Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 4070 Super geht zwar an, nach 10-15 Sekunden geht sie aber aus und startet wieder neu und das immer und immer wieder.

Jiptor

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Hyperx 4gb ram
  • Mainboard: Asrock b450 Steel Legend
  • Netzteil: be quiet! Da ich aber den PC nicht anbekomme, kann ich leider nicht genau herausfinden, welches genau.
  • Gehäuse: be quiet! ich weis nur leider nicht mehr genau welches.
  • Grafikkarte: zuvor Nvidia GeForce GTX 1070, neu eingebaut GeForce RTX 4070 Super 12 GB ROG Strix
  • HDD / SSD: … 1x crucial 2.5 inch solid state drive 1000Gb (D: ) 1x crucial p2 m.2 2280 500gb (C: )
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitore 3x iiyama G-Master GB2570HSU mit 165hz
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein nur ein Y Anschluss, für die neue Grafikkarte mit 16 PCIe vorher brauchte ich nur 1x 6 +2 PCIe mit dem Y- Anschluss habe ich jetzt also angestöpselt: 2x 6+2 PCIe.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend liebe Community. Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leser und konnte durch euch auch alle meine bisherigen Probleme lösen. Doch heute habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut und seitdem geht eigentlich nichts mehr und ich konnte keinen passenden Beitrag zu meinem Problem finden.

Meine neue Grafikkarte ist korrekt eingerastet, passt ins Gehäuse und leuchtet auch auf, sobald ich den PC starte. Jedoch arbeitet sie dann für 10-15 Sekunden und schaltet sich automatisch aus und das Spiel beginnt von vorne, ohne dass ich erneut auf den Startknopf drücke. Ich habe das ganze so auch mal ca. 5 Minuten laufen lassen, ohne dass es eine Änderung des Vorgangs gab. Angeschlossene Bildschirme, sowohl über Display Port als auch über HDMI, reagieren nicht und kriegen kein Bild und auch meine angeschlossene Tastatur, Maus und Headset reagieren nicht. (Tastatur und Maus leuchten normalerweise direkt beim Start des PC's)

Nun dachte ich, bis ich das Problem beheben kann, nutze ich meine alte Grafikkarte, da diese nicht kaputt ist, jedoch passiert mit ihr genau dasselbe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits versucht, über den Jumper das BIOS zu reseten, ohne Erfolg und ich habe die Batterie des BIOS rausgenommen und wieder eingesetzt, ebenfalls ohne Erfolg. Und wie oben beschrieben, habe ich bereits die alte Grafikkarte wieder eingebaut, die gestern noch funktioniert hat, jedoch kommt bei ihr nun genau dasselbe Problem.

Leider ist mein 15 Sekunden Video zu groß, um euch zu zeigen, wie der PC arbeitet und dann ausgeht und wieder anfängt.

Was übersehe ich oder was kann ich noch versuchen?

Danke euch schonmal, für die Hilfe.

kein Y Kabel .... zwei Kabel vom netzteil zur GPU ...

und was für ein Netzteil findet man herraus indem man es abließt vom Typenschild ...

Mainboard BIOS ist up to date ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, DJMadMax, qappVI und eine weitere Person
Jiptor schrieb:
Netzteil: be quiet! Da ich aber den PC nicht anbekomme, kann ich leider nicht genau herausfinden, welches genau.
Das ist aber leider ein entscheidender Faktor.
Aufschrauben und auf das Typenschild schauen. Bitte genaue Modellbezeichnung oder Foto.

Welches Netzteil? Und grundsätzlich, soweit möglich, kein Y-Kabel.

Wieso muss man den PC anbekommen, um herauszufinden, welches Netzteil verbaut ist? Mir wäre kein Tool bekannt, dass den Netzteil-Typ ausliest. Außer man hat irgendein digitales Netzteil. Sonst fließt nur Strom vom Netzteil zu den Komponenten. Netzteile sind in der Regel dumm :D

kachiri schrieb:
Mir wäre kein Tool bekannt, dass den Netzteil-Typ ausliest.

der Bestellschein vom Händler?

Nur doof wenn man den PC nicht anbekommt ... und wenn er an geht dann ists ja auch wieder eher egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Gut. Wenn der auf der Festplatte liegt und nicht im E-Mail-Postfach oder der Cloud, dass/die man vom Handy aufrufen könnte g

Jiptor schrieb:
Netzteil: be quiet! Da ich aber den PC nicht anbekomme, kann ich leider nicht genau herausfinden, welches genau.

Das ist wichtig.

Jiptor schrieb:
Meine neue Grafikkarte ist korrekt eingerastet, passt ins Gehäuse und leuchtet auch auf, sobald ich den PC starte. Jedoch arbeitet sie dann für 10-15 Sekunden und schaltet sich automatisch aus u

Du meinst die Lüfter gehen aus? Das machen alle Karten der letzten Jahre. Zero Fan wenn keine Last anliegt.

1740519427618.png

Mal BIOS/UEFI updaten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Oh, da bin ich schlecht informiert (bin auch eher ein Anfänger, wie man merkt) ich dachte das Netzteil kann ebenfalls angezeigt werden. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege aber ich dachte der große Block mit Lüfter ist mein Netzteil (siehe Bild) Ich könnte es gleich noch abschrauben, aber auf dem Gehäuse stand es nicht drauf (soweit ich es sehen kann ohne Ausbau)

BIOS wollte ich Updaten, jedoch startet der PC nicht wirklich. Wie beschrieben leuchtet alles für 10-15 Sekunden, Lüfter gehen ebenfalls an und dann geht der PC komplett wieder aus (alle Lichter + Lüfter (wie wenn er aus ist)) und startet wieder neu für 10-15 Sekunden und geht wieder aus. Ich probiere gleich mal das Video davon zu komprimieren, damit ich es hochladen kann.

Meine Versuche mit Jumper oder die Batterie rauszunehmen haben leider keinen Erfolg gebracht und es ist wieder dasselbe passiert wie davor.

Der PC ist jetzt ca. 4 Jahre alt und damals wurde das Netzteil über einen ehemaligen Arbeitskollegen bestellt und eingebaut, der mir geholfen hat. Daher besitze ich auch leider keinen Bestellschein in den ich reinschauen kann. :D

Anhänge

• IMG_1470.jpg
    IMG_1470.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 136
Auf dem Netzteil ist ein Aufkleber drauf. Da hast du die neue Grafikkarte angeschlossen.

Das Foto zeigt einen CPU Kühler mit Luftkühlung.

Dein Mainboard hat kein Flashback: https://geizhals.de/asrock-b450-steel-legend-90-mxba00-a0uayz-a1975639.html
Die CPU hat auch keine integrierte Grafikkarte: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600x-100-100000022box-a2064568.html

Daher bitte die alte Grafikkarte GTX 1070 (oder eine andere vor der 4000er Serie) einbauen und gucken ob das BIOS aktuell ist oder updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Alte Grafikkarte wieder rein und Bios Updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Das was du da fotografiert hast, ist ein Kühler.
Das Netzteil findest du weiter unten, wo der rote Pfeil hinzeigt.

Wenn du das Typenschild aufgrund des Gehäusebodens nicht sehen kannst, dann musst du dieses ausbauen - anders geht es nicht. Ausser du hast irgendwo die Rechnungskopie.

Ausserdem bitte zeigen oder zumindest überprüfen, ob die Grafikkarte mit einem Y-Stecker oder mit 2 Einzelkabeln angeschlossen wurde.

IMG_1470.jpg

Hier ist das Video leider etwas gestückelt.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Alte Grafikkarte wieder rein und Bios Updaten.
Leider tritt seit dem Ausbau genau derselbe Fehler auch bei der alten Grafikkarte auf, könnte ich irgendetwas kaputt gemacht haben?
Captain Mumpitz schrieb:
Das was du da fotografiert hast, ist ein Kühler.
Das Netzteil findest du weiter unten, wo der rote Pfeil hinzeigt.

Wenn du das Typenschild aufgrund des Gehäusebodens nicht sehen kannst, dann musst du dieses ausbauen - anders geht es nicht. Ausser du hast irgendwo die Rechnungskopie.

Ausserdem bitte zeigen oder zumindest überprüfen, ob die Grafikkarte mit einem Y-Stecker oder mit 2 Einzelkabeln angeschlossen wurde.

Anhang anzeigen 1588910
Mit einem Y-Stecker der bei der Grafikkarte dabei war, da die PCIe's deutlich schmaler und kleiner sind als die alten, blieb mir da keine andere wahl als diesen zu nutzen (zumindest im ersten Schritt, wenn mir nichts anderes übrig bleibt, muss ich sie tauschen)

Dann ist es auf jeden Fall im Gehäuseboden, ich schaue mal, wie ich das öffnen kann.

Anhänge

• E36BE00B-E86E-447A-A088-597A90E0B85C.MOV
    9,4 MB
  • E36BE00B-E86E-447A-A088-597A90E0B85C (2).MOV
    9,1 MB
  • E36BE00B-E86E-447A-A088-597A90E0B85C (1).MOV
    9,6 MB
  • IMG_1479.jpg
    IMG_1479.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber vom Netzteil bis zu diesem Adapter ist es nur ein einzelnes Kabel, welches sich dann zweiteilt? Richtig?

Und wir brauchen noch immer das Typenschild deines Netzteils.

P.S. und bitte nicht ganze Posts zitieren.

Ich habe jetzt zwar keine Typenbeschreibung aber vielleicht hilft euch das trotzdem weiter: 200-240Vac be quiet. Vielleicht kann man damit das ganze schon eingrenzen? Ansonsten muss ich einiges Abschrauben und ausbauen, um an den Boden zu kommen, das schaffe ich aber heute nicht mehr. Dann erst morgen mittag ca.

P.S. hätte ich nur Zitat anstatt Zitieren auswählen sollen oder lieber ganz weglassen?

Das sind die volt und sagt nur, in welchem Stromnetz es betrieben werden kann.
Das nützt gar nichts.

Wenn du vom unbekannten Gehäuse das andere Seitenteil abnimmst, hast du auch keinen Blick darauf?

1.png

Ist nen Speaker vorhanden der Fehlercodes ausgibt?

Und montiere die Abdeckung des Netzteiles ab, BeQuiet meist 12V Multirail sollte der PC zwar starten aber unter Last kann es dann zu Problemen kommen, wenn das Netzteil nicht richtg angeschlossen ist.

Und wie geschrieben es gab ein BIOS/UEFI Update welches die Kompatibilität mit Grafikkarten der 40ger Serie erhöht verbessert etc.pp. Also würde ich es erst garnicht mit der 4070 auf hängen und würgen probieren.

Zumal das Problem ja auch mit der alten Karte besteht, erstmal das wieder zum laufen kriegen.
Ergänzung ()

Jiptor schrieb:
Dann erst morgen mittag ca.
Dann bis Morgen.

Ich habe jetzt nochmal alles durchsucht und tatsächlich etwas gefunden.
Gehäuse: bequiet! Pure Base 500DX Window Tower Gehäuse
Netzteil: be quiet system power 9 700w 80+ bronze

Der Steckplatz ist leer, leider war ich damals nicht sehr Informiert in dem Thema und wollte nur zocken, das bereue ich heute.

Da mit der alten Karte der gleiche Fehler auftritt, bringt auch ein Biosupdate nichts. Der Rechner geht und aus, was bedeutet, dass wahrscheinlich das NT kaputt ist, oder das Mainboard. Die 9er Reihe von BQ ist öfter betroffen von dem plötzlichen Totalausfall. Ich würde ein neues 750 Watt NT kaufen um das NT auszuschließen. Was anderes bleibt dir nicht übrig.

Zurück
Oben