Grafikkarte noch gut oder Update in Neusystem sinnvoll?

OK verstehe ich, ich hab die Auslastung direkt in der AMD Adrenalin Software getrackt, nicht im taskmgr, bedeutet das trotzdem dasselbe? Wenn ich nur eins von beiden upgraden möchte, lieber CPU oder GPU?
 
cenkotz schrieb:
Wenn ich nur eins von beiden upgraden möchte, lieber CPU oder GPU?
Die Frage kannst du dir selbst beantworten, siehe vorherige Beiträge:
Hast du bei den gewünschten Settings zu wenig Frames und 100% GPU Last, ist die GPU zu langsam -> schnellere GPU.
Liegt die GPU Auslastung deutlich unter 100%, also z.B. bei 70 oder 90%, limitiert die CPU -> schnellere CPU.

Bist du bereits bei 100% GPU Last, kannst du testweise die Auflösung deutlich reduzieren um herausfinden, welche Framerate die CPU noch liefern könnte. Ist dir das zu wenig, musst beiden tauschen.

Falls dich die CPU limitiert, du aber nicht bereit bist 187€ für den 5700X3D auszugeben, könntest du als Kompromiss den 5600(X) für aktuell 93€ bzw. 107€ nehmen, auf keinen Fall den 5500 oder 5700!

Im Vergleich zum 3600 ist der 5600 im Mittel rund 25% schneller, der 5600X 30% und der 5700X3D ca. 50-55%.

Für den 3600 bekommst du gebraucht noch rund 40€.

Irgendwas limitiert immer, investieren musst du nur, wenn es dir zu langsam ist.
Gegen das CPU Limit hilft hingegen fast nur eine schnellere CPU.
Um die GPU zu entlasten kannst du auch mit den Settings runter gehen oder Upscaling verwenden.
Als 3. Option könntest du in FHD anstatt in 4K spielen. Dann wieder jedes Pixel genau 2x2 dargestellt.

Steht in den Titeln, die dir zu langsam laufen, FSR zur Verfügung und hast du es schon getestet? (Hilft nur im GPU Limit)
Ergänzung ()

Auch interessant:
https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/

Letztendlich sind alle Test nur Beispiele, du musst es für deine Spiele und Einstellungen selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cenkotz
Hab den 5700x3d bestellt, aber lese gerade, dass der das Board überhitzen könnte (Spannungswandler), ist da was dran? Meine bestehende Luftkühlung würde ich so belassen, also CPU Kühler bleibt + 3 Gehäuselüfter
 
Wo steht das? Ich sehe da kein Problem mit deinem Setup.
 
Unter reiner Spielelast ist der 5700X3D sehr sparsam und wird auch nicht zu heiß. Unter Multicore Anwendungslast musst du ausprobieren, wie es bei dir aussieht. Vermutlich läuft er bei Dauervolllast ins thermische Limit bei 90° und taktet etwas runter. Wenn dich das stört, kannst du die Powerlimits reduzieren. Das habe ich bei meinem 5800X3D auch gemacht. Auf die Spieleperformance hat das keinen Einfluss.

Im schlimmsten Fall musst du halt nochmal 20€ in den sehr starken Freezer 36 investieren:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html
https://www.pcgameshardware.de/Luft...ests/Arctic-Liquid-Freezer-36-kaufen-1445636/

Was die VRMs (Spannungswandler) angeht, mache ich mir bei deinem Board keine Sorgen, MSI hat sogar einen Kühlkörper spendiert. Auch die VRMs lassen sich durch Powerlimits der CPU schonen.

Eine sinnvolle Einstellung für die Powerlimits bei deinem Setup wäre z.B. 90W PPT, 60A TDC und 90A EDC. Ich kann es nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cenkotz
Vielen Dank für die wertvollen Tipps, genauso mache ich das!
 
AMD-Flo schrieb:
Liegt die GPU Auslastung deutlich unter 100%, also z.B. bei 70 oder 90%, limitiert die CPU -> schnellere CPU.
Kann man das wirklich so pauschalisieren?

Es kann doch auch sein, dass die GPU bei 70% Auslastung ist, ohne dass die CPU limitiert?
 
In der Regel ja. Wenn man natürlich ein FPS Limit gesetzt hat (bzw. das Spiel selbst) und dieses auch erreicht wird, limitieren weder CPU noch GPU sondern eben das FPS Limit. Es gibt auch auch Sonderfälle, wenn z.B. der RAM zu klein ist oder mit einer uralten HDD gespielt wird. Langsamer RAM gilt ebenfalls als CPU Limit, weil die CPU auf die Daten warten muss.

Bei uralten oder schlecht programmierten Spielen kann es auch sein, dass diese CPU und GPU nicht vollständig auslasten können, aber da gibt es auch keine Probleme der Framerate.

Das Ganze kann man auch selbst ausprobieren. Bei 100% GPU Auslastungen kann man die Taktfrequenz der CPU ohne Auswirkungen reduzieren bis zu dem Punkt, an dem die GPU nicht mehr voll ausgelastet werden kann. Liegt die GPU Auslastung bereits unter 100%, wirkt sich eine weitere Absenkung des CPU Taktes sofort negativ aus, da CPU Limit.

Falls du ein Gegenbeispiel hast, lerne ich gerne dazu.
 
CPU ist dank Amazon bereits eingetroffen und verbaut... Hat alles geklappt, läuft einwandfrei... jetzt irgendwann demnächst noch ne neue GPU und dann ist erstmal Ruhe :). Danke nochmal an alle für die Hilfe, insbesondere danke @AMD-Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
gebrauchte rx6800 für 260 eur geschossen... damit behaltet ihr alle hoffentlich recht und ich hab die nächsten jahre ruhe... nur noch alles in das schicke neue gehäuse umziehen und voila
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben