 
nachdem der zweite Treiber 10 Mb größer ist, aber 2 Minuten fertig früher heruntergeladen wurde, obwohl er später gestartet wurde (sieht man an (1) ), stellt sich erstmal die Frage ob der Download überhaupt komplett ist.
 
kleine Frage an die AMDler hier. Läuft der Treiber bei euren Notebooks?

Hab gerade mal gedacht ich schmeiß im Rahmen eines Vergleichs in der Firma auf ein Windows 7 Gerät den passenden AMD Treiber von der HP drauf (da nur einer der Standard W7 install drauf war und ich das AMD Treibermenü vermisste). Das erste mal dass ich den Crimson gesehen hab, 16.5.3.

Runtergeladen (von AMD), installiert, dachte mir noch schöne Setup bis sie vermeldete "Fehler" und zugleich wohl doch erfolgreich. Neu gestartet und nun fliegt mir der W7 Anmeldebildschirm mit 1024er Auflösung entgegen, flackert 3 mal und hat dann volle Auflösung. Beim Login dasselbe und jedes mal wenn ich mich anmelde bekomme auch nach dem 3. Boot noch die Meldung "Windows braucht reboot da System geändert bla bla". Treibermenü ist da aber teils hauts mir das Bild wieder in 1024 um die Ohren. Irgendwann scheint er dann (vielleicht) wieder bei der Intel zu bleiben (da eben Desktop) und hat hier volle Auflösung.

Ist natürlich cool wenn man von wirklich bei Nvidia die letzten Jahre verwöhnt war (ka, tat halt einfach) und man in der Nvidia Systemsteuerung schön zwischen Intel GPU und Nvidia dez. GPU umschalten kann und bei AMD beim ersten Test die Mühle sonst was für Faxen macht - und einen Umschalter hab ich bisher nicht gefunden. Ich kann nicht mal mit Sicherheit sagen ob nun die AMD den Bench rechnet oder die iGPU, bzw ob Microstation auf die dez GPU wechselt.

Ist das normal dass bei den AMD Notebooks diese Umschalterei bei der Anmeldung passiert? Ich meine Notebooks mit quasi 2 Grafikkarten die on the fly switchen (wie bei Optimus) sind ja heute standard.


Edit: habs zwischenzeitlich gelassen, das Modell wird eh abgelöst durch eins dass nur noch ne Intel iGPU drin hat. Gibt sich was OpenGL Leistung angeht wohl eh nicht viel. Wäre nur zum Vergleich noch interessant gewesen ob aktuelle AMD Treiber noch was bringen (is ne R7 2XX GPU drin). Nach dem Modell is der AMD in der 5000Ma Firma = 0. Gibts weder in GPU noch CPU Form was von denen, schade eigentlich. Gerade die Fire Pro wären mal wieder nen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleipnir schrieb:
daran liegt es nicht habe eine 970, nach der Aktualisierung macht das System mehre Minuten eine Denkpause (nur der Mauszeiger bewegt sich), bei 362.00 und früher war das System sofort einsatzbereit
Davon abgesehen lautet die aktuelle Treiber-Version 368.22 was am 23.05.2016 erschienen ist.
Ich habe mit dieser Version und mit den vorherigen Versionen keine Probleme.
 
Thane_DE schrieb:
...werden erst AMD-GPUs ab GCN 1.2 unterstützt (also Tonga und Fiji, aka 280x, 380(x) und Fury), der AMD-Treiber nennt hier aber nichts spezielles und ist auch für meine R9 390 (GCN 1.1) verfügbar. ...

Die R9 280X ist nicht Tonga, sondern eine alte Tahiti HD7970 (GCN 1.0).
Du meinst sicher eine 285 2GB, das war nämlich die erste Tonga.
Mit der 380X gibts die erstmals als Vollausbau und mit 4GB VRAM.

Eine R9 285X ist nie erschienen, kam aber in einem Apple zum Einsatz.

https://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/


MfG
 
rg88 schrieb:
nachdem der zweite Treiber 10 Mb größer ist, aber 2 Minuten fertig früher heruntergeladen wurde, obwohl er später gestartet wurde (sieht man an (1) ), stellt sich erstmal die Frage ob der Download überhaupt komplett ist.

Beide Dateien sind komplett.

Auf den Websites sind auch unterschiedliche Daten angegeben. Irgendetwas ist hier komisch.
 

Anhänge

  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 637
  • Capture1.PNG
    Capture1.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 627
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    31 KB · Aufrufe: 604
Hast recht. Bei mir das selbe, wenn ich die beiden runterlade. Inhalt kann ich schlecht am mac vergleichen ^^
Aber im Zweifel würde ich die Version direkt vom Hersteller nehmen. Nicht das CB jetzt auch anfängt wie Chip irgendwelche Malware unterzuschieben ;)
 
Gerade gelesen: Der Nvidia Treiber scheint auch eine experimentelle Version von FastSync zu enthalten - siehe hier.

Allerdings ist das Feature bisher nicht über die Nvidia Systemsteuerung erreichbar und scheint auch noch instabil zu sein.
 
Zurück
Oben