Grafikkarte nur zu 50 % ausgelastet

RegenbogenMurat

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
Wenn ich Skyrim spiele, dann habe ich immer konstante 60 Fps. Aber manchmal sinken sie bis zu 40 Fps und meine Grafikkarte ist zu solchen Zeipunkten immer nur 50 % ausgelastet! Woran kann es liegen das die Grafikkarte nicht auf 100 % läuft? In anderen Spielen ist sie immer so 70-90% ausgelastet.

System:

AMD FX 8320 8 Core 3,5GHz
PowerColor HD 7950
8GB GSkill Ram
3TB interne HDD von Seagate
500GB interne HDD von WD

Die Grafikkarte wird ca 60 Grad heiß ( finde ich recht wenig, zum Beispiel bei Burnout Paradise wird sie 65 Grad heiß) und der Prozessor erreicht keine 50 Grad.

Es sind keine Mods installiert und ich schau mal kurz wieviel Speicher der Karte verwendet wird.

Edit: Es sind ca 1250Mb.

Wie sieht die CPU-Auslastung (je Thread) zu den Framedrops aus?
Das CPU-Limit wird schon erreicht, wenn der Haupthread voll ausgelastet ist.

RegenbogenMurat schrieb:
Wie kann ich das prüfen? Und was ist der Hauptthread?

Im Taskmanager z.B.

Würde schon Sinn machen. Wenn die FPS fällt, kann es durchaus sein, dass die CPU ausgelastet ist. Die Grafikkarte muss das gar nicht stören, diese hat deswegen trotzdem nicht mehr zu tun und dümpelt weiter bei 50% rum.

CPU-Limit oder vsync an. (Konstante 60 FPS ist vsync)
Und das in meiner doch höheren Auflösung.
Die Engine von Skyrim ist 8 Jahre alt. Die stellt lächerliche Anforderungen an die (heutige/aktuelle) Graka.
Sei doch froh dass die Graka nicht volle Pulle läuft. Bleibt das System kühl und Leise.

Dieses hinterhergerenne nach 99% Auslastung treibt komische Stilblüten im Forum.

Wenn die FPS droppen kann das zwei Ursachen haben:
a) VRAM voll
b) CPU-Limit

Zuletzt bearbeitet:
Keine Mods?? echt. Hab Skyrim hier auf einem zweit PC laufen AMD X4 965BE auf 3,8 Ghz mit einer ATI 7850. Mods ohne Ende und konstant 60fps. Hast du vielleicht Supersampling an?
Lies dir das mal durch:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/32363/?

cpu übertakten auf 4,3-4,5 ghz? (hat ja offenen multipikator)
1-2 module abschalten -> turbo höher. falls game schlecht multithreading optimiert ist, sind sie eigtl alle die "alten"

Kern 1 3 5 8 waren bei ca 50-60% und 2 4 6 7 ca bei 5%. Es werden ja meist nur 4 Kerne verwendet.

Wenn 4 Kerne auf 50% laufen dann kann das bedeuten, das die Anwendung 4 Threads nutzt und 4 Kerne mit je 50% belastet.
Was aber wesentlich wahrscheinlicher ist, ist das die Anwendung 2 Threads nutzt, also 100% Last auf je 2 Kerne.
Durch die Lastverteilung innerhalb der CPU werden diese 2x 100% auf 2 weitere Kerne verteilt = 4x 50%.

Ich gehe mal davon aus, das bei den FPS einbrüchen die CPU limitiert.

Ist das das aktuelle Skyrim also letzter Patch usw...
Wann genau fällst du denn auf 40 fps ingame. Würde über den Launcher nochmal die Grafikeinstellungen überprüfen.
Kannst auch mal die die skyrim.ini und die perf.in löschen und neu anlegen lassen. Vorher die Dateien sichern!!!
Die AMD Updates für Win 7 installiert?
http://support.microsoft.com/kb/2645594
http://support.microsoft.com/kb/2646060
kann auch helfen.

Also ich habe in den Einstellungen nichts geändert, Skyrim hat die Einstellungen automatisch auf ,,Sehr Hoch'' gesetzt.
Ergänzung ()

Die Fps sinken wenn ich in besondere Richtungen schau. Was mich halt wundert das die Grafikkarte dann nicht sofort höher auslastet.

ähh sry aber was sind besondere Richtungen?
Also ich hab gerade mal bei mir geschaut und die CPU wird einfach nicht ausgelastet, egal was ich auch mach. Kann mir nicht vorstellen das er ans CPU Limit stößt, wenn das auch der kleine 965BE auf 3,8 locker schafft.
Skyrim.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Besondere Richtungen: Städte etc. Und ans CPU Limit kommt es auch gar nicht. Mich wundert es halt ein bisschen das die GPU Auslastung dort halt auch sehr gering ist.

Woher weisst Du dass es kein CPU-Limit ist?
Das tritt ja nicht erst bei 100% Auslastung der CPU ein.
Takte die CPU (egal ob hoch oder runter), gehen die FPS mit, bist Du im CPU-Limit

Hättest Du da ein CPU-Limit erkannt? Ist aber eins, wie man bei der Takt-Änderung sieht.

Zurück
Oben