Grafikkarte, notwendig?

Eff*Hunt

Lt. Commander
Grüßt euch;

Ich plane einen Mini-ITX PC, und jetzt wirft sich mir die Frage auf, ob ich eine Grafikkarte brauche oder nicht. Für die Grafikausgabe würde die interne HD2500 auch reichen, aber ich möchte gerne einen guten Sound haben. Bei meinem letzten PC hatte ich eine GTX 650 ti, über den HDMI Port als Soundkarte fungiert hat. Dies würde ich gern wieder tun, nur passt diese Karte leider nicht mehr ins neue Gehäuse rein. Deswegen jetzt die Frage, ob die integrierte Grafikeinheit des i3-3220 auch fähig ist, den Sound Digital in sehr guter Qualität zu liefern. Und wenn nicht bräuchte ich eine Kaufberatung für eine Low Profile Karte die so leise wie möglich sein soll, passiv aber nicht pflicht. Kostenpunkt=so billig wie irgend möglich.

Das wirft jedoch noch eine Frage auf: Ist eine 30€ Graka, zb HD 5450, vom Sound her schlechter als eine GTX 650Ti?, oder ist das relativ egal?

LG TUXX

nein ist sie nicht. Vl für leute die schlecht hören, oder deren Anspruch gen 0 ist, aber ich höre nicht nur einen kleinen, sondern einen großen Unterschied, ob ich jetzt mit einem analogen Kabel von der Kopfhörer Buchse zum Receiver gehe, oder ob ein HDMI Kabel an meine alte Graka angeschlossen wurde. Bei mir war der Unterschied riesig.

Der Baya hat ja explizit "Digitalausgabe" erwähnt und da ist es definitiv "wurst". Von der Kopfhörer Buchse Analog ist halt nicht digital^^

Wie erwähnt es kommt drauf an wo die Wandler liegen. Gehst du mit HDMI an einen Fernseher und nutzt dann den Kopfhörerausgang des Fernsehers kommt es auf die AD Wandler des Fernsehers an. Gehst du mit dem Kopfhörer an den Pc/Soundkarte entscheiden dessen Wandler. In beiden Fällen ist aber die Grafikkarte relativ egal. Bei Punkt zwei kommt es auf die Soundkarte an.

Ich besitze einen Receiver RX-V371 von Yamaha, und an den sind 2 Stereo Boxen angeschlossen. Und meine Frage ist jetzt, wie ich die beste Soundqualität erhalte. Die Soundquelle ist mein PC, der den Sound an den Receiver weitergibt, der dann die Lautsprecher ansteuern.

Mir ist lange kein Motherboard mehr untergekommen, das keinen digitalen Audioausgang (elektrisch) hat. Einige haben sogar n TOSLINK.

Und ja, es ist SCHEISS egal, ob da ein Onboard-Chip arbeitet, ne 50€-Soundkarte oder eine 500€-Edelgrafikkarte (bzw. deren Audiochip). Die Digitalausgänge geben die Daten 1:1 so aus, wie der Rechner sie verarbeitet. Erst der D/A-Wandler direkt vor den analogen Boxen/Kopfhörern macht den Unterschied.

TUXX schrieb:
wie ich die beste Soundqualität erhalte.

ich schreibs auch nochmal, damit du nicht nochmal fragst. :) digitaler ausgang deiner grafikkarte/soundkarte (auch onboard)

;-) Jop, es war jetzt auch kompliziert für mich, weil ich vor ein paar wochen mal etwas anders beraten wurde von einem anderen Forums Mitglied, und ein bisschen geld in die Falsche Richtung investiert habe.

Kann dein Receiver denn etwa keine optische Datenübertragung? Dein Board hat einen passenden Ausgang.
Außerdem kannst du sicherlich auch einen der Audio-Ausgänge (z.B. Center/Sub) auf "digital" umstellen und hast ein elektrisch-digitales Signal, das auch die meisten Receiver verdauen....

Dazu möchte ich aber noch kurz anmerken, dass es anscheinend nicht so ganz egal ist, was da am HDMI Ende dranhängt. Zwischen dem Ton meiner alten GTX470 und der neuen GTX660Ti höre ich einen deutlichen Unterschied. Wahrscheinlich eher Software Codex Geschichte, aber dennoch vorhanden.
Das die Nvidia GF100 und GF110 Karten alle einen schlechteren Soundchip haben, ist aber allgemein bekannt.

jaja, und ich werd gerügt, wenn ich meine Zweifel am gesagten äußere, und dann um 20:00 darf ich soetwas wie von Savage skull lesen. Grund genug, wieso ich zweifelte. ich werde das einfach testen, falls es jemanden interessiert, was am besten klingt, soll er mich anschreiben, ich werde vermutlich nächste bis übernächste Woche die Zeit dafür finden.

Danke für alle die sich zu Wort gemeldet haben.

Hört sich für mich aber auch absolut unrealistisch an das man da einen Unterschied hört. Wär fast so wie wenn man mit ner USB Karte von VIA bessere Druckergebnisse erzielt oder mit ner Netzwerkkarte von Intel YouTube ein schärferes Bild liefert.

Viele nVidia GF Karten können über HDMI aber keine HD Tonformate ausgeben, das ist richtig. Da sollte man drauf achten das der Videoplayer das vorher nach PCM dekodiert um einen besseren Klang zu haben (als wenn nur der Basis-Stream ausgegeben wird).

Jesterfox schrieb:
Hört sich für mich aber auch absolut unrealistisch an das man da einen Unterschied hört. Wär fast so wie wenn man mit ner USB Karte von VIA bessere Druckergebnisse erzielt oder mit ner Netzwerkkarte von Intel YouTube ein schärferes Bild liefert.
Bei einem schnellen Metal Lead waren die Drums ein verwaschenes etwas. Über Toslink mit der X-Fi (ist nur ein Stereo System) und jetzt auch mit der 660Ti konnte ich jeden Schlag bei den Drums korrekt identifizieren. Übrigens so deutlich, dass selbst ein Kumpel ohne Audiophile Veranlagung den Unterschied klar gemerkt hat.
Am HDMI selbst kann es nicht liegen, da gibt's nichts zu diskutieren. Also Software? Eher unverständlich

Jesterfox schrieb:
Viele nVidia GF Karten können über HDMI aber keine HD Tonformate ausgeben, das ist richtig. Da sollte man drauf achten das der Videoplayer das vorher nach PCM dekodiert um einen besseren Klang zu haben (als wenn nur der Basis-Stream ausgegeben wird).
Alle GF100 und GF110, also bei der 400er Reihe ab 465 und höher und bei der 500er Reiher ab 560Ti448Cores und höher. Wie es jetzt mit den 600ern aussieht bin ich mir nicht sicher da alles nur Mittelklasse Chips sind und die Mittelklasse vorher auch alle einwandfreien Ton hinbekommen haben. Übrigens einer der Gründe warum ich die 470 in Rente geschickt habe. Die X-FI fliegt als nächstes.

Zurück
Oben