Grafikkarte noch gut oder Update in Neusystem sinnvoll?

Gigaherz schrieb:
nicht auf Amazon kaufen, die haben fast immer schlechtere Angebote.
Stimmt so nicht ganz. Mein MPG B550 war lediglich 1€ teurer als bei Mindfactory, dafür versandkostenfrei, da Prime Abo. Edith: aber bei black friday & co. sind fast nie gute Schnäppchen möglich.

Das mit dem BIOS habe ich nur erwähnt, weil ein Freund ein B350 von Gigabyte hatte, das trotz Update nicht zur Zusammenarbeit mit dem 5800X3D zu überreden war.

Gigaherz schrieb:
Zum Primeday gibt es nie Hardware Schnäppchen

coxon schrieb:
aber bei black friday & co. sind fast nie gute Schnäppchen möglich.
Na das ist aber falsch, zu Black Friday gibt es hin und wieder schon sehr gute Schnäppchen, die auch wirklich welche sind. Richtig ist aber, dass ein Großteil der Schnäppchen keine sind und gerade für aktuelle PC-Komponenten ist es sehr unwahrscheinlich dass da eins kommt. Aber grundsätzlich sind Schnäppchen da schon möglich, besonders aus der Kategorie Haushaltselektronik.

cenkotz schrieb:
mein am4 habe ich auch einige Male schon upgegradet
Liest sich mitunter so als würdest du gerne Geld ausgeben, insofern mach doch. Die sinnvolle GPU zu dem 9600X ist die RTX 4090. Bei AMD dann die 7900XTX, wobei auch die den Prozessor nicht auslasten kann. Für WOW und SC2 wird das selbstredend alles nicht gebraucht.

cenkotz schrieb:
Das am4 system wollte ich nicht mehr updaten, sondern direkt auf am5 umsteigen, um auch in Zukunft noch Upgrades ohne neusystembau vornehmen zu können
Du möchtest dein aktuell upgradefähiges System nicht günstig upgraden, sondern durch ein teueres System ersetzen, das nicht schneller ist, damit es in Zukunft wieder upgradefähig ist, obwohl du die Option heute schon hättest.

Ganz ehrlich, du hast die perfekte Basis für einen 5700X3D. Kühler, Board und RAM sind bestens geeignet und die CPU kostet weniger als 200€. Wenn du unbedingt das Maximum rausholen willst, dann halt der 5800X3D für 300€. Du kannst alles lassen, musst nichts neu installieren, nur ein BIOS Update und die CPU tauschen.

Der 9600X ist in Spielen nicht schneller als der 5800X3D, du musst jedoch alles neu kaufen und das ganze System auseinander reißen. Abgesehen davon würde eine schnellere CPU in 4K keine großen Vorteile bringen.

Meine Empfehlung: 5700X3D und eine RTX 4070 (Super), dann kannst du sogar das Netzteil behalten. Den Rest lassen und du wirst zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und kachiri
cenkotz schrieb:
Wieso soll ich mein am5 nicht updaten, mein am4 habe ich auch einige Male schon upgegradet. Ich denke halt, dass es zukunftssicherer ist auf am5 zu bauen, als die Endstufe des am4 zu kaufen, das dann aber sicher nicht weiter upgedatet werden kann
Macht aber halt keinen Sinn. AM5 ist deutlich teurer, die aktuellen 9600 sind vieeel zu teuer für 5% mehr Leistung. Du verbrennst Geld. Ein 5700X3D ist sogar schneller als ein 9600X. Mit AM4 kannst du mit deinen Anforderungen noch locker 4 Jahre zocken, würdest du eine 4070TI Super kaufen oder eine 4080.

Aber mach, wenn du du Geld verbrennen willst

Also die Aufrüstung Tipps sind super, du solltest sie annehmen du bekommst wirklich für einen schmallen Euro einen Dickesplus an Leistung.
Deine Plattform eigenet sich halt auch gut für ein tolles P/L Upgrade. Dazu kommt das die 9000 Gen von AMD halt nur marginal besser ist als AM4 X3D CPU.
Auch wenn du dein Case jetzt schon toll plannst nur dafür so viel Geld rauszuwerfen lohnt sich halt nicht.

Danke, ich überleg's mir, ob ich das neue Gehäuse nochmal in die Garage Stelle 😃. Kann ich denn die Vega 56 lassen, wenn ich ne 5700x3d nehme?

Die GPU bestimmt maßgeblich die Spieleperformance. Wenn deine GPU zu 100% ausgelastet ist musst du entweder die Settings reduzieren oder eine schnellere kaufen, wenn du mehr FPS willst. Ist die GPU nicht zu annähernd 100% ausgelastet, hängst du im CPU Limit (auch bei deutlich unter 100% CPU Auslastung).

Du kannst mit dem CPU Upgrade nicht die GPU kompensieren.

Bitte lesen und ausprobieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich scheue ein wenig das BIOS Update, wenn schon günstig, kann ich auch einen Ryzen 7 3800x nehmen, der ist nur minimal langsamer als der 57003xd laut CPU.userbanchmark...? dafür bräuchte ich kein BIOS Update und bekomme wahrscheinlich auch nen guten boost. Am5 baue ich mir dann, wenn die Teile deutlich günstiger geworden sind...

Vergiss Userbenchmark, das ist der größte Müll. Der 5700X3D ist deutlich schneller und sparsamer als der 3800X, insbesondere in Spielen.
Ein BIOS Update ist kein Hexenwerk. Solltest du sowieso machen, alleine wegen den Sicherheitslücken.

Der 3800X wäre in Spielen ein Sidegrade, schau dir die Tests zum 5800X3D ab. Der 5700X3D ist nur 5-10% langsamer und sehr sparsam in Spielen:
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/

Immer ausführlich Testberichte lesen, bevor man irgendwas kauft.

Für den X3D brauchst du das neuste BETA BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zu m Vergleich, der 5700x3d kostet um 200 Eur, bei Mindfactory gibt's den am5 ryzen 5 7600x für 188 Eur. Also trotz meines uralten a320 Boards soll ich bei am4 bleiben? Warum nicht besser ein neuen am5 Board für 200 Eur und den 7600x und den Rest so lassen. So wie ich das sehe, kostet das unter 200 Eur Aufpreis, ich wäre auf am5 und kann dann in den nächsten Jahren peu a peu ram, GPU etc. Bei Bedarf erneuern... Verstehe nicht, warum das schlechter sein soll

Den 7600X mit 195W TDP würde ich sowieso nicht kaufen. Der 7700 für 220€ hat 2 Kerne mehr und eine TDP von nur 65W.

Dazu brauchst du ein brauchst du ein neues Board und neuen RAM, eventuell auch einen Kühler, also ca. 400-500€.
Du hast halt schon 32 GB RAM, wenn es schneller als der 5700X3D sein soll, musst du direkt den 7800X3D nehmen.

Stecke das Geld in eine vernünftige NVME SSD, z.B. die 1 TB NM620 aus dem Mindstar für 55€ oder in die GPU.

Das Gehäuse kannst du ja trotzdem tauschen, wenn du basteln willst. Welches hast du denn aktuell bzw. neu?
Ergänzung ()

Ich habe den 5800X3D und meine Spiele werden nur durch die RX6800 limitiert.

Der 5700X3D wird relativ wertstabil sein, weil man damit alte Systeme aufrüsten kann. Der 7600(X) wird im Preis fallen, da es der AM5 Einstieg ist.
Dein Board und dein RAM sind heute schon fast wertlos. Vielleicht 100€ inkl. dem 3600.

Letztendlich musst du es wissen, den 5700X3D kann man jederzeit wieder sehr gut verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke. Hab neu das fractal design north. Hab beim Prime day ne 2tb EVO 990 schon besorgt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Das hört sich doch sehr gut an.

AMD-Flo schrieb:
Dein Board und dein RAM sind heute schon fast wertlos. Vielleicht 100€ inkl. dem 3600.
PN wenn du es doch loswerden willst :D

cenkotz schrieb:
Also trotz meines uralten a320 Boards soll ich bei am4 bleiben?
Uralt ist a) übertrieben und b) offensichtlich ein gescheiterter Versuch deinerseits, erneut (!) ein Kaufargument für AM5 zu finden.

Außerdem sagt das Alter alleine in dem Kontext doch überhaupt nichts aus.

Ok ok ich traue mich ja gar nicht mehr zu widersprechen, am4 bleibt ;).

Kann ich denn einfach alle Komponenten in das neue Gehäuse bauen (also BIOS Update vor neuer CPU) und fertig oder muss ich das dann neu aufsetzen?

hab mal ingame bei WoW (Hauptstadt rumlaufen) die GPU und CPU Auslastung in meinem aktuellen System getrackt. Fazit: selbst meine aktuelle CPU (ryzen 5 3600) langweilt sich mit stets unter 40% Auslastung. Allerdings kommt meine aktuelle Grafikkarte konstant in den Bereich 80-100% Auslastung.

Deshalb werde ich mir erstmal nur eine neue Grafikkarte gönnen und frühestens in einem Jahr auf AM5 umsteigen. Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen, die idealerweise auch zukünftig in einem AM5 System (bspw. 7800x3d) ihren Dienst tut. Ich schwanke zwischen rx 6700xt und rx 6800 (soll AMD werden, mit denen bin ich immer gut gefahren (und ich bin Aktionär ;)), gerne aber auch andere (AMD) Karten. Ach ja, mein 500 Watt be quiet soll drinbleiben, also muss ich ein bisschen mit dem wattage aufpassen...
Ergänzung ()

bei amazon gäbe es auch aktuell die ASUS Dual Radeon RX 7600 XT OC für 343 eur oder bei MF die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 für 389

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, sobald die GPU unter 95% (oder auch 98%) ausgelastet ist, limitiert die CPU! Die Auslastung der CPU in % im Task-Manager rechnet immer mit allen 12 Threads, WoW nutzt aber niemals alle 12, sondern viel weniger (vermutlich auch weniger als 8). Rechnerisch kann die CPU bei 12 Threads ab 100 / 12 = 8,3% Auslastung schon limitieren, in diesem Fall würde nur ein Thread/Kern genutzt.
Ein zusätzlicher Indikator dafür können die Graphen im Task-Manager sein (Ansicht auf logische Prozessoren stellen, dann werden 12 Graphen dargestellt). Vermutlich sind 2-4 Graphen beim herumlaufen in der Stadt ausgelastet, die restlichen aber nicht oder nur zwischen 0 - 30%.
Das musst du dir klar machen bei den Zahlen zur Auslastung.

Die 7700XT würde auch noch ins Netzteil passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
cenkotz schrieb:
Fazit: selbst meine aktuelle CPU (ryzen 5 3600) langweilt sich mit stets unter 40% Auslastung.
Dein Fazit ist leider falsch. Wie @Model bereits geschrieben hat. Spätestens mit dem GPU Upgrade hängst du je nach Titel teilweise oder voll im CPU Limit.
Ich hatte selbst einen 1600, 3600, 5600X und jetzt den 5800X3D. Der Sprung vom 3600 zum 5600X war schon ordentlich (+30%), ich kann nur Empfehlung direkt auf den 5700X3D zu wechseln, dann kannst du dein System noch ein paar Jahre weiternutzen.
Der 3600 hat eine Gaming Schwäche, da durch die getrennten CCDs jeder Kern effektiv nur auf 16 MB L3 Cache zugreifen kann. Erst mit Ryzen 5000 (Vermeer) sitzen alle 6 bzw. 8 Kerne von einem Chiplet in einem CCD mit einen gemeinsamen L3 Cache von 32 MB (bzw. 96 MB beim X3D).
Wie bereits geschrieben ist für reines Gaming der Wechsel auf AM5 erst ab dem 7800X3D sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben