Grafikkarte nur zu 50 % ausgelastet

Und was sagt uns der Screenshot? Gar nix. Weil Du ein CPU-Limit über den Takt prüfst, und nicht im Taskmanager. Das hab ich versucht zu erklären.
Windows Task-Sheduler verteilt die Threads über die Kerne.
Ein CPU-Limit ensteht sobald ein Thread auf einen weiteren warten muss.
Das kann bei 100/Prozessor-Anzahl Last-Anzeige im Taskamanger passiern. Bei Dir also bei 16% Auslastung.
Schau Dir meine beiden Screenshots an. Hättest Du da ein CPU-Limit erkannt? Nein, die Anzeige der Auslastung ist nämlich völlig nichtssagend, da keiner meiner 12 Threads ausgelastet ist. Aber wenn ich den Takt um 500Mhz anziehe, dann bekomme ich 30 FPS mehr. Also ist es ein CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN joa kann doch sehen. Es geht dir ja auch darum das CPU Limit zu sehen ( bei der Auflösung )
Weiss ja das ist dein spezial Gebiet ;) aber ist das bei seinem Beispiel relevant? Ich mein ich kenne viele die Skyrim gespielt haben, auf ziemlich dem der gleichen Hardware und die fallen nicht auf 40 fps zurück, ich ja auch nicht nicht mit einer Hardware die die weniger performant ist.
Mal angenommen es ist nicht das CPU Limit, was kann es sonst noch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Setup-Engine der Grafikkarte.
Dazu gabs bei PCGH mal ein Artikel. Der Teil der Grafikkarte der das Geometrie-Setup macht wird überfordert durch die Menge an Zeug, dass dargestellt werden muss.

Erstmal Danke für die ganzen Antworten! :D Aber kann es auch am Treiber liegen?
Ergänzung ()

Mir fällt auch auf das mein Prozessor wie gewohnt keine 50 Grad heiß wird, sondern nur 35-40 Grad!

Vielleicht weil Skyrim nur 2 Threads benutzt und das intelligente Powermanagement vom Prozessor die nicht benutzten Einheiten abschaltet?

Was ich komisch finde ist, dass ich zum Beispiel bei Morthal (Stadt) in den Wald gehe, dann steht meine Grafikkarte auf 80% und die Temperatur steigt (65°) und alles läuft super! Warum?

Weil da nicht so viele NPCs rumrennen?

Zurück
Oben