Grafikkarte noch gut oder Update in Neusystem sinnvoll?

cenkotz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
64
Hallo liebe Community,
ich plane mein altes am4 system durch einen Neubau zu ersetzen, wollte aber einige Teile (wo Sinnvoll weiternutzen).

Ich plane ein am5 System mit dem neuen amd 9600x prozessor und ddr5 Arbeitsspeicher. Mein Netzteil (bequiet 500watt, ggf. Festplatte) wollte ich weiternutzen, und ggf. Eben auch die graka. Aktuell habe ich noch die Vega 56 verbaut und Frage mich, ob die zum neuen System passt oder es ausbremst? Spieletechnisch bin ich nicht so anspruchsvoll, ich spiele auf einem 4k 60hz Monitor (mit maximaler Auflösung), aber hauptsächlich wow und StarCraft 2.

Wenn ein graka Ersatz empfohlen wird, welche graka empfiehlt ihr?

Danke schonmal
 
5700x3d und neue Graka macht mehr sinn als einen überteuerten 6 Kerner auf neuer Plattform zu kaufen. Bringt dir auch mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, 10X18B und Winston90
cenkotz schrieb:
wollte aber einige Teile (wo Sinnvoll weiternutzen).
Sinnvoll wäre, nur die CPU auszutauschen und, falls die GPU-Leistung dir zu wenig ist, die GPU. Wofür Geld in eine neue Plattform stecken. Was versprichst du dir davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Das am4 system wollte ich nicht mehr updaten, sondern direkt auf am5 umsteigen, um auch in Zukunft noch Upgrades ohne neusystembau vornehmen zu können... Ja ich würde es testen, aber dachte dass mir jemand das Ergebnis ggf. Vorwegnehmen kann ;)
 
cenkotz schrieb:
Das am4 system wollte ich nicht mehr updaten, sondern direkt auf am5 umsteigen, um auch in Zukunft noch Upgrades ohne neusystembau vornehmen zu können...
So und dann updatest du das nächste Mal, wenn AM6 kommt und hast von der tollen "Upgrade-Möglichkeit", die AM5 bietet, absolut gar nichts gehabt.
PCIe5 oder DDR5 spielen im Consumer-Bereich doch faktisch noch keine Rolle und werden es sobald vermutlich auch noch nicht.
Selbst eine 4090 ist ja nicht einmal durch die Bandbreite von PCIe3(!) limitiert.

Ein AM5-System ist bei bestehender AM4-Plattform Geldverbrennung. Ein 5800X3D ist bspw. nicht langsamer als ein 7700X oder 9700X in Spielen. Und mit einem 5700X3D kann man die Kosten noch weiter senken, ohne großartig Leistung zu verlieren.
Kauf dir einen 5700X3D und bei Bedarf dazu im Rahmen eines festgelegten Budgets halt eine Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, 10X18B, UK Monkey und eine weitere Person
So günstig wie möglich, jedoch Priorität hat natürlich dass GPU und CPU harmonieren und nicht ausbremsen... Und ich präferiere AMD karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, metallica2006 und JohnStorm
Wieso soll ich mein am5 nicht updaten, mein am4 habe ich auch einige Male schon upgegradet. Ich denke halt, dass es zukunftssicherer ist auf am5 zu bauen, als die Endstufe des am4 zu kaufen, das dann aber sicher nicht weiter upgedatet werden kann
 
Da denkst du falsch. Du kaufst die Leistung die du heute brauchst und sparst Geld fürs nächste mal. Futureproofing ist Hersteller BS. Der 5700x3d kann dir durch +2 kerne und mehr cache mehr FPs als ein 9600x bieten obwohl er älter ist.

Btw deinen 3600 kann man auch prima nochmal auf 20% mehr Performance übertakten. (Ignore this wenn das 320er Msi Board noch benutzt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
cenkotz schrieb:
GPU und CPU harmonieren und nicht ausbremsen
Das ist leider kompletter Murks. Irgendwas limitiert immer, sonst hättest du unendlich fps. Also egal was du tust, irgendwas wird bremsen. Das ist unvermeidbar.

Aber mal anders gefragt: Hast du denn überhaupt Upgradebedarf? Du MÖCHTEST zwar upgraden, aber bei den derzeitigen Komponenten und deinem UseCase kann ich mir nicht vorstellen, dass du überhaupt einen Flaschenhals im System hast. Sowohl StarCraft 2 als auch WoW sollten mit 60fps und mehr laufen. Wenn nämlich kein Bedarf besteht, dann ist eine Empfehlung ja sowieso unnötig, du kaufst dann nur nach "wollen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Hollow84, frames p. joule und 2 andere
Falls du immer noch das MSI Grenade 320 aus der Signatur im PC hast, sollte wirklich klar gestellt werden, ob der 5700X3D überhaupt drauf läuft. Das ist jetzt nicht gerade das beste Mainboard. Falls ja, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Falls doch der Wechsel ansteht dann vergiss den 9600X und greife zum 7500F und ersetze die 56 mit dem gesparten Geld durch eine ganz normale 4060 ab 280€, oder sowas wie RX 6600 oder 7600.
 
Weil du bei AM5 aktuell viel Geld für "Futureproofing" bezahlst. Insbesondere, wenn du auf eine CPU wie den 9600X abzielst. Der kostet 300 Euro... Ein 6-Kerner, der kaum schneller ist, als ein 7600X und btw. damit auch nur im Schnitt 25% schneller als ein 5600(X) (der aktuell nur 100 Euro) kostet.
Dafür brauchst du dann ein neues Mainboard und neuen RAM, die auch zusätzlich noch einmal rund 250-300 Euro verschlingen...

Du hast am Ende also 600+ statt 200 Euro ausgegeben...

Wenn es schon AM5 sein soll, nimm halt wenigstens den 7800X3D für einen Spielerechner.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
sollte wirklich klar gestellt werden, ob der 5700X3D überhaupt drauf läuft
https://de.msi.com/Motherboard/A320M-GRENADE/support#cpu

Läuft mit Beta BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, AwesomSTUFF und Gigaherz
cenkotz schrieb:
So günstig wie möglich, jedoch Priorität hat natürlich dass GPU und CPU harmonieren und nicht ausbremsen... Und ich präferiere AMD karten
Ja, dann nimm wie @Drewkev vorschlug das Upgrade des AM4 Systems und steck das Geld lieber in die Grafikkarte. Eine Vega 56 ist nicht schlecht aber es wird Dir mehr bringen, das Geld in eine GPU zu stecken.
Eine 5700/5800X3D ist nicht wirklich deutlich schlechter als das was aktuell "High End" ist.
Deine sämtlichen Prämissen sind halt überhaupt nicht haltbar. Natürlich kannst Du Dein Geld auch in eine neue Plattform (AM5) stecken, ob es das in Sachen Performance im Vergleich zum AM4 Upgrade wert ist - eher nicht.


EDIT:
coxon schrieb:
Falls du immer noch das MSI Grenade 320 aus der Signatur im PC hast, sollte wirklich klar gestellt werden, ob der 5700X3D überhaupt drauf läuft.
Laut Kompatibilitätsliste schon (mit aktuellstem BETA Bios). Hab gerade nachgesehen. Guter Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
cenkotz schrieb:
Ich denke halt, dass es zukunftssicherer ist auf am5 zu bauen, als die Endstufe des am4 zu kaufen, das dann aber sicher nicht weiter upgedatet werden kann
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Du wechselst doch nicht die Plattform auf die Endstufe von AM4. Du nutzt deine Upgrademöglichkeit einfach bis zum letzten aus. Und bei der abartig hohen Spieleleistung eines Ryzen 7 5800X3D und deinem UseCase kannst du AM5 vermutlich komplett überspringen. Damit hättest du deine Upgradefähigkeit bis zum letzten ausgereizt und auch mit höchster finanzieller Effizienz betrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und kachiri
Danke für die wertvollen Tipps, ja ich "will" am5, weil ich ein sehr cooles neues Design Gehäuse gekauft habe und dieses schön bestücken will :). Aber das mit dem 7800x3d leuchtet mir ein, dann mach ich das so... Hat aber auch noch Zeit, ich schau dann ob ich bei primeday/blackmonday oder so ein Schnäppchen schieße und baue das System nach und nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Zum Primeday gibt es nie Hardware Schnäppchen. Allgemein würde ich PC Hardware auch nicht auf Amazon kaufen, die haben fast immer schlechtere Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Zurück
Oben